Ausgepackt-Archiv

PANZERWRECKS
www.panzerwrecks.com

Mitte 2022 ist nun endlich das Volume 24 der Panzerwrecks-Reihe auf den Markt gekommen.

Die Autoren von Panzerwrecks haben nun endlich wieder ein neue Ausgabe der Panzerwrecks-Reihe auf die Beine gestellt. Und erfreulicherweise bleibt man bem größeren Umfang von 128 Seiten in DIN A4 Bandes mit 165 tollen und spannenden Fotos.
Wie bereits gewohnt, sind diese Fotos wieder in einer unglaublich hervorragenden Bildqualität, auch bei komplett seitenfüllender Darstellung.
Zusätzlich zu den schönen Fotos gibt es neun Farbillustrationen von einzelnen Aufnahmen von Felipe Rodna. Diese sind ganzseitig direkt gegenüber des Originalfotos abgedruckt und zeigen den Panzer in exakt der gleichen Position und gibt so eine tolle Illustration dessen, was man aus dem schwarzweiß Foto interpretieren kann.

Auch in diesem Review sei es nochmal für alle gesagt, die die"nu" Serie noch nicht kennen: trotz des Titels sind die gezeigten Fahrzeuge nicht immer wirklich Wracks - viele weisen Beschädigungen auf, sind aber ansonsten noch relativ oder sogar komplett intakt. Andere sind tatsächlich Wracks, zeigen aber damit bemerkenswerte Details, die man sehen sollte. Auf jeden Fall hervorragendes Vorbildmaterial für Dioramen- und Modellbauer. Gerade was Ausrüstung und Tarnschemen an den Fahrzeugen angeht, sind diese Fotos Gold wert.
Die Fotos sind jeweils mit ausführlichem, englischem Erklärungstext versehen, der auf Besonderheiten bzw. Ort und Zeit der Fahrzeuge auf den Fotos hinweist. Hinzu kommen QR-Codes, die den geneigten Leser zu der exakten Stelle der Aufnahme auf Google Maps führt.

Dieser 24.Band
umfasst vier Hauptkapitel, zwischen denen viele andere Fotos und Themen zu finden sind.

Die ersten 15 Seiten haben "Concreted Jagdpanzer IVs of 9.SS" zum Thema. Jagdpanzer IV sind fotografisch schon eher von seltener Natur - hier hat man nun die besonderen Jagdpanzer IV (Vomag Version) der 9.SS Panzerdivision, die sich dadurch hervortun, dass sie zusätzlich mit Beton aufgepanzert wurden.
Sehr spannende Aufnahmen und den Modellbauer juckt es in den Fingern, solch ein Modell nachzubauen.

Das nächste Hauptthema "Panther Joyride" ist mit 6 Seiten relativ kurz, aber es zeigt eine sehr schöne Bildsequenz eines Panther G, der von der US Armee für eine Spritztour genutzt wurde. Gerade die Tarnbemalung und die Markierungen sind spannend.

Hauptthema 3 mit Titel "Jagdpanther 212 inside and out" führt uns auf 18 Seiten rund um und in den Jagdpanzer 212 der s.Pz.Abt.655 der im März 1945 im Reichswald abgeschossen wurde.
Gerade die Bilder aus dem Innenraum sind hochinteressant und so besondere Features wie die Verwendung von Flammvernichtern zusammen mit den beiden Eohren der Dreierkonstellation auf der linken Seite.

Das letzte Hauptthema "Pz.Kpfw.I in 1945" ist mit 12 Seiten ebenfalls sehr spannend, denn wer hätte gedacht was für Panzer noch 1945 im Einsatz standen?! Zwar hauptsächlich Schulungsfahrzeuge mit abenteuerlichen Anbauten von Holzvergasern, aber ganz besonders ist eine Aufnahme eines Panzer I mit dem Aufbau und Turm eines Panzer II.

Den Rest des Heftes füllen dann Seiten voll mit Fotos der verschiedensten Panzerfahrzeuge wie z.B. Panzer III mit Zimmerit oder mit ungewöhnlichen Markierungen. .Dazu diverse Panzer IV mit interessanten Tarnungen, ein Panther als MG Träger, Tiger I der Funklenkeinheiten, mehr Fotos des legentären Tiger II mit der Oktopustarnung, Jagdtiger X5, sowie Beutefahrzeuge wie 35R oder Sherman Firefly oder so selten fotografierte Fahrzeuge wie das Sd.Kfz.251/21.

Unter den gezeigten Fahrzeugen im Heft sind Jagdtiger (Henschel Laufwerk), Jagdtiger (Porsche Laufwerk), Tiger II (Octopus Tarnung), Tiger II, Tiger I, Panther Ausf.G, Panther Ausf.A, Panther Ausf.D (MG carrier?), Jagdpanther, Pz.Kpfw.IV Ausf.J, Pz.Kpfw.IV Ausf.H, Pz.Kpfw.IV Ausf.G, Panzer IV/70(V), Jagdpanzer IV (Betonpanzerung), Sturmgeschütz IV, Flakpanzer IV "Möbelwagen", Hummel, Pz.Kpfw.III Ausf.N, Pz.Kpfw.III Ausf.L, Pz.Kpfw.III Ausf.F, Sturmgeschütz III Ausf.G Sturmhaubitze 42, Pz.Kpfw.III Schlepper, Marder II, Wespe, Jagdpanzer 38, Flammpanzer 38, Sherman Firefly, 4·7cm Pak(t) auf GW R35, Pz.Kpfw.I Ausf.A, Pz.Kpfw.I Ausf.A "Holzvergasser", Pz.Kpfw.I Ausf.A ohne Aufbau, Pz.Kpfw.I Ausf.A ohne Aufbau "Holzvergasser", Pz.Kpfw.I Ausf.A mit Pz.II Bugpanzer & Turm, Pz.Kpfw.I Ausf.B ohne Turm, Pz.Kpfw.I Ausf.B ohne Aufbau, Pz.Kpfw.I Ausf.B ohne Aufbau "Holzvergasser", kl.Pz.Bef.Wg. (Sd.Kfz.265), Sd.Kfz.251, Sd.Kfz.251/22 und Sd.Kfz.251/8

Wie die vorigen Bände, bietet dieser 24. Band der Panzerwrecks Reihe wieder hervorragendes und seltenes Fotomaterial - für Historiker und Modellbauer eine grandiose Fundgrube und mit den dazugehörigen Informationen zu den Fotos und Fahrzeugen einfach Gold wert. Die ergänzenden Zeichnungen sind eine schöne Zugabe und werten das Heft nochmal weiter auf.
Sehr empfehlenswert!

Panzerwrecks Vol.24
Lee Archer
Format: DIN-A4 quer, 128 Seiten
ISBN: 978-1-908032-24-9
Jahr: 2022, Vertrieb: Panzerwrecks


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
24
Literatur
Papier
englisch
Juni 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Panzerwrecks
Großbritannien

ca.28 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig





zurück