Ausgepackt-Archiv




Und wieder einmal ein Update unserer Revell Bundeswehr Ecke - der jüngste Spross der Flecktarnfamilie ist die Nummer 03053 "Leopard 2 A4". Wie schon beim Leo 2 A5 "KFOR" handelt es sich auch bei diesem Bausatz wieder um ein von Italeri übernommenes Modell. Revell ermöglicht es mit dem Bausatz endlich, ein KORREKTES Modell vom A4 zu bauen. Es sind der richtige Ring an der Kommandantenkuppel, der Flaggenhalter neben der Kommandantenkuppel, die Steckdose unter der linken Antenne und richtige BW-Antennenfüsse enthalten. Außerdem ist endlich der Feldjustierspiegel an der Kanone dran und im Bauplan wird richtigerweise darauf hingewiesen, den Sockel für den mal vorhanden gewesenen Querwindsensor zu entfernen. Ferner wurden die Abziehbilder durch einen neuen reinen Bundeswehrbogen ersetzt.
Die Teile machen einen guten Eindruck und die wichtigen Details sind gut wiedergegeben. Ärgerlich ist allerdings, daß man die Kanone nicht in der Höhe richten kann. Ferner fällt negativ auf, daß man die Schürzen nicht weglassen kann - sinnigerweise wurden die Klappen der Staufächer an die Schürze gegossen. Warum ?!?
Die Kette liegt als Vinylkette im Halbkettenformat vor.
Die sehr guten Abziehbilder erlauben den Bau von vier Versionen: Multinationale Brigade der KFOR in Prizien, 3. Kp/Pz.Btl. 64 aus Bergen, 4. Kp./PzBtl. 211 aus Augustdorf, 4. Kp./PzLehrBatl. 334 aus Celle-Scheuen.

Das Modell kostet ca. 18 € und bietet hierfür ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Aufgrund der besseren Abziehbilder und der korrigierten teile für den A4 würde ich es gegenüber dem Italeri Modell empfehlen. Wer aber Decals eines schweizer oder niederländischen Fahrzeuges sucht, der ist bei Italeri besser bedient.

zurück