Ausgepackt-Archiv



Hinter dem Bausatz mit der Nummer 03062 aus dem Hause Revell verbirgt sich ein Fahrzeug aus der Anfangszeit der Bundeswehr; nämlich ein M47 Patton.
Allerdings ist es keine echte Neuheit, sondern eine Neuauflage des Italeri Bausatzes unter dem Revell Label. Neu sind allerdings die Bauanleitung und die Decals.
Der Bausatz umfasst drei Spitzlinge aus dunkelgrünem Plastik, sowie einem Spritzling aus hellgrauem Vinyl für die Kette. Daneben gibt es noch einen kleinen Decalbogen. Das Ganze macht einen guten und übersichtlichen Eindruck. Die Teile sind mit ansprechenden Details ausgestattet und es sind keine groben Fehler erkennbar.
Turm und Wanne machen allerdings für meine Begriffe einen zu glatten Eindruck. Hier kann man aber mit relativ gerimgem Aufwand abhilfe schaffen. Ferner sind die Decals nicht sauber gedruckt. Hervorzuheben ist die Tatsache, daß bei dem M47 eine rudimentäre Motornachbildung vorhanden ist und man einige Wartungsklappen auf dem Motordeck geöffnet darstellen kann. Ferner liegen Teile für drei verschiedene Mündungsbremsen bei, die Anleitung schweigt sich aber aus, welche Mündungsbremse zu welcher Version gehört.
Als Bonus gibt noch eine ganz ordentlich gestaltete Figur eines Soldaten. Der Bau gliedert sich in 56 Bauschritte, die gut dargestellt sind. Diese sind nicht mit Teilen überladen und sollten an sich keine Frage offen lassen.
Es werden 4 Versionen in der Bemalungsübersicht vorgeschlagen, die sich mit den beigelegten Decals realisieren lassen:
- PzBtl 13, 1956/57, Flensburg
- PzBtl 104, 1962, Amberg
- Österreich Bundesheer, PzBat 4, 1966, Graz
- Yugoslavia, Civil War, Croatia, 1992, Rijeka

Hier bekommt man einen guten Bausatz mit einem ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis. Fans der frühen Bundeswehr werden die beiden Varianten des PzBtl 13, resp. PzBtl 104 zu schätzen wissen. Desweiteren kommen Fans von ungewöhnlichen Varianten mit der Version aus dem Yugoslavien Krieg ebenfalls auf Ihre Kosten. Der Schritt von Revell, auch einmal eine nicht ganz alltägliche Varianten mit in den Bausatz zu integrieren ist meiner Meinung nach sehr zur Nachahmung empfohlen.

Dieser Bausatz ist zum Preis von 22,- EUR erhältlich bei:
http://www.modellbaier.de - Ahornweg 2/2 - 71672 Marbach - Tel. 07144 922 83 - meteor@gmxpro.net

(Review von Sven Heimroth)




zurück