Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com



Takom 2003, Leopard C2 Mexas

Heute habe ich für Euch den Leopard C2 MEXAS von Takom auf dem Tisch. Mit der Nummer 2003 bietet Takom die Möglichkeit den Kanadischen Leopard C2 mit der MEXAS Panzerung zu bauen, ohne teure Resin-Conversions.

Die Schachtel kommt von der Größe sehr vielversprechend rüber, doch öffnet man den Karton kommt schnell die Ernüchterung.

Im Bausatz enthalten sind intsgesamt 9 Spritzlinge aus olivem, sandbraunen und schwarzem Plastik. Genauer sind das:

 2 Rahmen für das Laufwerk und die bewegliche Federung,  1 Rahmen für die Turmpanzerung, 1 Rahmen für den Turm, 1 Rahmen für die Zusatzpanzerung am Wannenbug, 1 Rahmen für die MEXAS-Panzerung, 3 Rahmen mit Kettengliedern und den Führungszähnen, 7 kleinere Spritzlinge aus etwas härterem Vinyl mit den Endverbindern, Polycabs, Klarsichtteile für die Frontscheinwerfer, Ober- und Unterwanne, ein kleines Decalsheet für 4 Versionen in Afghanistan, eine kleine Platine mit PE-Teilen, ein Stück Schnur und einem bewaffneten Afghanen der den Panzer fotografiert.

Was mir persönlich fehlt wären ein paar Taschen, Verpflegungskartons und vielleicht eher einen "modernen" kanadischen Soldaten!!??

Auf den ersten Eindruck jede Menge, aber wenn man genauer hin schaut sind schon mal 3 Spritzlinge für die Ketten weg. Was dafür wieder ein Hingucker ist!! Ebenso die bewegliche Federung.

Die Teile sind alle samt sauber gegossen. Auswerferstellen sucht man vergeblich. Die Angüsse sind zwar an Stellen wo der ein oder andere sich schon beschwert hat wegen der Position, aber mit einem scharfen Messer sind die sauber und sehr leicht zu entfernen ohne die Teile zu beschädigen. Der gesamte Bausatz weiss mit den feinen Details zu überzeugen, nötig sind meiner Meinung PE-Teile nicht, das was den Kit beiliegt reicht völlig aus um schnell ein imposantes Modell zu bauen. Ich habe den Bau bereits begonnen und verzichte auf jeden Fall auf Zukäufe. Auch die Wannenteile überzeugen mit der Vielfalt an Details.

Die Decals machen einen sehr schönen Eindruck, ebenso die wenigen PE-Teile. Das sind im einzelnen nur das Lüftergitter und ansonsten nur Blenden die auch ohne diese Zugabe perfect ausgearbeitet sind.

Die Bauanleitung führt in 28, überschaubaren und nicht überladenen Schritten zum Erfolg. Die Hinweise für Lackierung und Markierungen verteilen sich auf 2 in leider schwarz weiss gehaltenen Seiten.

Kleines Manko ist vielleicht die 2teilige Kanone, aber wenn die auch so passt wie der Rest dann mache ich mir darüber auch keine Sorgen. Dazu mehr später im Baubericht!! 

Fazit!! Ein Bausatz der es dem geübten Modellbauer ermöglicht in 3 - 4 Abenden einen Imposanten kampfpanzer zu Bauen aber auch für Anfänger ist dieser Bausatz gut zu bewältigen, auch die Kette. Der Preis von fast 60,-€ schlägt dann der ein oder anderen Ehefrau wohl doch auf den Magen, zumal man für die Hälfte andere Bausätze mit weit aus mehr Teilen, sei es Spritzguss oder PE, bekommt.

(Review von Oliver Berger)