Ausgepackt-Archiv


maconemodels.com


MacOne MAC35804

German DAK seated figure

Dass MacOne Models auch Figuren können, beweisen sie auch mit dem heutigen Soldaten des Afrikakorps.

In der Blisterverpackung befinden sich 3 Resinteile (Körper, Kopf, Hand) zum Bau einer Figur. Es handelt sich um einen sitzenden Soldaten des Afrikakorps, in einem langen, zweireihig geknöpften Mantel mit Stulpen an den Ärmeln, das linke Bein angezogen, das rechte etwas herunterhängend, wie es z.B. wäre, wenn er lässig z.B. auf einem Panzerturm außen sitzt. In der Hand hält er ein Fernglas. Auf dem Kopf trägt er ein Käppi, an den Füßen Schnürstiefel und das Koppel über dem Mantel.

Der Guss ist hervorragend, mit Angüssen an den Stiefelsohlen und an Klebestellen. Hier und da ist sehr feiner Gussgrat zu sehen, ein kleines Bläschenloch rechts am Mantel. Trotz des fast einteiligen Gusses sind die Details fein herausgearbeitet, sauber und realistisch dargestellt. Das weiß zu gefallen. Die Faltendarstellung ist extrem realistisch wie auch die Schnürung der Stiefel besonders in Auge sticht.

Das Gesicht kommt mir irgendwie bekannt vor, jedenfalls ist es sehr gut gestaltet mit individuellem Ausdruck. Die Schirmmütze auf dem Kopf ist fein unterschnitten mit entsprechendem Schattenwurf. Der Kragen des Mantels kommt mir etwas dick vor, aber ich bin mir nicht sicher, wie kräftig das Material damals tatsächlich war. Der beidseitig geknöpfte Mantel ist bei den Knöpfen glaubhaft eingedellt. „Gott mit uns“ ist auf dem Koppelschloss zwar nicht lesbar, aber es zumindest die entsprechende Struktur vorhanden. Am Rücken hat der Mantel noch eine Schlaufe über dem Koppel. Der Mantel ist unterschnitten und gibt die Tiefe gut wieder. Die Schnüre der Stiefel sind fein und scharf wiedergegeben. Echt Klasse! Die linke Hand muss separat angeklebt werden. Das Fernglas in der Hand ist an den Linsen vertieft.

Eine fantastische Figur, die einem DAK Panzer oder Vignette Leben einhaucht. Im deutschen Handel liegt der Preis um die 12,- Euro.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35804
Figurenset
Resin
1:35
April 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Macone Models
Spanien

ca.12 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:



zurück