Ausgepackt-Archiv


MiniArt 35318
U.S. Soldiers at rest

Aus alt mach neu. Wer damals verpasst hat, sich die U.S. Soldiers at rest MiniArt Nr. 35200 anzuschaffen, kann jetzt wieder zuschlagen. Unter der Nr. 35318 kommen die schlafenden, ruhenden, lesenden und kartenspielenden US-Soldaten mit dem Zusatz „Special Edition“ wieder auf den Markt.

In der 260 x 160 x 35 mm großen, seitlich zu öffnenden Schachtel befinden sich 10 hellgraue Spritzlinge. Ein kleines Zusatzblatt enthält die Spritzlingübersicht sowie Zeitung, Magazine und Spielkarten (Vorder- und Rückseite) zum Ausschneiden. Auf der Rückseite der Schachtel sehen wir farbige Abbildungen der Figuren. Teilenummern und Markierungen, wo diese hingehören. Bemalungshinweise und eine Farbtabelle für Vallejo, Mr. Color, AK RC, Mission Models, AMMO MIG und Tamiya Farben sind unterhalb der Anleitung.

MiniArt hat nachgearbeitet, denn im Vergleich zum 35200 sind die Teile aus grauem Plastik sauber gespritzt, ohne Verzug und Versatz, keine Sinkstellen. Die Angüsse sind akzeptabel und so gesetzt, dass sie beim Abtrennen vom Spritzling und beim Versäubern keine Probleme bereiten. Formtrennnaht ist sehr fein und kaum noch wahrzunehmen.

Die Uniformen lassen eher auf gemäßigte Temperaturen schließen. Alle tragen Kampfstiefel mit Stoff- oder Ledergamaschen. Gesichter und Hände sind gut gestaltet, Faltenwurf der Kleidung ist glaubhaft. Die liegenden Soldaten sind am Rücken flach, wie man es erwartet, aber dennoch mit Details dargestellt. Einer trägt seinen Helm, die anderen sind barhäuptig. Soldat A besteht aus 6 Teilen (Kopf, Rumpf, Arme, Beine) sitzt auf seinem Helm, seine Waffe an der Schulter angelehnt und liest eine Zeitung/Magazin. Er trägt 2 Munitionstaschen vorn am Koppel (eine hatte sich leider von meinem Spritzling verabschiedet, aber so, wie er sitzt, fällt es nicht auf, wenn sie fehlt.) und einen Spaten hinten am Koppel. Soldat C (ebenfalls Kopf, Rumpf, Arme, Beine) liegt schlafend (Augen bemalen kann man sich also sparen!) mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken, den Kopf auf seinen Helm gebettet, die rechte Hand ruht auf der Waffe. Er trägt zusätzlich Munitionstaschen. Soldat D (Ratet! Jawohl, Kopf, Rumpf,2 Arme, 2 Beine) ruht auf dem Rücken mit angezogenen Beinen, mit geschlossenen Augen eine Zigarette rauchend (Zigarette ist nicht enthalten!). Auch er hat den Kopf auf den Helm gelegt, Waffe, Munitionstaschen und Spaten seitlich neben sich. Die Soldaten B und E sind die Kartenspieler. Beide werden mit Zigaretten im Mundwinkel gezeigt, die man aber selbst herstellen muss. Soldat B (Jetzt wisst Ihr es aber – 6 Teile) trägt als einziger seinen Helm auf dem Kopf. Er sitzt, das rechte Bein untergeschlagen, das linke gestreckt hält Karten mit der linken Hand und spielt eine mit der rechten aus. Hinten am Koppel trägt er eine Packtasche und einen Spaten. Seinen Munitionstaschen sind bereits am Rumpf angegossen. Dazu bekommt er noch eine Eierhandgranate. Seine Waffe liegt neben ihm. Sein Kontrahent Soldat E liegt halb auf der Seite, linkes Bein gestreckt, rechtes angewinkelt, mit dem linken Arm aufgestützt hält er Karten, mit der rechten die demnächst auszuspielende Karte. Spaten und eine Munitionstasche trägt er hinten. Sein Helm und Waffe liegen hinter ihm (laut Abbildung - Ihr dürft natürlich auch anders entscheiden!).

Was macht diesen Satz nun zur „Special Edition“? Die Gussqualität der Figuren ist besser als vor Jahren, aber das ist es nicht. Es sind die neuen Waffensätze (4 Spritzlinge) und die zusätzlichen Ausrüstungsgegenstände. Pro Waffenspritzling gibt es ein M1 Garand Halbautomatikgewehr, einen M1 Karabiner mit Holzschulterstütze und einen M1 Karabiner mit Klappschulterstütze. Letztere ist 2x vorhanden, einmal in ausgeklapptem Zustand und einmal eingeklappt. Fragt mich nicht, was Teil Nr. F5 sein soll (Visier?). Es ist so klein, dass ich es nicht identifizieren konnte. Die Waffenexperten unter Euch können mich ggfs. aufklären!

Folgendes finden wir am Ausrüstungsspritzling Rd:

  • 4 blanke Helme
  • 2 Helme mit Stoffüberzug
  • 2 Helme mit Tarnnetz
  • 5 Packtaschen, die jeweils aus Vorder- und Rückseite bestehen. Falten und Verschlüsse sind gut wiedergegeben.
  • 5 Klappspaten in der Gürteltasche
  • 2 ausgeklappte Spaten (Blatt und Stiel separat)
  • 5 Eierhandgranaten
  • 5 Bajonette in der Scheide
  • 2 Bajonette + 2 leere Scheiden
  • 5 Trinkflaschen in Gürteltasche
  • 2 Trinkflaschen ohne Tasche

Die Innenseiten der Helme zeigen sehr schön das Innenfutter. Trotz geringer Größe sind die Handgranaten echte Hingucker, auch mit bloßem Auge. Leider war der Stil eines der Klappspaten nicht bis zum Ende ausgespritzt, aber das bekommt man leicht wieder hin.

Sie sind wieder da – in besserer Qualität und mehr Zubehör. Bei einem Preis um die 10 Euro in deutschen Geschäften macht man nichts falsch, wenn man zuschlägt.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35318
Figurenbausatz
Spritzguss
1:35
April 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MiniArt Models
Ukraine

ca.10 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:










zur?ck