Ausgepackt-Archiv

PANZER TRACTS

Nachdem bereits der Großteil der frühen und mittleren Varianten der Panzer III behandelt wurden, kommt nun der Band 3-3 mit den Panzerkampfwagen III Ausf.J, L, M und N.
Dieser 3.Band beschäftigt sich mit den Panzer III, die von 1941 bis 1943 produziert und eingesetzt wurden.
Wie gewohnt, wimmelt es auch hier vor den exzellenten 1/35 Mehrseitenzeichnungen von Hilary Doyle, die allesamt neu gezeichnet wurden, wobei es auch für verschiedenen turmvarianten jeweilige Mehrseitenzeichnungen gibt und natürlich auch die bekannten technischen Datenblätter aller Ausführungen präsent.
Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang der umfangreiche Text zu den einzelnen Ausführungen, was die Merkmale dieser sind, welche Änderungen und spezifische Details wichtig, wann, wo, wie es zu Verbesserungen kam, welche Ausführungen wann und wie mit der langen 5cm Kanone ausgestattet oder nachgerüstet wurden, welche Wannen bei welchen Ausführungen zum Einsatz kamen, welche Hersteller welche Ausführungen produzierten, usw. usw.. Also massig tiefgreifenden Informationen.
Selbstverständlich werden haufenweise passende Fotos von wirklich sehr guter Qualität dazu gezeigt, dabei auch wieder bislang nie gesehene Aufnahmen aus Einsatz, Kasernenhof oder Werksfotos.
Einer der großen Pluspunkte sind die extremen Detailzeichnungen im Maßstab 1/10 aller möglichen Details an einem Panzer III, wie z.B. verschiedene Luken, Zusatzpanzerungen, Lufteinlässe, Treibräder, Laufrollen, Leiträder, Schwingarme, Kettenglieder, Werkzeug, Kommandantenkuppeln, usw.
Ebenso interessant sind auch die Innenraumfotos mit Bezeichnungen dr einzelnen Teile - dies ist gerade für Modellbauer, die sich mit Inneneinrichtungen herumschlagen von Wichtigkeit.
Ein sehr guter Abschluss des Werks über die Panzer III Reihe - durch und durch interessant und vor allem mit Wissen vollgestopft. Hier kommen Technikfreaks, wie Fans von Originalaufnahmen, historisch Interessierte und Detailfanatiker für den Modellbau voll auf ihre Kosten.
Das Heft kostet hier knapp 26 Euro.

Panzer Tracts No.3-3 "Panzerkampfwagen III Ausf.J, L, M und N"
Thomas L.Jentz, Hilary L-Doyle
Format: DIN-A4, 88 Seiten, ISBN:0-9815382-4-x
Jahr: 2009, Panzer Tracts


Panzertracts-Hefte sind in Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Übersichtsseite