Ausgepackt-Archiv


MiniArt 35626
Piano Set

MiniArt versorgt die Modellbauer mit reichlich Zubehör und Teilen für Dioramen. Bisher gab es Musikinstrumente, insbesondere Klaviere, fast ausschließlich in Resin, aber jetzt eben auch in Spritzgussplastik.

Die 260 x 160 x 35 mm große Faltschachtel enthält zwei, in ein Klarsichtütchen verpackte, identische, hellgraue Spritzlinge. Jeder Spritzling enthält die Teile für je ein Klavier und eine Klavierbank.

Die Teile sind sauber gespritzt, ohne Sinkstellen oder Fischhäute. Wenige, flache Auswerferspuren sind auf den Innenseiten größerer Teile zu sehen, aber nach dem Zusammenbau nicht mehr sichtbar und können somit ignoriert werden.

Klavier und -bank können vom Stil her in der Zeit von 1900 bis heute angesiedelt werden und damit in vielen Dioramen ihren Platz finden. Die Klavierbank besteht aus 3 Teilen. Je 2 der 4 Beine sind über eine Seitenleiste miteinander verbunden. Das Sitzpolster ist mit 6 Ziernägeln versehen. Die durch die Nägel hervorgerufenen Eindellungen im Sitzkissen sind schön wiedergegeben. Am Rahmen des Kissens ist der Drehknopf für die Sitzhöhenverstellung mit angegossen. Die restlichen 12 Teile eines Spritzlings dienen dem Aufbau des Klaviers. Die Seitenteile beinhalten die kleinen Säulen, auf denen die Tastatur ruht. Am Fuß finden wir kleine angegossene Möbelroller. Die Vorderseite teilt sich in Ober- und Unterrahmen. Am Unterrahmen werden 2 Pedale angebracht. Auf den Oberrahmen kommt der Deckel, vorn unten die Aufnahme für die Tastatur, die Tastatur selbst (wohl mit allen Tasten, aber ich habe nicht nachgezählt ) und der Tastaturdeckel mit dem Notenblattständer. Hier hat man die Wahl, ob man den Tastaturdeckel offenlässt und den Notenblattständer anbaut oder ob man den Deckel schließt. Die Rückwand zeigt sehr schön die typischen Spanten, schräg angeordnet. Am unteren Rand sind 2 Standfüße mit angegossen.

Auf der Rückseite der Schachtel befindet sich die übersichtliche Bauanleitung inklusive Bemalungshinweisen. MiniArt schlägt als Hauptanstrich Weiß oder Holzfarben vor, aber man findet im Internet auch jede Menge in Lackschwarz. Die Farbtabelle zeigt Farbnummern für folgende Hersteller:

  • Vallejo
  • Mr. Color
  • AK RC
  • Mission Models
  • AMMO Mig
  • Tamiya

Ungefähr für den Preis eines Klaviers aus Resin bekommt hier zwei schöne Klaviere mit Bank aus Plastik. Ob als Umzugsgut auf einem Lkw, als Wohnzimmerausstattung in einem Haus oder mit einem spielenden Soldaten in einer Trümmerwüste - der Möglichkeiten gibt es viele. Mit entsprechender Bemalung lässt sich noch viel mehr rausholen. Bei einem Preis von um die 10 Euro macht man nichts falsch.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35626
Figurenbausatz
Spritzguss
1:35
Dezember 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MiniArt Models
Ukraine

ca.10 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:



zurück