Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


RM-2008 Panther Ausf.F - upgrade solution

Für den 1:35 Bausatz #5045 des Panther F gibt es nun auch direkt von Ryefield ein passendes update Set.

In diesem Set finden wir 3 PE Platinen und elf 3D Druckteile.

Die Qualität der PE Platinen ist hervorragend - angenehm dünnes Material, sauber und fehlerfrei geätzt.

Die PE Teile beinhalten in der Hauptsache das, was sich am Basisbausatz in Plastik schlecht oder nur "ok" darstellen lässt, in PE aber doch deutlich realistischer und besser dargestellt werden kann - dafür aber eben auch teurer und deutlich schwieriger im Bau ist. Daher als Zurüstset die richtige Wahl für diejenigen die den extra Aufwand nicht scheuen, dafür aber die ultimativen Details am Modell haben. Wobei man hier sagen muss, dass sich Ryefield wirklich auf die essentiellsten Dinge beschränkt und dadurch den Aufwand in Grenzen hält.

In der Hauptsache stechen hier die Elemente der Seitenschürzen und die Zusatzpanzerung gegen Tieffliegerbeschuss auf dem Turmdach und den Motorlüftern ins Auge. Gerade bei den Seitenschürzen sind einzelnen Elemente aus PE wirklich der goldene Weg, da sie unheimlich realistisch wirken und zudem auch realistisch beschädigt werden können.
Die Deckplatte für das Turmdach wird aus zwei PE Blechen zusammengesetzt um eine entsprechende Materialstärke zu erreichen. Das Ganze ruht dann auf 6 Trägerfüßen, die als 3D Druckteile beiliegen.

Als weitere PE Teile haben wir hier im Set die Kettenfrontbleche, einige Werkzeughalterungen, die Halterungen für die Auspufftöpfe, die seitlichen Stege und Schürzenhalterungen, sowie das Lüftergitter und Decksegmente für den Lüfter der Kampfraumheizung-

Alle diese Teile sehen hervoragend und fein detailliert aus. Der Biege- und Klebeaufwand ist übersichtlich und das Endergebnis spricht für sich.

Zusätzlich zu den PE Teilen hat Ryefield weitere wunderschöne und fein detaillierte 3D Druckteile beigelegt - einmal den Feuerlöscher und die Seilkauschen der Abschleppseile - wirklich ganz hervorragend fein detailliert gedruckt und damit noch einen hauch besser und feiner als die Spritzgussteile.

Die Bauanleitung ist im typischen Ryefield Stil mit 3 soppelseitigen DIN A4 Seiten, die mit großen und sauberen Zeichnungen aufwarten.
In den Baustufen wird teilweise in verschiedenen Farben übersichtlich gezeigt, wie die Bauteile ordentlich und korrekt zusammengehören.

Ein guter Zurüstsatz, der dem Modell weitere feine Details verleiht. Auch die zusätzlichen 3D Druckteile werten das Set enorm auf.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
2008
Detailsatz
PE, 3D Druck
1:35
März 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.20 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:





Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de



zurück