Ausgepackt-Archiv



www.miniart-models.com


MiniArt 35355
StuH 42 Ausf. G late Production Maߟstab 1:35

Nach diversen Sturmgeschützen aus dem Hause Mini Art, habe ich mich auf die späte Variante der Sturmhaubitze sehr gefreut, warum, das schreibe ich gerne weiter unten 

Kommen wir zuerst zu etwas Geschichtlich, die ersten Prototypen der Sturmhaubitze 42, kurz StuH 42 wurden im Jahre erstmals 1942 gebaut, anstatt der 7,5 cm StuK verbaute man eine 10,5 cm Haubitze die aus der 10,5 cm le Fh abgeleitet wurde, dazu wurde natürlich auch der Innenraum für die Munition um bzw. angepasst. Ziel war es eine mobile Unterstützung für die Infanterie zu haben.

Bis zum Ende des Krieges wurden 1317 Exemplare von Alkett gebaut.

Komme ich nun zum Bausatz, in dem Stülpkarton mit der sehr ansprechenden Boxart, befinden sich 37 Spritzlinge, die in einem mittleren Grauton gehalten sind, hört sich zuerst nach vielen Teilen an, aber von den 37 Spritzlingen entfallen alleine für die Ketten schon 12 Stück.

Weiterhin haben wir einen kleinen Spritzling mit Glasklaren, durchsichtigen Kunststoff für die Lampen und Optiken, 2 Ątzteilplatinen, eine für allerlei Anbauteile und eine für die Schürzen.

Insgesamt sind 5 Decalcarianten enthalten, die sich wie folgt gliedern:

  • 325 StuG Brigade, Hungary, Autumn 1944 in 3 Ton Hinterhalt Tarnung
  • Undefined Unit, Hungary , Winter 1944-1945 in Dunkelgelbe mit Grün und Braun, darüber ein Winteranstrich
  • StuG Ers. Und Ausb. Abt. 500 Posen, Poland , February 1945 in 3 Farbton Anstrich
  • 301 StuG Brigade, Poland, Sclesien Februar 1945 in 3 Farbton Anstrich
  • Undefined Unit, Belvedere, Italy 1945, 3 Farbtonanstrich mit verwitterten Winteranstrich

76 Baustufen gibt es zu vervollständigen, die Anleitung ist klar und leicht zu verstehen. Wo man sehr gut auspassen sollte, ist die Bezeichnung der einzelnen Spritzlinge, durch die Verwandtschaft mit den Bausätzen inkl. Inneneinrichtung haben wir sehr viele Buchstabenkombinationen mit Groߟ und Kleinbuchstaben.

Die Farbangaben für die 5 verschiedenen Decalvarianten reichen von Vallejo, Mr Color C Farben, AK Real Colors, Mission Models, Ammo of Mig bis zu Tamiya. Pro Decalvariante finden wir mindestens 4 Ansichten + Besonderheiten zur Bemalung bzw. Anbringung der Naߟschiebebilder, die übrigends aus dem Hause Cartograf stammen und für eine hohe Qualität sorgen

Die Wanne besteht aus mehreren Teilen, die zusammengefügt werden müssen, auch hier ist Vorsicht geboten da, wenn die Wanne nicht konsequent gerade ausgerichtet wird es später zu Problem kommen wird bzgl. der Passgenauigkeit der weiteren Aufbauten.

Man kann gut sehen das Mini-Art aus seinem Füllhorn an bereits vorhanden Bausätzen geschöpft hat, auch an Bausätzen mit Inneneinrichtung. An vielen innen liegenden Bauteilen sind die Aufnahmen zu erkennen die benötigt werden, um eine Inneneinrichtung zu bauen, die Teile liegen aber nicht mit dabei. Ein wenig schade ist das die Luken und Motorraumklappen alle offen dargestellt werden können aber keinerlei Inhalt zum Füllen beiliegt, da lobe ich mir immer noch Dragon die eine rudimentäre Inneneinrichtung beigelegt haben. Da bleiben nur die Optionen, Luken zu oder Luken auf und mit Figuren bemannen.

Leider weisen doch viele Bauteile Fischhaut auf, was z.b. an den Einzelgliederketten, die noch dazu 3 Angüsse haben, ziemlich ärgerlich ist, da hier dem Modellbauer eine fiese Sisyphusarbeit an die Hand gegeben wird.

Die späten Merkmale der StuH, sind nach meinem Wissen gut eingefangen worden, neben dem fehlenden Narbendeckel auf den Antriebsrädern, dem von innen zu bedienenden MG zur Selbstverteidigung finden wir noch gummisparende Rücklaufrollen und andere Kleinigkeiten, die eine späte StuH ausmachen.

Im allgemeinen sin die Bausätze von Mini Art Hyperdetaliert , um mal ein paar Beispiele zu nennen wir finden auf den Laufrollen endlich mal einen anderen Hersteller, nämlich Vorwerk , dann sind Nieten, Gravuren und Schweiߟnähte hervorragend dargestellt. Die Kettenbleche sind von oben und unten mit Gravuren versehen und wie es aussieht auch der korrekten Wiedergabe des Riefelbleches, alleine das wäre schon ein Grund zum Kaufen was sich leider auch in den immensen Spritzlingen bzw. Bauteilen niederschlägt bzw. Bauteilen.

Die Kettenglieder müssen geklebt werden, ähnlich wie bei den Magic Tracks von Dragon, es empfiehlt sich also, erst alles Glieder zu versäubern, das Laufwerk zusammen zu bauen und dann die Kette zu montieren damit alles passt, wenn der Kleber angezogen ist.

Werkzeuge sollen laut Anleitung mit Halterungen aus Ątzteilen befestigt werden.

Die Schürzen und die Umrandung für Gepäck liegen als Ątzteile dabei, etwas frickelig sieht die Montage der Schürzenhalterung aus, hier ist viel sorgsam geboten.

Interessanterweise liegt dem Bausatz kein Abschleppseil dabei, die Kauschen ja, ein Seil jedoch nicht.

Erfreulicherweise liegt ein einteiliges Kanonenrohr dabei für die 10,5 Haubitze, leider sind die Züge ein wenig in den oberen Kunststoff eingeschnitten, hier hilft ein wenig Schmirgeln.

Richtig ist, dass die Mündungsbremse nicht dabei ist, diese entfiel im Laufe des Jahre 1944.

Zusammenfassend würde ich sagen, hier bekommt der geneigte Modellbauer einen Bausatz der die bisher erscheinen Bausätzen anderer Hersteller überlegen ist, jedoch ein wenig Liebe benötigt um ein tolles Modell zu bauen, ich würde sogar soweit gehen und sagen das der Bausatz aufgrund seiner kleinen und filigranen Bauteile, den Ątzteilen nicht Anfängerfreundlich ist und einen etwas erfahrenen Modellauer benötigt.

Für mich persönlich schlieߟt sich ein lang gehegter Traum, ich baue mit dieser StuH 42 den Panzer nach, der in den Farbaufnahmen bei den Seelower Höhen mit Schwingschürzen zu sehen ist.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35355
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Juni 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MiniArt Models
Ukraine

ca.49 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Christian Schiller


Fotos:























zur?ck