Ausgepackt-Archiv

Homepage
Marc Day
4A St Luke's Avenue
Maidstone, Kent. ME14 5AL

Tel./Fax: +44-(0)1622-209062
Email: daym@blueyonder.co.uk

Unter der Nummer S2KV005 gibt es DAS Schmuckstück in 1/35, nämlich den Panzer III Ausf.A. Dieser Bausatz wurde gerade überholt und verbessert, unter anderem liegt ihm jetzt eine Modelkasten Einzelgliedkette bei, die den Bausatz nochmals kräftig aufwertet.
Doch eins nach dem anderen.
Die Firma Sovereign2000 bietet als einziger Hersteller diese erste Ausführung der Panzer III Baureihe an, die durch ihre aussergewöhnliche Fahrwerksauslegung sich von allen anderen unterscheidet, quasi ein Muss für Modellbauer der Deutschen Wehrmacht in 1/35. Was bietet der Bausatz? Kurz gesagt: alles! Es ist ein KOMPLETT Modell aus Resin. Die Resinteile sind mit Abstand mit die besten, die ich je gesehen habe, Super-Guss, Super-
Detaillierung, da kann so manches Spritzguss Modell nicht mal ansatzweise mithalten! Die Passgenauigkeit der Teile, sowie der Ober und Unterwanne (die ich ohne zu versäubern mal eben aneinandergehalten habe) ist exzellent.
An Teilen gibt es knapp 50 Resinteile, allesamt in hervorragender Qualität ohne Bläschen oder Verzug. Dazu sind knapp über 100 kleinere Teile sinnvollerweise als Zinnguss vorhanden, d.h. sie verbiegen vielleicht, aber brechen nicht sofort, was ansonst bei filigranen Resinteilen schnell der Fall ist. Auch diese Teile sind sehr gut und fein in der Detaillierung.
Die Bauanleitung ist für einen Kleinserien Hersteller sehr gelungen. Auf zwei doppelseitigen DIN A4 Seiten gibt es zunächst eine gut gemachte Übersicht aller Teile, die einem die Arbeit sehr erleichtert (daran können sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen). Für den Bau gibt es 13 hochauflösende schwarzweiss Bilder in echter Fotoqualität, die die einzelnen Teile an den entsprechenden Stellen zum Anbau zeigen. Innovativ und sinnvoll. Nach meinem Eindruck dürfte nichtmal für Anfänger hier eine Frage offenbleiben!
Das ganze Modell macht einen exzellenten Eindruck und ist in meinen Augen ein absolutes Muss und ist jeden Cent wert, gerade wegen der Qualität und auch der Modelkasten Kette, auch wenn der Preis von 93 Euro zunächst schocken mag!
Genaueres gibt es dann im ausführlichen Baubericht! Einziges Manko wäre vielleicht ein fehlender Decal-Bogen, bzw überhaupt ein Hinweis auf Bemalung und Markierung.
Wer sich also zu Weihnachten was Gutes tun will oder noch Weihnachtsgeld zu verplanen hat ... schnell noch bestellen, denn Service und Versand sind erfreulich nett und schnell!

zurück zur Übersichtsseite