Ausgepackt-Archiv



Eine richtig echte Neuheit kommt noch pünktlich vor Weihnachten von Revell. Mit der Nummer 03089 gibt es nämlich nun den Wiesel 2 leFlaSys "Ozelot".

Der Bausatz umfasst ca.160 Teile an 5 Spritzlingen, Vinylketten, Stahldraht und einen Decalbogen.
Zunächsteinmal ist positiv anzumerken, dass sämtliche Bauteile des Bausatzes komplett neu sind (es geisterten ja Gerüchte, dass man auf dem Wiesel 1 aufbauen wollte) und das in taelloser Qualität. Man darf hier zwar kein mikroskopisch feinen Detailorgien wie bei aktuellsten Dragon Bausätzen erwarten, aber diese sind revelltypisch grundsolide und wissen zu gefallen.
Erfreulich ist zudem, dass die Basisdetaillierung für den "Otto-Normal"-Modellbauer gut und ausreichend ist - für weitergehende Detaillierung aber Anfang 2011 ein extra PE Satz zur weiteren Detaillierung erscheint!
Zwar muss der geneigte Modellbauer, der sein Ozelot detailliert bauen möchte also jetzt noch in Geduld üben, aber auf diese Weise konnte man offenbar ein gutes Modell zu einem Super Preis anbieten und nur wer will und braucht, holt sich die passenden PE Teile dazu.
Diese sollten dann Teile wie das Motorgitter, die Auspuffabdeckung, Gummischürzen hinten, usw. umfassen - diese Bereiche sind jetzt aus Plastik eben nur "standard" und können durch PE Teile wesentlich aufgewertet werden.
Ansonsten wissen wirklich alle Bereiche zu gefallen - Laufwerk, Wanne, Antirutschbeschichtungen, Werfer, usw - alles tadellos, maßhaltig und stimmig.
Die Kette ist als Vinylkette erstaunlich fein und von den Details korrekt wiedergegeben - und gerade hier sehe ich keinen grund unbedingt eine Einzelgliedkette haben zu wollen.
Die Wanne ist mehrteilig ausgeführt, was mir persönlich immer das Risiko von Verzug und Spalten bietet - aber eine erste Bauprobe zeigt: Super Passqualität!

Einziger Wermutstropfen, der mir ins Auge gestochen ist: Die Laufrollen sind vom neuen Typ, der sich doch recht deutlich vom alten typ unterscheidet - dieser wird seit ca.2008 nach und nach bei Wiesel 2 nachgerüstet. Dazu kommt die Auslegung des rechten Kettenblechs mit neuen Staukisten hinten. Diese gab es bis 2009 nicht beim Ozelot. Ergo kann man nur die derzeit neueste version des Ozelot bauen - für Darstellungen vor 2008 müsste man die Staukästen abschleifen und sich alte Laufrollen zulegen. Also Otionsteile wäre das im Bausatz der Hammer gewesen.
Wer eine der ersten versionen bauen will, müsste dann den Werfer noch ganz ohne Abdeckungen bauen - aber das wäre dann auch zuviel des Guten.

Die Bauanleitung ist mit ganzen 40 Bauschritten gut verständlich und mit sehr guten Zeichnungen versehen.
Der Decalbogen (fein und sauber gedruckt) und die Tarn/Markierungspläne sehen folgende Möglichkeiten vor:
- leFlaRakBttr.100, Borken, 2005/06 in Dreifarbtarn
- leFlaRakLehrBtl.610, Lütjenburg, 2009 in Dreifarbtarn
- leFlaRakBttr.300, Fuldatal, 2002 in Dreifarbtarn
- leFlaRakBttr.100, Seedorf, 2009, in Dreifarbtarn

Fazit: Ganz großes Kino! Hier hat Revell sich selber übertroffen und einen wirklich vorbildlichen Bausatz geschaffen, der in allen Bereichen zu gefallen weiß. Nicht nur die Auswahl eines ungewöhnlichen Fahrzeugs, sondern auch die Möglichkeiten weitere Bausätze auf diesem Fahrgestell zu bringen - die Möglichkeiten sind da mittlerweile recht ansehnlich!
Und das zu einem Preis von knapp 16 Euro kann hier jeder bedenkenlos zugreifen. Die entsprechenden Ätzteile um den Detailgrad zu erhöhen sollen im Januar 2011 erscheinen.
Höchst empfehlenswert!





zurück