Ausgepackt-Archiv


http://www.rt-diorama.de/


RT-Diorama - 35310
Diorama Base "At the port"

Dieses Diorama wurde zuerst auf der World Model Expo im Juli 2022 in Veldhoven / Niederlande vorgestellt, voll gebaut und mit Zubehör versehen – das macht schon einmal mächtig Appetit!

Wir bekommen hier eine Hafenszene mit Kaimauer, Bodenplatte, passend für einen Panzer III / IV + Gerödel, eine Schiffswand und einen Kran + Zubehör wie Vertäuungspunkte Schiffsbelüftung usw. geliefert.

Ich muss ehrlich zugeben das ich es damals nicht erwarten konnte bis der Bausatz die Serienreife erlangt hatte und in den Handel kam.

Aber zunächst der Reihe nach.

Der stabile Umkarton mit den Maßen L 34 cm *B 30 cm und einer H von 8,5 cm macht schon einmal einen sehr wertigen Eindruck, garniert mit einem Bild des fertig gebauten Dioramas samt Modell und Zubehör weiß man wo die Reise hingeht. Als kleinen Tipp gebe ich euch mit, behaltet das Deckelbild als Montierhilfe.

Super stabil verpackt in Luftpolsterfolie befinden sich 13 3D gedruckte Resinteile, 11 gelaserte Holzteile , 2 schwarze dünne Pappstücke als Umrandung, Metallkette, Seilmaterial und 2 Gipsteile in dem Karton.

Fangen wir zuerst mit den 3D gedruckten Resinteilen an. Diese sind sauber und ohne Versatz oder Einschlüsse gedruckt und müssen zur weiteren Verwendung von den Supports mit einem Skalpell befreit werden, da sich die Supports nach oben verjüngen sollte das kein großes Hindernis darstellen, die Platte auf der sich die 3D Teile befinden, muss ebenfalls entfernt werden mit einem Skalpell oder besser noch einer dünnen Resinsäge. Waschen und grundieren nicht vergessen vor dem Bemalen 

Die gelaserten Holzteile dienen zum einem als Grundgerüst für das Schiff, Dioplatte ,Schiffboden und für den Kran. Die Teile sind teils sehr schon markiert wie z.B. der genannte Schiffsboden, Planken und ähnliches sind 1a zu erkennen. Wie ich den Hersteller kenne, wurde die Passgenauigkeit beim Masterbau genauestens geprüft und es sollte ohne Probleme passen. Die Anleitung ist sehr klar und sollte keine Fragen aufkommen lassen. Ich empfehle außerdem das Deckelbild als Gedächnisstütze zu benutzen.

 Die Gipsteile gefallen mir besonders gut da wir hier eine gute und vor alledem unregelmäßige Pflasterstruktur der Steine als Bodenbelag haben, ab und zu fehlt ein Steinchen, ebenso wie in der Wirklichkeit.

Die Kaimauer weißt ebenfalls zu gefallen, eine schöne Steinstruktur und weißt als kleine Besonderheit eine römische Zahl als Liegepaltznummer auf.

Als Diromanenumrandung haben die Jungs aus NRW schwarze dünnwandige Pappe beigelegt damit das Grundgerüst verkleidet werden kann.  Das würde ich aber persönlich gegen Plastikkarte tauschen da sich bei einer Wasser Darstellung mit Resin die Pappe vollsaugen könnte.

Ein wenig Erfahrung und Handwerkliches empfehle ich beim Bau des Diorama.

Ihr erhalten hier also eine komplette Verladeszene mit Kai, Schiffsstück und als Bonbon sozusagen einen Kran dabei.

Für mich persönlich geht ein kleines Träumchen in Erfüllung da mir diese Idee schon seit Jahren durch den Kopf spukt, inspiriert auch durch ein Diorama das ich vor Jahren, jetzt kommt es – auch in Veldhoven gesehen habe aber immer aus Respekt vor der Scratch Arbeit beiseitegeschoben habe.

Wir bedanken uns bei Rudi Theunissen für den Musterbausatz!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35310
Diorama
Gips/Holz/3D Druck
1:35
August 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
RT Diorama
Deutschland

ca.100,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Christian Schiller



Fotos:











zurück