Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 72047 - 40M Turan I Hungarian Medium Tank 

Das Original:

Der Turan war ein ungarischer Panzer, dessen Design dem tschechischen LT vz.35 nachempfunden war. Bei einem Gewicht von 18,2 Tonnen erreichte er mit seinem 260 PS Motor Geschwindigkeiten bis zu 47 km/h. Die Besatzung von 5 Mann bediente das Fahrzeug mit einer 40mm Kanone und zwei 8mm MGs. Bis 1943 wurden 285 Turan I gebaut. 

Zum Ausbruch des 2. Weltkrieges wäre er mit seiner 40mm Kanone sicherlich erfolgreich gewesen, aber bereits bei der Schlacht um Stalingrad zeichnete sich ab, dass sowohl Panzerung als auch Bewaffnung nicht mehr ausreichend waren. Bevor die ungarische Armee auf deutsche Panzer umstieg, wurde noch der Turan II mit 75mm Stummelkanone gebaut.

Der Bausatz:

Mit dem Turan I startet IBG Models eine Reihe von 3 Modellen des gleichen Fahrgestells.

Im 300 x 200 x 45 mm großen Karton finden wir 6 sandgelbe Spritzlinge und Decals.

  • A (1x): Wannenseitenteile, Kettenabdeckungen, Werkzeug, Auspuff, Wagenheber, Schlepphaken, vorderes Rollenlager, Feuerlöscher, Nebelbecher
  • D (2x): Laufrollenwagen, Lauf-, Stützrollen, Antriebsräder, Ersatzlaufrollen, Kettenglieder und -segmente, Scheinwerfer, Wagenheberunterlagen
  • E (1x): Bodenplatte, Bugpanzerung, Bug-MG, Hupe
  • G (1x): Oberwanne
  • H (1x): Turmober-, -unterteil, Kanone, Blende, Kommandantenluke

Die Teile aus sandgelbem Plastik sind sauber ausgespritzt, ohne Grat und Versatz. Die Auswerfer sind meist auf den Spritzrahmen platziert. Feine Details treten scharf hervor. Angüsse sind sehr fein und pfiffig gesetzt, so dass das Abtrennen der Teile keine Probleme bereiten wird.

Die Wanne ist mehrteilig in Boden-, Bugplatte und Seitenwänden ausgeführt. Das, im Original eigentlich aufwendige, Fahrgestell des Turan besteht aus 3 Hauptteilen, ohne an Detail zu verlieren. Die äußeren Rollenwagen mit den Blattfedern bestehen aus 1 Stück, die inneren aus 2 Teilen. Alle 32 Laufrollen, 4 vordere Stützlaufrollen, 20 Stützrollen, sowie die 8 Zahnräder sind separat vorhanden. Die Ketten bestehen sowohl aus Segmenten als auch aus feinen Einzelgliedern.

Die Oberwanne besteht aus einem großen Teil, an das die Kettenabdeckungen angebaut werden. Hier finden wir feine Details wie Nietenreihen, Wartungsklappen, Luftein- und Auslassgrätings. Werkzeuge wie Bolzenschneider, Schaufel, Brechstange und Wagenheber beleben das Fahrzeug. Die Fahrerluke ist geschlossen an der Wanne angegossen. Die Bugplatte mit der Fahrersichtklappe erhält noch das Bug-MG, dessen Lauf andeutungsweise offen dargestellt ist. Offen sind auch die Endrohre der Aufpufftöpfe. Am Heck finden 2 Laufrollenpaare, ein paar Schlepphaken und die Nebeltöpfe ihren Platz.

Der Turm besteht Unter-, Oberteil und der Kommandantenkuppel mit geschlossener Luke. Die Seitenluken sind angegossen, trotzdem aber sehr schön detailliert. Auch das 40mm Rohr und das Turm-MG zeigen offene Mündungen.

Die Decals sind seidenmatt ohne Trägerrand gedruckt und sind für 1 Fahrzeug der 1. Kavalleriedivision im Frühjahr 1944 vorgesehen.

Die 8-seitige Bauanleitung im meist schwarz-weißen A4 Format enthält kurze Beschreibungen oder Anleitungen in Polnisch und in Englisch. Auf der ersten Seite finden wir die Angaben der Farbnummern für Vallejo Model Color, Hataka, Life Color, MR Hobby und AK Interactive. Die 2. Seite zeigt uns die Spritzlingübersicht. Auf 4 weiteren Seiten wird der Bau in 13 Schritten leicht verständlich gezeigt. Die Anbringung der Decals wird auf der letzten Seite gezeigt.

Wieder ein toller Bausatz von IBG. Der Preis liegt bei im deutschen Handel bei um die 11,- EUR!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72047
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
Juni 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.11 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause




Fotos:







zurück zur Übersichtsseite