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Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


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Takom 2125x, Jagdpanther G1 w/ Zimmerit + schw. Plattformwagen Typ SSys

In dieser limitierten Auflage bringt Takom den Jagdpanther G1 mit Zimmerit im Bundle mit dem passenden schweren Plattformwagen, den Sabre Models dazu beisteuert

Im echt großen Karton finden wir nun also 34 grauen Spritzlinge, die Oberwanne, zwei verschieden starke, verdrillte Kupferkabel, zwei Kettenmontagehilfen, eine PE Platine und zwei Decalbögen.
Wie gewohnt präsentiert Takom hier Spritzgussteile auf ganz hohem Niveau. Keine Ausflüsse, kein Verzug, dafür saubere, klare, "crispe" Details, keine Auswerferstellen, teils filigrane Bauteile und jede Menge Gussnasen zur Sicherstellung dass alle Bereiche der Bauteile ausgespritzt sind. Das Gleiche gilt für den beiliegenden Anhänger Ssys von Sabre.

Der Jagdpanther ist der bekannte Jagdpanther, der bereits und 2125 von Takom erschienen ist, aber OHNE Inneneinrichtung, was den Preis senkt und die Baubarkeit massiv angenehmer gestaltet und beschleunigt.

Die Unterwanne ist mehrteilig ausgeführt, d.h. Bodenplatte, Bug-, Heck- und Seitenwände werden einzeln miteinander verklebt - dies birgt natürlich immer Risiken von Verzug und Spaltenbildung, auch bei späteren Bauteilen, wenn hier nicht alles akkurat zusammenpasst.
Die Bauteile sind bereits mit wunderschönem und realistischem Zimmerit versehen - das ist wirklich sensationell.

Die Schwingarme werden einzeln von aussen eingesetzt und verklebt - diese werden damit fest arretiert und bleiben nicht beweglich. Das ist aber vom Bausatz her auch nicht schlimm, denn es liegen eh Segmentketten bei, die keine freie Bewegung des Laufwerks zulassen.

Die Laufrollen machen einen hervorragenden Eindruck mit sauberem Guss, sowie feinen und scharfen Details. So fehlen hier auch nicht die markanten, feinen Herstelleraufdrucke auf den äusseren Gummibandagen.
Für das Aufziehen der Kettensegmente liegt je Aufbauhilfen für links und rechts bei.
Auch für das Treibrad hat man hier die Wahl zwischen zwei verschiedenen Optionen.
Die Ketten selber sind aus verschieden langen Segmenten zusammenzubauen. Diese sind optisch und von den Details her wirklich sehr schön. Die Führungszähne müssen noch aufgeklebt werden, was in entsprechend langen Segmentsträngen bis runter zu Einzelzähnen für die Einzelglieder geht, damit hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen, wennauch nicht ganz ohne. Der Guss der Kettenteile ist sauber und vor allem ohne Auswerferstellen!

Die Oberwanne ist im Groben einteilig gespritzt. Sehr schön gemacht mit wahnsinnig toller Struktur des Zimmerits.
Die 8,8cm Kanone ist mit einem recht detaillierten Innenleben versehen, mit allem was dazugehört und natürlich kann es so gebaut werden, dass es in Höhe und Seite beweglich bleibt.
Takom hat für das Kanonenrohr erfreulicherweise sowohl das frühe einteilige und das späte zweiteilige Rohr zur Auswahl beigelegt. Beide sind erfreulicherweise in einem Stück mit Mündungsbremse angegossen, die allerdings vorn noch mit zwei Abschlussteilen vollendet werden muss - aber so ist es kaum besser und einfacher zu machen - keine lästigen Halbrohre, deren Nahtstellen mühsam versäubert werden müssen.
Das Motordeck ist für den G1 noch vom Panther A. Die Lüftergrätings sind alle durchbrochen und sehr schön dargestellt. Natürlich sind auch die feinen Abdeckgitte aus PE Teilen enthalten. Die Auspuffanlage ist auch die vom Panther A mit dem Dreifachauspuff an der linken Seite.
Die Motorraumluken lassen sich offen oder geschlossen darstellen, wobei die offene Darstellung ohne vorhandenen Motor recht sinnlos ist.
Für den Geschützkragen liegen hier drei verschiedene Kragen bei, die sich in Größe und Verbolzung unterscheiden und für eine G1 korrekt sind.
Die Wannenseiten werden mit dem typischen Panther Werkzeug in guter Qualität versehen.
Die Aufbaudeckplatte ist einteilig mit schönen Details und mit einigen weiteren Teilen versehen. Die Lukendeckel können alle offen oder geschlossen gebaut werden. Auch die Luke in der Aufbau Heckwand lässt sich offen oder geschlossen bauen. Optional ist hier auch noch ein weiterer Staukasten im Bausatz enthalten, der hier an der Heckwand angebaut werden kann.

Für die Seiten liegen Halterungen und Seitenschürzen bei - diese sind aus Plastik und einteilig. Das macht den Anbau natürlich einfacher und durch die dargestellte Überlappung auch ganz nett, macht es aber für eine optisch interessante Gestaltung mit fehlenden Segmenten sehr schwer - PE Bleche wären hier sehr angeraten.
Für die Abschleppseile stehen sehr schöne Seilkauschen aus Plastik mit offenen Enden bereit, in die die beiliegenden verdrillten Kupferkabel eingesetzt werden.

