Ausgepackt-Archiv



Revell hat den UNIMOG (LKW 2t milgl) unter der Nummer 03082 wieder aufgelegt. Nachdem der alte Bausatz mit der Nummer 03020 gar nicht oder zu horrenden Preisen zu bekommen war, war die Ankündigung der Wiederauflage eine freudige Nachricht und die Spannung war groß, ob Revell den neuen Bausatz überarbeitet hat.
Um es vorwegzunehmen; geändert hat sich lediglich der Abziehbildersatz! Der Bausatz umfasst, analog zur ersten Auflage, 4 Spritzlinge aus grünem Plastik, eine Platine für Klarsichtteile und 5 Reifen aus schwarzen Vinyl. Die Anleitung besteht aus 72 Bauschritten und ist im klassischen schwarz-weiß Stil gehalten. Die einzelnen Schritte sind nicht mit Teilen überladen und bringen auch Anfänger sicher zum Ziel. Es werden 4 Versionen in der Bemalungsübersicht vorgeschlagen, die sich mit den beigelegten Decals realisieren lassen:
- 4./ Panzerbatallion 383
- 3./ Wachbattalion. BMVg, Siegburg, 2007
- ISAF, Kabul, Afghanistan
- Königlich Belgische Armee, 2004
Aufgrund der Tatsache, daß bei dem UNIMOG die alten Formen verwendet wurden, reicht die Qualität der Teile nicht an die aktuellen Neuheiten von Dragon oder AFV-Club heran. Hier bleibt recht viel Raum für eigene Verbesserungen und es bleibt zu hoffen, daß sich ein Ätzteilhersteller des Themas annimmt und einen Nachrüstsatz für den UNIMOG herausbringt. Desweiteren sollten meiner Meinung nach die beiliegenden Reifen aus Vinyl umgehend durch Resinreifen ersetzt werden.
Leider kann man den UNIMOG nur beplant bauen. Kurioserweise ist die hintere Plane offen dargestellt und es fehlt die Bank auf der Ladefläche des UNIMOGS. Hier hätte Revell in meinen Augen den Bausatz ohne größere Aufwände überarbeiten können.
Schade...





Der Bausatz ist erhältlich z.B. bei:

http://www.modellbaier.de
Ahornweg 2/2
71672 Marbach
Tel. 07144 922 83
meteor@gmxpro.net


zurück