Ausgepackt-Archiv



rochmmodel.com

ROCHM 35A04
Pz.Kpfw.VI Ausf.E TIGER I Early Production (for Dragon kit) 

Bei den Herstellern wirklich umfangreicher PE Sets ist Rochm Models auch ganz vorne mit dabei und bietet mit diesem Set für den frühen Tiger I von Dragon ein Detailset an, das es in sich hat.

In der recht unscheinbaren, weißen, flachen Pappverpackung finden sich 11 kleine und mittelgroße PE Platinen.

Die Qualität der geätzten Teile ist sensationell fein und scharf und teilweise wahnsinnig und fast schon unverschämt klein und fein geätzt.

Die Teile umfassen wirklich alles um das Modell in Perfektion neu zu detaillieren - hier sei schon gesagt, wer das Set ausreizen und nutzen will benötigt schon viel Geduld, Fingerspitzengefühl und Erfahrung im Umgang mit PE Teilen, bekommt aber auch ein Modell mit Details, die wirklich aussergewöhnlich sind.

Schauen wir uns mal etwas genauer an, was alles an Teilen enthalten ist und was am Modell alles nachdetailliert wird.

Die auffälligsten und mit größten Teile sind die PE Bleche für die Seitenschürzen und die Front- und Heckbleche der Kettenabdeckung. Gerade diese Abdeckbleche sind mehrteilig und unfassbar detailliert, wie es in Plastik gar nicht möglich ist - vor allem sind diese maßstäblich dick und durch die Ausführung in Metall kann man diese ggf. auch leichter realistisch beschädigen.
Sogar der Klappmechanismus der seitlichen Verbreiterung ist hier funktionierend dargestellt, wennauch der Aufwand nur von echten PE Junkies so penibel zu schaffen ist.

Und dieser Detailfanatismus setzt sich bei den übrigen Teilen des Zurüstsatzes weiter fort. Sämtliche Halterungen sehr sauber, fein und mehrteilig. Und wenn ich Halterungen sage, meine ich wirklich alle Halterungen - nicht nur sämtlich Werkzeughalterungen, sondern auch die Halterungen der Feifel Filter und Schläuche, die Seilhalterungen, die Halterung der S-Minenwurfbecher und Nebelwurfbecher am Turm (inklusiver der Becher an sich).
Zur Nachdetaillierung liegen hier divered höchstfeine Sechskantköpfe und Glügelmuttern bei ... hier braucht man soätestens eine starke Lupe um diese zu verarbeiten.

Auch die großen Hitzschutzbleche der Auspuffrohre liegen hier entsprechend bei, wie auch die spätere Abdeckung der Auspufftöpfe oben.

Was hier natürlich auch enthalten ist und nicht fehlen darf, sind die Schutzgitter der Motordecklüfter - diese sind sensationell fein und fast meint man die verwobene Struktur erkennen zu können.

Am Turm kann man zusätzlich noch die Luken mit den Innendetails der Verriegelungen aus einer handvoll PE Teilen verfeinern - das ist natürlich eine extreme Aufwertung gegenüber allem was man in Plastik machen kann.

Diese PE Teile werten das Modell enorm auf und fast ist es zu schade dann Farbe darüber aufzutragen. Erfahrungen mit PE Teilen werden dringendst empfohlen, denn hier ist die schiere Menge und Winzigkeit der Teile wirklich nur absoluten Profis zu emfehlen - diese allerdings können mit diesem Set einen so detaillierten Tiger bauen, der seinesgleichen sucht. Der Preis ist allerdings auch entsprechend, aber absolut gerechtfertigt.
ROCHM ist im deutschen Handel noch nicht direkt erhältlich. Es bleibt zurzeit nur der Weg über den ausländischen Online-Handel.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35A04
Detailsatz
PE Teile
1:35
2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rochm Model
China

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:




zurück zur Übersichtsseite