Der Ssys Waggon ist von Sabre Model und war zuvor schon als Einzelbausatz auf dem Markt - für diesen Bausatz eine gelungene Beigabe.
Die Ladefläche ist aus vier Platten zusammenzusetzen und auf der Oberseite mit schöner Holzstruktur versehen, wobei es vielleicht ein wenig zu stark strukturiert und die einzelnen Balkenlagen nicht deutlich getrennt dargestellt. Die Unterseite ist bereits mit einigen Streben komplett gespritzt, wird aber mit weiteren versehen. Diese sind sauber und gerade ohne Verzug gespritzt. Dies ist gerade bei langen, dünnen Teilen nicht immer einfach.
Die Unterstreben sind sowohl Querstreben, als auch Diagonalstreben und absolut sauber und gerade gespritzt.
In der Hauptsache sind es aber die beidseitigen Außenlangträger mit auffäliger fischbauchartiger Ausbuchtung in der Mitte. Diese Träger sind auf beiden Seiten aus zwei Teilen zusammenzusetzen. Die Qualität dieser Teile ist ganz hervorragend mit sauberen und scharfen Details. Zusätztlich sind dort die Rungenträger und Rungen anzubauen, wobei man die Rungen auch in die Ladefläche einstecken kann, wenn man den Waggon nicht als Panzerzransporter einsetzen will - dazu muss man die entsprechenden Öffnung von unten öffnen.
Die beiden Drehgestelle setzen sich aus wenigen Teilen zusammen mit scharfen, feinen Details. Gerade die Blattfeder Pakete machen einen tollen Eindruck. Ebefalls sehr gut geafllen mit die je zwei Bremsbacken pro Rad, die zum einen schön dargestellt sind und zum anderen sogar beweglich gelagert sind, sodass man sie in jeglicher Position darstellen kann.
Die Radachsen setzen sich aus der Achse und den beiden Rädern zusammen - letztere machen einen wirklih guten Eindruck mit der Darstellung der Profilstruktur und vor allem sauber gespritzt und ohne Auswerferstellen.
Die Drehgestelle lassen sich selbstverständlich beweglich unter die Ladeplattform einbauen.

Die beiden Pufferbohlen sind ebenfalls schön gespritzt und bereits mit feinen Details versehen. Die Kupplung mit Kupplungsgeschirr sind aus feinem und sauber gespritztem Plastik - die Luftschläuche leider auch. Die wären ggf. zwei Sorten ganz nett gewesen, denn diese Schläuche hängen anders wenn sie gekoppelt sind oder eben ungekoppelt herunterhängen.
Die Puffer bestehen korrekterweise aus je einem flachen und einem gewölbten Pufferteller.

Erfreulicherweise liegen dem Bausatz auch Gleise und Bohlen bei, um ein Stück Schiene zu bauen auf der der Waggon auch stehen kann. Die Gleise sind sauber profiliert und fehlerfrei gespritzt. Die Bohlen haben die Gleisaufnahmen mit eingegossen sowie auch eine markante Holzstruktur.


Die Bauanleitung ist im DIN A4 Querformat und zweigeteilt - zunächst der Bau des Jagdpanthers, danach folgend der SSys Waggon.
Der Bau des Jagdpanthers umfasst ganze 26 Baustufen in den typischen Takom 3D Zeichnungen. An sich gut verständlich und sauber. Manche Bauschritte teilen sich in Unterbaugruppen auf, bei denen man genau schauen muss in welcher Reihenfolge diese angedacht sind. Bei einigen Baustufen muss man schauen, dass man den Überblick nicht verliert oder Teile vergisst.
Auf den letzten Seiten sind dann 6 (NEUN!) farbig gedrucktes Farbprofile abgedruckt, als Bemalungs und Markierungshilfe.
Die vorgeschlagenen Optionen sind:

  • Nr.113, 1.Kp., s.Pz.Jg.Abt.559, Holland, Sommer 1944 in weichem Dreifarbtarn
  • Nr.123, 1.Kp., s.Pz.Jg.Abt.559, Holland, Sommer 1944 in weichem Dreifarbtarn
  • 1.Kp., s.Pz.Jg.Abt.654, Frankreich, Frühling 1944 in einfarbig dunkelgelb
  • Nr.233, 2.Kp., s.Pz.Jg.Abt.654, Frankreich, August 1944 in weichem Dreifarbtarn
  • Nr.332, 3.Kp., s.Pz.Jg.Abt.654, Frankreich, August 1944 in weichem Dreifarbtarn
  • Nr.314, 3.Kp., s.Pz.Jg.Abt.654, Frankreich, Sommer 1944 in weichem Dreifarbtarn

Der Bau des Ssys Waggons wird mit 15 Bauschritten gezeigt. Auch hier überzeugen saubere und klare Zeichnungen - die Positionierung der Teile ist klar und verständlich, hier sollten keine Fragen offen bleiben.
Der Bau des Gleisbetts ist auf einer Seite in 3 Zeichnungen deutlich und einfach dargestellt.
Für die Bemalung und Markierung ist eine Mehrseitenansicht in Farbe gedruckt zur Bemalung in feldgrau und Markierung als "Köln 42 287" oder "Köln 40 231"

Ein toller Bausatz zu einem sehr guten Preis für zwei Modelle - allein der Jagdpanther mit dem Zimmerit ist schon sein Geld wert. Und mit dem Transportwaggon von Sabre hat man eine schöne Zugabe für tolle Dioramen.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
2125x
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
September 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.70 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: