Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


In Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de

RM-2003 Pz.Kpfw.IV Ausf.J last production upgrade solution

Für die 1:35 Bausätze #5033 und #5043 des Panzer IV Ausf.J gibt es nun auch direkt von Ryefield ein passendes update Set.

In diesem Set finden wir eine große und eine mittlere PE Platinen, 2 Messingröhren, 3 Messingstäbe und vier Metallfedern.

Die Qualität der PE Platinen ist hervorragend - angenehm dünnes Material, sauber und fehlerfrei geätzt. Die Federn stehen dem in nichts nach - es handelt sich um superfein gewundene Federn für die 4 klappbaren Endsrücke der Kettenbleche - daher zwei lange und zwei kurze Federn. Die Darstellung ist perfekt und besser als alles was in Plastik machbar ist.
Auch die Messingprofile sind von gute Qualität - besonders das Rohrmaterial, das dünnwandig und schön rund ist um die Haltestange der Schürzen darzustellen.

Die PE Teile beinhalten in der Hauptsache das, was sich am Basisbausatz in Plastik ok darstellen lässt, in PE aber doch deutlich realistischer und besser dargestellt werden kann - dafür aber eben auch teurer und deutlich schwieriger im Bau ist. Daher als Zurüstset die richtige Wahl für diejenigen die den extra Aufwand nicht scheuen, dafür aber die ultimativen Details am Modell haben.

In der Hauptsache sind hier die kompletten Turmschürzen, die im Basismodell aus Plastik sind, als dünne PE Bleche, die mit weiteren Details, sowie den zweiflügeligen Türen versehen werden. Auch an den Türen sind mehrere superfeine Details anzubringen, wie etwa der Verriegelung.

Die PE Teile umfassen desweiteren die Haltearme für die Seitenschürzen, inklusive der Aufhängung und Befestigungen am Halterohr. Dabei werden auch die Aufhängungsrahmen für die Schürzen an den Kettenblechen aus Plastik ersetzt durch sehr feine, mehrteilige PE Teile.

Auch die Endstücke der Kettenbleche werden komplett aus den neu beiliegenden PE Teilen zusammengebaut - die oben erwähnten Federn ergänzen diese neuen Teile perfekt.

Auch die Turmstaukiste bekommt hier einen neuen Deckel mit tollen Details, inklusive den inneren Versteifungsrippen wodurch es lohnenswert wäre, diese auch offen darzustellen.

Die Bauanleitung ist im typischen Ryefield Stil mit 8 DIN A4 Seiten, die mit großen und sauberen Zeichnungen aufwarten.
In den Baustufen wird teilweise in verschiedenen Farben übersichtlich gezeigt, wie die Bauteile ordentlich und korrekt zusammengehören.

Ein exzellenter Zurüstsatz, der dem Modell den letzten grandiosen Pfiff gibt. Gerad wer die maßstäblich dünnen Turmschürzen unbedingt braucht, ist hier gut beraten, aber eben auch ein wahnsinniger Aufwand und nur denen zu empfehlen, die sich wirklich mit PE Teilen auskennen und auch nicht vor diesen Kleinteilen fürchten.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
2003
Detailsatz
PE
1:35
August 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.19 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:






zur?ck