Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


Der polnische Hersteller IBG Models bietet mit der Artikelnummer 72109 die Centaur Mk. I, British Anti Air Tank an.

Es handelt sich hierbei um ein Flugabwehrgeschütz auf Panzer-Fahrgestell.

Der Bausatz besteht aus 8 Spritzrahmen in hellgrauem Plastik, zwei Laufwerksträngen mit den Ketten, Laufrollen sowie den Antriebs- und Leiträdern, alles bereits in einem Stück gegossen, einem Decal-Sheet sowie einer kleinen Platine mit Photoätzteilen.

Die Fertigungsqualität sowie die Darstellung der Bauteile ist aus meiner Sicht sehr gut, wenn auch bei vielen Bauteilen die Angüsse am Spritzrahmen relativ groß ausfallen. Das sticht besonders bei den, zum Teil sehr filigranen und feinen, Bauteilen ins Auge. Da ist Vorsicht beim Abtrennen vom Gussrahmen und bei der Versäuberung geboten.

Was mir besonders positiv ins Auge ins Auge fällt sind die beiden bereits fast kompletten Kettenstränge. Sie sind zum einen sehr gut detailliert, zum anderen erleichtern und beschleunigen sie den Baufortschritt erheblich.

Die Bauanleitung im Format DIN A4 führt auf drei Seiten in neun Baustufen zum fertigen Modell. Damit kann man das Modell schon als Anfängerfreundlich einstufen. Zwar müssen hier auch insgesamt sieben Photoätzteile verarbeitet werden, aber da keine umfangreichen Biege- und Faltaktionen gefordert sind dürfte auch das von Anfängern zu bewältigen sein.

Das Decalsheet bietet nur eine Variante zur Markierung des Modells an. Darstellen kann man ein Fahrzeug wie es im Juli 1944 im Einsatz gewesen sein soll. Jedoch fehlen Angaben zur Einheit, bzw. zum Einsatzort.

Die Farbgebung ist dunkelgrün / Olivgrün über alles. Als Farbreferenzen sind Farben von Vallejo, Hataka, Life Color, Mr. Hobby und AK Interactive angegeben.

Insgesamt gesehen ein schöner Bausatz, der aufgrund der wenigen Bauteile und der einfachen Farbegestaltung auch mit weniger Erfahrung im Modellbau zu empfehlen wäre. Auch der relativ geringe Kaufpreis von ca. 17,- EUR dürfte zur Kaufentscheidung positiv beitragen


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72109
Komplettbausatz
Spritzguss
1:72
Juli 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.17,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus




Fotos: