Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


Import durch:


http://www.modellbau-koenig.de

RM-5045 Panther Ausf.F

Als letzte Ausführung des Panthers hat die Ausf.F es gerade so durch das Ende des Krieges es nicht mehr in die Serienfertigung geschafft. Wannen waren in Produktion und wurden zunächst noch mit G Türmen versehen. Aber auch die Schmaltürme waren in Produktion und es könnte im April/Mai 1945 noch zu solchen Zusammenstellungen gekommen sein - gesichert ist dies aber nicht.

Schön aber, dass mit RFM sich nun ein Hersteller daran gemacht hat diese Ausführung mit all ihren Spielarten in aktueller Spritzgussqualität in 1:35 auf den Markt bringt.

Schauen wir also mal in den Karton:
Hier finden wir 15 beige Spritzlinge, dazu einen klaren und einen Gummispritzling, ein Beutel mit Einzelkettengliedern, eine PE Platine, Seilmaterial und einen kleinen Decalbogen

Beim Betrachten der Teile an den Spritzlingen muss man hier und da schon mit der Zunge schnalzen, denn die Detaillierung und Gussqualität ist wirklich ganz große Klasse. Gerade Teile, mit Gussstruktur sind wahnsinnig gut und realistisch gestaltet und haben teilweise sogar kleine, feine Gussnummern.
Sogar an den Einzelgliedketten hat Ryefield ultrafeine Gussnummern hineingezaubert, das ist wirklich sensationell. Leider kranken die Glieder auf der Innenseite mittig an Auswerferstellen - das ist schade, aber zu großen Teilen ist dieser Bereich später am Modell nicht zu sehen.
Die einzelnen Glieder sitzen erfreulicherweise an nur zwei Angüssen und damit schnell zu versäubern. Die Glieder werden immer zu sechst auf einer Bauhilfer zusammengelegt und mit kleinen Stiften zusammengesteckt. Einzeln sind diese ein Graus - zum Glück sind diese mit exakten Abständen im Sechserpack vorhanden, sodass man die Packs immer in einem Schwung komplett einstecken kann.
Die Idee und Machart sind gut, für meinen Geschmack sind die Pins aber zu kurz und man muss diese mit einem Tropfen sichern, da bur gesteckt halten sie nicht.
'
Die Unterwanne ist mehrteilig, was für die Details der Wannenteile gut ist, für den Zusammenbau immer eine potentielle Gefahrenquelle darstellt.
Was höchsterfreulich ist, ist dass RFM diesem Bausatz zwei Sets an Laufwerksrädern beigelegt hat, nämlich die "normalen" Panther Laufrollen und auch die Stahllaufrollen. Für beide Sets liegt ein eigenes Set an Drehstäben und Schwingarmen bei. Diese sind im Prinzip einteilig, der Anbau, bzw. das Verkleben des Endes in der Wanne ist ein bisschen suboptimal, da eine Menge Spiel vorhanden ist. De noch hat man so die Möglichkeit einer beweglichen Federung, was zusammen mit der beweglichen Einzelgliedkette durchaus Sinn macht.
Die Laufrollen haben eine hervorragende Qualität und Detaillierung mit den Wölbungen und vor allem den sehr fein und sauber gestalteten Radmuttern. Die Gummierung der "normalen" Laufrollen weit ebenfalls extrem feine und sensationell gemachte Herstelleraufdrucke, die ihresgleichen suchen. Nicht nur, weil der Herstellername unverfälscht aufgeprägt ist, sondern weil auch anderen Angaben mit dabei sind ... besser können Laufrollen eigentlich nicht mehr aussehen.

An der Heckwanne sind alle richtigen und wichtigen Details enthalten, inklusive der Flammvernichter Auspuffrohre und optionaler Aufsatzstücke.
Ganz besonder erfreulich ist, dass RFM den Gedanken der Panther F auch weitergesponnen hat und zusätzlich zu den beiden Versionen an Staukisten auch die besondere, rechte Staukiste für das IR-Gerät mit beigelegt hat, Bravo!

