Ausgepackt-Archiv


Master Box Ltd.
http://www.mbltd.info
Email: mb_ltd@ukr.net

Mit der Nummer 35220 gibt es von Masterbox jetzt das Set German Machinegun Team. Autumn-winter 1944. WW II era.

Die ukrainische Master Box Ltd. hat sich sehr stark auf die Produktion von Figuren fokussiert. So haben wir auch heute wieder einen Satz Figuren deutscher Soldaten vor uns.

In der 250 x 175 x 35 mm großen Faltschachtel befinden sich zwei hellgraue Spritzlinge, einer mit den Figuren, ein weiterer mit Waffen und Zubehör, der auch separat erhältlich ist unter der Nr. MB35115. Die Qualität der Teile ist wie gewohnt gut mit für Spritzguss guten Details an Uniform und Gesichtern. Die Gesichter sind ausdrucksstark und realistisch modelliert, die Uniformen fein und mit realistischem Faltenwurf gemacht. An manchen Teilen wie zeigt sich eine leichte Trennnaht, die aber recht schnell zu versäubern sein wird.

Das Set beinhaltet 5 deutsche Soldaten eines MG-Trupps im Angriff, bzw. teils beim Absitzen z.B. von einem Panzer. Sie tragen teils gefütterte Winteruniformen, Schneehemd oder eine Mischung aus Winterjacke mit normaler Uniformhose. Der MG-Schütze trägt ein MG-34 am geteilten Tragegurt (der aber leider nicht geteilt ist). Zwei Munitionsträger, einer mit zwei Gurtkästen, einer mit einem Gurtkasten, begleiten ihn. Zwei weitere Soldaten, mit Karabiner, bzw. mit MP-40 bewaffnet, sitzen von einem Fahrzeug ab (können aber sicherlich auch noch anderweitig verwendet werden). Standardmäßig sind alle mit Brotbeutel, Feldflasche, Gasmaskenbüchse und Stahlhelm ausgestattet. Anders als auf dem Deckelbild gezeigt, sind alle Helme blank, also ohne Tarnüberzug. Die Karabinerträger haben die entsprechenden Munitionstaschen am Koppel, der MP-Träger die passenden Magazintaschen und der MG-Schütze eine MG-Werkzeugtasche. Letztere zwei bekommen zusätzlich eine Pistolentasche, die anderen drei Klappspaten.

Der Waffen- und Zubehörspritzling enthält mehr als man die 5 Figuren braucht. Man findet z.B. weitere MGs (MG-34 und MG-42) mit separatem Verschlußdeckel, aufgespreiztem Zweibein, gefaltetem Zweibein, Gurtabschnitten und Trommelmagazinen, MP-44, MP-40, Bergmann-MP mit passendem Trommelmagazin, Scharfschützenkarabiner mit Zielfernrohr, Karabiner mit aufgepflanztem Bajonett, Stiel- und Eierhandgranaten, Pistolentaschen, 2 Walter und 3 Luger Pistolen. Man kann also die Figuren auch noch etwas nach eigenem Gusto variieren.

Auf der Rückseite der Schachtel befindet sich die Spritzlingübersicht mit den Nummern der Teile. An den Spritzlingen selbst befinden sich keine Nummern. Man muss also die Spritzlinge mit der Übersicht vergleichen, um die Teile zu identifizieren. Auch die „Bauanleitung“ ist hier. Sie besteht aus Vorder- und Rückansichten der Figuren mit Nummernangaben, welches Teil wohin gehört. Es werden Farbangaben zur Bemalung mit Vallejo-Farben gemacht, die aber kaum direkten Bezug zu den Figuren nehmen. Für die Uniformen werden zwei Tarnvorschläge gemacht. Die Wintertarnung entnimmt man eher dem Schachtelbild. Ich empfehle bezüglich Bemalung selbst zu recherchieren.

Wieder ein schönes Set von Master Box, das alleinstehend schon etwas hermacht, aber auch in Verbindung mit Fahrzeugen großes Potential hat, ein Diorama entsprechend zu beleben. Der Preis auf dem deutschen Markt liegt bei ca. 13,- Euro. Ein Schnäppchen, meine ich da!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35220
Figurenbausatz
Spritzguss
1:35
November 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Master Box Ltd.
Ukraine

ca.13 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause




Fotos:








zurück