Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 72029 - Toldi IIa - Hungarian light Tank

Das Original:

Der Toldi war ein leichter, ungarischer Panzer, der ab 1939 produziert wurde. Sein Ursprung ist auf den schwedischen Landsverk L-60 zurückzuführen. 

Seine ursprünglich 8,5 to. Gewicht konnte der 155 PS Dieselmotor auf bis zu 50 km/h  Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Allerdings verringerte sich die Geschwindigkeit, als man den Toldi besser panzerte und mit anderer Bewaffnung ausstattete. 

Die ersten Toldis waren mit einer 20mm Kanone und einem 8mm MG ausgerüstet, ab Toldi IIa wurde eine 40mm Kanone verwendet. Der bekannte Einsatzzeitraum des Toldi geht von 1940 bis 1944. Von den 202 gebauten Exemplaren existieren heute noch 2 Stück im russischen Panzermuseum Kubinka. 

Der Bausatz:

Die 6 kleinen, hellgrauen Spritzlinge verlieren sich etwas im 300 x 200 x 45 mm großen Karton. Schauen wir sie uns mal etwas näher.

  • A (1x): Boden-, Heckplatte, Wannenseitenteile, Oberwanne mit Kettenabdeckungen, Auspuff, Luftauslassgräting, Staukästen, Fahrerluke, Werkzeuge, Abweiser, gepanzerte Einlässe
  • B (2x): Lauf-, Leit-, Stütz- und Antriebsräder, Schwingarme, Kettenglieder und -segmente, Stoßdämpfer, Kettenspannvorrichtung
  • C (1x): Turmober- und -unterteil, 20mm Kanone, Blende, Turmluke
  • E (1x): 40mm Kanone, 8mm MG Rohr, Blende, Turmstaukasten
  • G (1x): Bugplatte, Scheinwerfer

Die Teile aus mittelgrauem Plastik sind sauber ausgespritzt, ohne Grat und Versatz. Die Auswerfer sind meist auf den Spritzrahmen platziert. Feine Details treten scharf hervor.

Die Wanne ist mehrteilig in Boden-, Heck-, Bugplatte und Seitenwänden ausgeführt. Ebenso sind Schwingarme, Stoßdämpfer und Kettenspannvorrichtung als separate Teile zu montieren. Die Befestigungsstifte der Schwingarme erscheinen mir ein wenig kurz. Sicheres Verkleben erspart späteren Frust. Alle Räder werden Paaren zusammengeklebt. Nieten und Verschraubungen sind jede Menge vorhanden, die Details treten scharf hervor. Die Ketten bestehen aus verschieden großen Segmenten und Einzelgliedern für die Rundungen der Antriebs- und Leiträder. Die Kettenführungszähne sind auch sehr schön gestaltet. Das Heraustrennen der Einzelglieder wird jede Menge Vorsicht erfordern, da die Glieder extrem fein und zerbrechlich erscheinen.

Die Oberwanne besteht aus einem großen Teil mit angegossenen Kettenabdeckungen. Auch hier fallen feine Details wie Nietenreihen, Wartungsklappen, Luftein- und Auslassgrätings auf. An den Staukästen finden wir feine Klavierscharniere. Werkzeuge wie Schaufel, Spitzhacke, Brechstange und Wagenheber beleben das Fahrzeug. Die Fahrerluke kann geöffnet oder geschlossen angebracht werden. Die Scheinwerfer sind mit ihren Schutzbügeln zusammengegossen und wirken ein klein wenig "klotzig", sind aber in dem Maßstab in Spritzguß kaum besser zu gestalten.

Der Turm besteht Unter-, Oberteil und Luke. Seitenluken und Sichtklappen sind angegossen, trotzdem aber sehr schön detailliert. Zwar sind auch die 20mm Kanone und die passende Blende im Bausatz vorhanden, aber für den Toldi IIa kommt die 40mm Kanone mit ihrer Blende zum Einsatz. Das Turmheck bekommt noch einen zweiteiligen Staukasten.

Dem Bausatz liegen Decals für 2 Fahrzeuge bei. In der Anleitung ist aber nur 1 Version in Wintertarnung über olivgrüner Grundfarbe erwähnt:

  • 3/I Panzerbattaillon

Die Decals sind seidenmatt ohne Trägerrand und detailliert gedruckt. Dies fällt besonders bei den Turmwappen auf..

Die 4-seitige Bauanleitung im schwarz-weißen A4 Format enthält kurze Beschreibungen oder Anleitungen in Polnisch und in Englisch. Die erste Seite zeigt uns die Spritzlingübersicht. Auf 2 weiteren Seiten wird der Bau in 11 Schritten leicht verständlich gezeigt. Auf der letzten Seite finden wir die Angaben der Farbnummern für Valejo Model Color, AK Interactive, Pactra und Hataka Hobby, sowie die Anbringung der Decals.

Der kleine Zwerg glänzt mit vielen Details und Einzelteilen. Wenn auch die wenigen Einzelglieder etwas mehr Aufmerksamkeit erfordern, ist der Bastelspaß garantiert. Etwas fortgeschrittene Anfänger sollten mit dem Bausatz gut vorankommen, da auch auf PE-Teile verzichtet wurde

Der Preis liegt bei lockeren 8,- EUR! Da möchte man sich gleich einen ganzen Zug zusammenstellen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72029
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
April 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.8 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause




Fotos:






zurück zur Übersichtsseite