Ausgepackt-Archiv


solmodel.com/



Nanu, ein Kettenkrad? Von SOL Model? Zu diesem Preis? Das bedarf eines genaueren Blicks. Unter der Nummer MM390 gibt es das Set "WWII Sd.Kfz.2 kleines Kettenkrad Typ HK101"

Den südkoreanischen Hersteller SOL Model gibt es seit bereits über 20 Jahren und hierzulande hautsächlich für Figuren und Zurüstteile bekannt.

Nun gibt es ein erstes Komplettmodell im Maßstab 1:35 und das nicht in Resinguss, sondern komplett als 3D gedrucktes Modell.
Was das genau bedeutet und wie das aussieht, schauen wir uns jetzt mal genauer an 

Wer mit 3D Druck noch nicht so recht etwas anfangen kann, dem sei gesagt, dass die Teile nicht wie sonst üblich aus einer Stahl oder Silikonform kommen wie bei Spritzguss oder Resinbausätzen, sondern rein aus CAD Daten aus dem Computer direkt in einen 3D Drucker geht, der die Teile druckt und von diese direkt in den Bausatzkarton wandern.
Dies erklärt einige spezielle Eigenheiten der Teile und des Bausatzes, die sich von Resinbausätzen herkömmlicher Art unterscheiden.
Der Hauptunterschied ist, dass die Teile immer gleich fein und detailliert aus dem Drucker kommen und dabei scharfe Kanten garantieren und nicht wie bei Resinformen mit der Zeit und Menge an Qualität "leiden".
Ausserdem können Bauteile zusammen in einer Komplexität und verschachtelt als ein Teil gedruckt werden bei dem man normalerweise mehrere kleine Teile zum Zusammenbau bräuchte.
Dafür hat man in beim 3D Druck bei großen und komplexen Teilen Stützstrukturen, die es abzutrennen und zu versäubern gilt. Wer sich damit etwas auskennt, kriegt das schnell und problemlos hin.

Nach diesem kleinen Exkurs schauen wir mal konkret in diesen Karton:
Hier finden wir jnapp über 20 Einzelteile und ein Decalbogen, die sich zu einem Kettenkrad und einem passenden Sonderanhänger bauen.
Ja, richtig gelesen - es sind nicht viele Einzelteile, was also den Bauaufwand sehr in Grenzen hält. Allein die großen Teile haben alle wichtigen Kleinteile bereits mit angedruckt und sind zudem absolut fehlerfrei und ohne Verzug gedruckt.
Was bei extremer Nahansicht der Teile auffällt ist, dass Flächen, insbesondere an Rundungen die einzelnen Schichten sehen kann. Aber das ist im normalen Betrachtungsabstand ohne Lupe quasi nicht zu sehen.
Ansonsten sind die Teile hervorragend. Fein, knackig scharf detailliert - das kriegt man in komplexen Teilen ohne 3D Druck nicht hin. Ein wahrer Augenschmaus.

Was beim ersten Anblick der Teile etwas abschreckt, ist die Vielzahl der feinen Stützstreben an und um die Teile herum - das sieht verwirrend und aufwendig aus, aber mit einem Seitenschneider, ist das innerhalb weniger Minuten erledigt.

Das Unterwannenbodenblech ist einteilig, wie auch der Motor mit Antriebsstrang und der Rest der Wanne. Hier sind nur wenige Teile extra anzubauen wie die Sitzbank mit wunderschöner Faltenstruktur, die Motorraumabdeckung, das Vorderradelement mit Reifen, Aufnahme, Lenkerstange, etc, in einem Stück und die beiden Laufwerke komplett jeweils in einem Stück. Und auch der Anhänger kommt komplett in einem Stück bei dem nur die Räder noch angebaut werden müssen.

Alles wirklich fein und gefällig und wenn die Teile erstmal versäubert sind, gestaltet sich der Zusammenbau schnell und problemlos. Gerade bei der fitzeligen Kette kann man froh sein, dass diese mit den Laufrollen bereits komplett und perfekt in einem Stück sind. Nur die jeweils zwei äussersten Laufrollen müssen noch einzeln angeklebt werden.

DIe Bauanleitung ist auf einem doppelseitig gedruckten DIN A4 Bogen und zeigtnach einer Teileübersicht in 5 Baustufen den Bau des Fahrzeugs. Die Zeichnungen sind CAD Vollflächen Zeichnungen in guter Qualität, die keine Fragen offen lassen sollten.
Erfreulicherweise liegt dem Bausatz auch ein sehr schöner Decalbogen bei, der alle wichtigen Beschriftungen und Instrumentenblätter sowie Nummernschilder und weitere Abzeichen enthält. Eine Bemalungs und Markierunganleitung liegt für ein graues Fahrzeug bei. Wirklich vorbildlich.

Insgesamt ein höchsterfreulicher, leicht zu bauender und toll detaillierter Bausatz - der Preis ist allerdings schon happig, vor allem wenn man ihn mit "normalen" 1:35 Spritzguss Modellen vergleicht, wobei lange Zeit gab es nur das alte Tamiya Kettenkrad am Markt. Aber Spritzguss und 3D Druck lassen sich bezüglich der Kosten schwer vergleichen.
Fakt ist hier jedenfalls: Am Ende hat man hier schnellen Bastelspaß für ein perfekt detailliertes Kettenkrad.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
MM390
Komplettbausatz
3D Druck
1:35
Februar 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
SOL Model
Südkorea

ca.75 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:




zurück