Ausgepackt-Archiv


http://panda-hobby.com/


Panda Hobby  PH 35006

Marder I – 7,5cm Pak 40/1 auf Geschützwagen Lorraine Schlepper (f) – Sd.Kfz. 135 

Panda Hobby hat sich hier eines Fahrzeugs angenommen das mir bisher nur als mehr oder weniger gute Resinbausätze bekannt ist. 

Nach Öffnen der geräumigen  Schachtel, die von einem ansprechenden Bild des Fahrzeugs verziert ist, fällt unser Blick auf erstaunlicherweise nur fünf Spritzlinge die den Marder I in Summe ergeben sollen. Eine kleine Ätzteilplatine und ein Abziehbilderbogen vervollständigen den Inhalt der Box. 

Alle Bauteile, resp. Rahmen sind durch Plastikbeutel geschützt. 

Auf den ersten Blick fallen keine großartigen Auswerfermarken und Fahnen auf. Nichts was man schnell beheben kann. Augenscheinlich alles im nicht sichtbaren Bereich. 

Zwei der Rahmen, in einem etwas dunkleren Braun gespritzt, entfallen auf die Ketten. Die einzelnen Glieder, vollständig frei von Auswerferstellen und Flash machen einen sehr guten Eindruck, dürften jedoch manch einen bei der Montage auf eine Nervenprobe stellen. Für den realistischen Durchhang ist eine Lehre beigefügt. 

Interessant ist die ungewöhnliche Aufteilung der Fahrwerke, bei dem eine ganze Reihe von Komponenten in einem Stück gespritzt sind. Keine schlechte Vorgehensweise da das Fahrwerk sonst in zu viele einzelne Bauteile aufgebrochen werden müsste. Insgesamt machen die Bauteile einen durchaus filigranen Eindruck. 

Auch die restliche Teile des Fahrwerks erscheinen in einem guten Licht. Den einzigen eventuellen Nachteil sehe ich in der Tatsache, dass das Laufwerk nicht beweglich gemacht werden kann. 

Ebenfalls einen guten Eindruck hinterlassen die Komponenten, die für den Bau des Fahrzeugs selbst sind. Angenehm dünn und verzugsfrei kommen sie daher. 

Für das Innenleben des Kampfraums ist alles Notwendige vorhanden, incl. eines Funkgeräts. 

Das Kanonenrohr ist in einem Stück gespritzt und sollte sich gleichfalls ohne Probleme verbauen lassen. Auch die Teile der Pak hinterlassen einen guten Gesamteindruck. 

Die Aufbauten des Kampfraums scheinen ebenfalls eine maßstäbliche Dicke zu besitzen. Lediglich die beiliegenden Granaten erscheinen mir zu kurz. Das konnte ich aktuell aber nicht verifizieren. 

Die Ätzteile sind ausreichend und für die Auspuffabdeckung liegt ebenfalls eine Lehre bei. 

Markierunge sind für fünf Fahrzeuge angegeben; wieder mal die Unsitte ohne Hinweis auf Einheiten etc.. Abhilfe schafft hier ein Blick in das Internet. 

Die Bauanleitung bringt in nicht überladenen 12 Schritten den Modellbauer zum Ergebnis. Der Kit verspricht viel Bastelspaß in einem vertretbaren Rahmen. Geeignet sicher schon für den fortgeschrittenen Einsteiger. 

Für rund EUR 40 kann man diesen Bausatz in seinen Stash einverleiben.

 

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35006
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Panda Hobby
China

ca.40 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos:




In Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de

zurück