Die Oberwanne ist im Groben einteilig, wird aber natürlich mit reichlich Anbauteilen verfeinert. Gerade der besondere, neue Mechanismus der Fahrer- und Funkerluke ist hier mit enthalten und lässt sich funktionsfähig bauen. Die Struktur der Panzerplatten ist wirklich sehr gelungen - leicht rau, unregelmäßig und nicht zu übertrieben.
Auf dem Motordeck lässt sich die Motorraumluke offen oder geschlossen bauen, wobei der Bausatz über keine Inneneinrichtung verfügt, von daher macht nur die geschlossene Luke hier Sinn.
Die Lüfteröffnungen sind mit sehr schönen Aufsatzstücken abgeschlossen und natürlich für die linke Seite mit dem erhöhten Lüfter für die Kampfraumheizung. Sehr feine PE Gitter runden das Ganze ab.
Für das Bug MG liegt, wie es bei den Panther F sein sollte dann kein MG, sondern das Sturmgewehr 44 bei.

Für die Werkzeugausstattung liegen sehr schöne Werkzeuge mit angegossenen Halterungen, bzw. für ein paar von den größeren Halterungen liegen PE Teile bei. Für die Ersatzkettenhalterungen am Heck liegen feine PE Teile und Stifte aus Spritzguss bei.

Der brandneue Schmalturm ist wirklich schön gemacht und setzt sich im Prinzip aus dem Turmober- und unterteil, sowie der Front- und Heckplatte zusammen. Auch hier ist die Oberflächenstruktur wirklich optisch sehr schön und gefällig.
Auch am Turm erfreut RFM durch optionale Teile - zum einen liegt die korrekte Kanone der 7,5cm Kwk44 L/70 bei, die ohne Mündungsbremse genutzt wurde und zum anderen für die what-if Freunde hat man hier noch die projektierte 7,5cm L/100 mit Mündungsbremse bei. Die Mündung der Kwk44 ist hohl und sogar mit Feldern und Zügen versehen.
Die Abdeckung der Kanonenblende besteht aus zwei PE Teilen, von denen eines sauber gebogen und das andere auber als Kante davor geklebt werden muss - ich glaube dies ist das Komplizierteste am ganze Bausatz - hier wäre für Anfänger eventuell eine Abdeckung aus Spritzguss optional schön gewesen.
Ebenfalls hocherfreulich das optiuonal FG1250 IR Gerät für die Kommandantenkuppel - hier hat RFM meiner Meinung echt ganze Arbeit geleistet. Das Einzige das zur Perfektion noch fehlt, wäre der passende Orterkompass ...
Dafür liegen auch die jeweils 5 Ösen für dei Turmseiten bei zum anbringen von Tarnmaterial,

Die sehr schön gegliederte Bauanleitung im typischen RFM Stil führt mit großen und übersichtlichen Zeichnungen in 23 Bauschritten zum Ziel. Hier gibt es keine Unklarheiten - man muss sich nur bei den Optionsteilen sicher sein, welche man verbauen möchte und welche zusammen Sinn ergeben.

Am Ende der Bauanleitung sind 4 farbig gedruckte Farbprofile zur Bemalung und Markierung enthalten, die recht schöne und interessante Tarnschemen für den Panther F zeigen. 

Natürlich sind hier weder Zeiten, Orte oder Einheiten angegeben, da der Panther F nicht zweifelsfrei im Einssatz war und wenn dann nur in wenigen EInzelfahrzeugen. Daher kann man diese Vorschläge als "what-if" oder "best guess" annehmen. Interessanterweise sind die Farbangaben nicht mehr von Amig, sondern von Mr.Hobby.

  1. Turmnummer 223, dunkelgelb mit kleinen scharkantigen Flecken in hellgün und mahagoni
  2. Turmnummer 313, dunkelgelb mit großen scharkantigen Flecken in hellgün und mahagoni
  3. Dreifarbtarnung mit gerader Streifentarnung dunkelgelb, hellgün und mahagoni
  4. Dreifarbtarnung mit dunkelgelb mit kleinen scharkantigen Flecken in hellgün und mahagoni

Insgesamt ein wirklich exzellenter Bausatz, der mit Optionsmöglichkeiten und Detailqualität zu überzeigen weiß - und ganz ehrlich, mit dem Schmalturm bekommt der Panther einen ganz besonderen und tollen "Look". Wie ihr am Ende der Bilder seht, war ich so frei das Modell schonmal zu bauen - es ging schnell und war wirklich eine Freude.
Für mich einer der heißen Kandidaten für ein "Modell des Jahres".

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
5045
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Februar 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:














zur?ck