Ausgepackt-Archiv


Unter der Nr. 35419 erscheint von ICM eine weitere Version/Variante des AHN2 French Truck, gebaut bei Renault.

Diesmal gibt es allerdings keine militärische Version sondern eine zivile Ausführung.

Was befindet sich also in dem 410 x 260 x 55 mm großen Karton? Vorhanden sind sechs hellgraue Spritzlinge, ein Rahmen mit Klarteilen und acht Vinylreifen. Decals und Bauanleitung runden alles ab.

Obwohl die Rahmen schon aus dem bereits 2014 erschienen Kit mit der Nr. 35416 bekannt sind, lediglich eine neues Kabinendach im Rahmen G wurde hinzugefügt, wissen die Bauteile immer noch zu überzeugen und zu gefallen.

Auswerfer im sichtbaren Bereich, Fischhäute oder Formtrennnähte sucht man umsonst. Ohne Versatz und sauber ausgespritzt sind alle Teile. Die Details sind absolut scharf und detailliert wiedergegeben. Das schlägt sich auch in den Kleinteilen wie z:B. Türgriffe und Fensterheber nieder. Die Klarteile, Scheiben und Lampeneinsätze verdienen ihren Namen. Die Bauteile sind damit immer noch auf der Höhe der Zeit.

PEs gibt es keine. Das ist m.E. auch nicht unbedingt nötig.

Ein bisschen Schatten ist aber auch vorhanden: Zwar sind die Felgen sehr schön umgesetzt , das gilt aber nicht für die Reifen. Diese kommen ohne Herstelleraufdruck an den Flanken und etwas verwaschen daher, fallen also von der Qualität doch etwas ab. Wer will, sollte Ersatz im After-Market Bereich suchen.

Für die zivile Version sind nur ein paar kleine Punkte zu beachten:

  • Die Notek-Beleuchtung entfällt, die Aufnahme des Bauteils ist zu verschließen.
  • Für die Scheinwerfer sind die Teile A86 und A87 zu verwenden.
  • Das Kolonnenfahrlicht ist entgegen der Bauanleitung nicht zu verbauen.
  • Für das Dach ist Teil Nr. G2 zu verwenden.

Die Bauanleitung, ICM-typisch bringt den Modellbauer in 75 Schritten an das Ziel. Auf der ersten Seite der 24-seitigen Bauanleitung finden wir in Kyrillisch und Englisch die Geschichte des Fahrzeuges inkl. einigen technischen Daten, Bemalungshinweise für Revell- und Tamiyafarben, die eigene Farbpalette von ICM, Symbolerklärungen und Arbeitshinweise.

Die Seiten Zwei und Drei beinhalten die Teileübersicht. Der Bau des Models wird in sehr übersichtlichen und klar strukturierten Bauschritten erklärt, so dass auch ein Anfänger keine Probleme haben sollte. Dabei gibt es immer wieder Bemalungshinweise für Details. Die Anbringung der Armaturendecals erscheint im Bauschritt 48. Bevor auf den letzten Seiten die Anbringung der weiteren Decals und die Gesamtbemalung angegeben wird, bekommen wir noch eine Gesamtansicht von vorn links oben gezeigt. Alles schön aufgeräumt reproduziert.

Die erste Baugruppe des LKWs beginnt mit dem Rahmen, der aus zwei Längs- und mehreren Querträgern. Der Zusammenbau sollte auf einer planen Platte (Glas!?) erfolgen um die korrekte Ausrichtung des Rahmens zu erzielen, denn darauf baut alles andere auf.

ICM hat dem Kit wiederum ein kleines nettes Motörchen spendiert von dem man allerdings am fertigen Modell nichts mehr sieht. (Zugang zum Motor erfolgte in der Fahrerkabine.)

Ein Einschlag der Räder ist nicht vorgesehen. Der Modellbauer wird sicherlich auch dazu eine Lösung finden.

In den weiteren Schritten wird der Rahmen mit allen nötigen Anbauteilen wie Blattfedern, Achsen, Kardanwelle, Lenkstange, Tank usw. komplettiert. 

Als zweite Baugruppe wird das Führerhaus abgearbeitet. Dieses ist recht spartanisch ausgestattet. Der Zusammenbau dürfte auch in diesem Fall keine Unklarheiten aufkommen lassen.

Und damit kommen wir zur dritten Baugruppe, der Pritsche mit ihren Streben. Auch hier sind zuerst Längs- und Querträger für die Pritsche zu verkleben. Plane Platte ist erneut ratsam. Darauf kommt die Pritsche und anschließend werden die Seitenteile angebaut. Je nach gewählter Version kann der Spriegel auch noch verwendet werden.

Schade das ICM keine Plane realisiert hat. Auch hier wird man im After-Market” Bereich fündig.

Vier Bemalungsvarianten mit der Platzierung der Decals liefert uns ICM auf den letzten Seiten der Bauanleitung die im Bildteil wiedergegeben sind. Die Decals sind fehlerfrei und seidenmatt gedruckt.

Jedenfalls ein Bausatz den auch ein geübter Anfänger bewältigen kann. Ein etwas anderer LKW der preislich durchaus auch noch attraktiv ist.

Das letzte Bild in der Galerie ist ein AHN als Beispiel aus unserer Sammlung.

Und noch einen Link zum AHN2: https://www.youtube.com/watch?v=FdJDWB5MrWk

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35419
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
ICM
Ukraine

ca.34 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza


Fotos:











zurück