Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 72053 - Chevrolet C15TA 

Das Original:

Der Chevrolet C15TA war ein gepanzerter Lkw, der in Kanada aus dem Otter entwickelt und auf dem Fahrgestell des CMP 15 CWT hergestellt wurde. Er wurde als Truppentransporter verwendet, aber es gab auch eine Ausführung als Ambulanzfahrzeug, ganz wenige Befehlsausführungen. Sein 100 PS (74kW) 6-Zylinder Benzinmotor ermöglichte ihm bei einem Gewicht von 4,5 Tonnen Geschwindigkeiten bis zu 65 km/h. Die Besatzung (Fahrer und Fahrzeugführer) konnte 6-8 Soldaten transportieren.

Zwischen 1943 und 1945 wurden 3.961 davon gebaut und von der kanadischen und britischen Armee, als auch von polnischen und tschechoslowakischen Streitkräften in Nordwest-Europa eingesetzt. Er fand bis in die 1960-er Jahre Verwendung an vielen Stellen der Welt.

Der Bausatz:
In 1:35 gibt es ihn bereits von IBG. Nun kommt der kleine Bruder des C15TA heraus.
Der Karton ist 300 x 200 x 45 mm groß. Darin befinden sich 5 graue Spritzlinge, eine kleine PE-Platine, Klarsichtfolie und ein Decalsheet.

- A (1x): Kanister (andere Teile wie Rahmen, Blattfedern, Kardanwelle, Staukasten werden nicht benötigt)
- F (2x): Spriegel, Karabiner, Sitze, Feuerlöscher, Bedienhebel
- H (1x): Bodenblech, Seitenpanzerung, Fahrerfront, Motorhaube, Seitentüren, Werkzeug, Kotflügel, Frontlamellen, Sitzbank, Sichtklappen, Staukasten, Scheinwerfer, Rückspiegel, Hecktür, -platte, Armaturentafel, Handbremshebel, Lenkstange, Trittstufe, Anhängerhaken mit Blattfeder
- Ohne Buchstaben (1x): Rahmen, Räder, Lenkrad, Auspuff, -krümmer, Blattfedern, Achsen, Radtrommeln, Kardanwellen, Tank, Motor, Kühler, -ventilator, Querträger, Blattfederaufnahmen, Verteilergetriebe,
- Klarsicht-Folie (1x): Windschutzscheiben
- PE-Teile (1x): innere Staufächer, Staugitter, Differentialschutzbleche, Schmutzfänger, Kanisterhalterung, Halterungen für Anhängerhaken, Bodendeckel

Die Teile aus mittelgrauem Plastik sind sauber ausgespritzt, ohne groben Grat. An Kleinteilen wie Werkzeug und Außenspiegeln ist in der Nahaufnahme feiner Grat zu erkennen, der aber leicht zu entfernen ist. Die Auswerfer sind meist auf den Spritzrahmen platziert. Im Vergleich zu den Teilen kommen einem die Spritzlingrahmen recht stark vor, aber die Angüsse direkt an den Teilen sind klein und fein und erleichtern das Abtrennen und Versäubern.

IBG liefert so einiges an Teilen. So haben wir Getriebe, Motor mit Lichtmaschine, Kühlerventilator, Ansaug- und Abgaskrümmer und den Kühler dazu. Der Leiterrahmen(*2) besteht schon aus einem Stück, aber es werden noch 2 Querträger und die Halterungen für die Blattfederpakete und die Federn selbst angebaut. Da der C15TA allradgetrieben ist, haben beide Achsen Differentialgetriebe, die jeweils den Panzerschutz aus PE Teilen erhalten. Die gelenkte Vorderachse bekommt noch die Lenkstange und Drehgelenke. Die Bremstrommeln für jedes Rad sind separat vorhanden. Als Räder kommen die mit dem groben Profil vom unbenannten Spritzling in Frage. Mittig im Rahmen findet das Verteilergetriebe seinen Platz und wird über Kardanwellen mit dem Schaltgetriebe und den Differentialen in den Achsen verbunden.

(*2) Nicht den Leiterrahmen von Spritzling A verwenden! Von Spritzling A werden nur die Kanister benötigt!

Der Fahrzeuginnenraum bleibt von oben einsehbar, daher ist es toll, dass die komplette Einrichtung vorhanden ist. Die Bodenplatte aus einem Guss nimmt die 6 zweiteiligen Besatzungssitze und natürlich die des Fahrers/Beifahrers auf. Pro Besatzungsmitglied gibt es je einen Karabiner. An die Schalthebel für Gangwechsel und Allradantrieb, sowie Handbremse wurde ebenso gedacht wie an die Lenkstange mit Lenkrad und Armaturentafel. Für die Staukörbe im Heck, sowie das Staufach im Boden gibt es sehr schöne PE Teile. In die Fahrerfront werden 2 Folienscheiben eingesetzt. Die dazugehörigen Panzerklappen können offen oder geschlossen angebracht werden. Auch die Seitentüren (mit separat offen oder geschlossen anzubringenden Sichtklappen) und Hecktür sind separate Teile. An der Deckenpanzerung des Fahrerraumes sehen wir innen die schöne Kopfpolsterung. Schade, dass nach dem Anbau davon fast nichts mehr zu sehen wird. Die drei Spriegel vervollständigen den Besatzungsraum. Ein Plane liegt nicht bei, würde aber auch nur den Einblick auf die vielen Details versperren.
Auch außen gibt es noch so einige Details. Die hinteren Kotflügel sind mit Staukästen versehen, die vorderen Kotflügel nehmen die Scheinwerfer (wahlweise normal oder als Tarnscheinwerfer) auf. Der Motorraum wird mit der Lamellenfront und der Motorhaube (leider) verschlossen. Die Außenspiegel sind schön geformt mit feinen Halterungen, wie man mit bloßem Auge erkennen kann. Die Nahaufnahme ist da etwas unvorteilhaft. Für das Heck gibt es Werkzeuge wie Schaufel, Spitzhacke und Brechstange. Für die beiden 20 Liter Kanister gibt es eine feine Halterung aus PE. Auch das kleine Staufach, die Aufnahmen der Anhängerhaken und die Schmutzfänger aller 4 Räder sind aus PE. Das Ersatzrad an der linken Seite komplettiert den Außenanbau.

Die Decals sind seidenmatt fast ohne Trägerrand. Es liegen Decals für 2 Fahrzeuge in olivedrab Lackierung bei:
- 79th Armoured Division, 31st Tank Brigade, 1st Canadian Armoured Carrier Regiment in Holland (Niederlande), September 1944
- 2nd Canadian Armoured Brigade, 10th Armoured Regiment (The Fort Garry Horse) in der Normandie (Frankreich), Juni 1944

Die 8-seitige Bauanleitung im A4 Format ist meist in schwarz-weiß gehalten. Kurze Beschreibungen oder Anleitungen sind in polnisch und in englisch gehalten. Die erste Seite startet mit den benötigten Farben und gibt Farbnummern für Valejo Model Air, Hataka, Life-Color, AK Interactive und Mr. Color an. Die Teile- und Spritzlingübersicht geht von Seite 1-2. Die Teile sind deutlich erkennbar. Der Bau des Fahrzeugs wird in 18 sinnvoll aufgeteilten, leicht verständlichen Schritten erklärt. Einzelne Baugruppen, die in einem späteren Bauschritt verbaut werden, erhalten eine weiße Nummer in einem Dreieck. Bei Verwendung der Baugruppe in einem anderen Schritt erscheint das Dreieck wieder, dann mit schwarzer Schrift. Am Ende der Bauschritte gibt es noch 1 Zeichnung des fertigen Modells von schräg vorn, bzw. schräg hinten. Die Anbringung der Decals und die Bemalungsanleitung von 2 Fahrzeugen finden wir auf den letzten, farbigen Seiten.
Trotz der geringen Größe erwarten uns jede Menge Details. Bau und Endergebnis versprechen eine Menge Spaß!

Den Preis um die 10 EUR finde ich angemessen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72053
Komplett Bausatz
Spritzguss, PE
1:72
Dezember 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.11 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause




Fotos: