Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst



Takom 2126, U.S. Army 1/4 Ton Utility Truck with 1/4 Ton Utility Trailer & MP Figure

Schon wieder ein neuer Jeep? Ok... Das war meine erste Reaktion als ich von Takoms Ankündigung hörte. Denn nichts anderes als ein Willys MB verbirgt sich hinter der kryptischen Bezeichnung, welche Takom (Aus lizenzrechtlichen Gründen) für das Fahrzeug gewählt hat. Da der Original Willys Jeep eines der am weitesten verbreiteten Militärfahrzeug der Welt ist (Ich will hier nicht die ganze Geschichte des Jeeps aufrollen, denn diese füllt bereits ganze Büchreregale), gab es naturgemäß bereits eine Anzahl von Modellen in 1:35. So namhafte Hersteller wie Tamiya, Heller, Italeri (und Lizenznehmer), Bronco, Meng und Dragon hatten bisher diesen Typ im Programm. Darunter mehrere"State of he Art" Kits. Lohnt sich da ein neuer Bausatz? Das klären wir mit einem Blick in die Schachtel:

Dieser präsentiert sich sauber und gratfrei gespritzt an drei grauen und einem klaren Gussrahmen, jeweils einem separaten Leiterrahmen und den hinteren Teil der Karosserie für den Jeep. Einem Gussrahmen für den Trailer und einen Gussrahmen für die beiliegende Figur. Fischhaut ist nicht vorhanden und die meisten Auswerfermarken befinden sich an Stellen, die man später nicht mehr sieht (Es sei denn, man möchte die Fronthaube offen bauen, hier müssen dann sechs unschöne Auswerfermarken entfernt werden).  Ein winziger Bogen Fotoätzteile, Decals und eine, recht kleine, Bauanleitung runden den Inhalt des Kartons ab.
Alle Bauteile zeigen sich fein detailliert ohne extrem filigran zu sein.
Die fünf, gut profilierten, Reifen befinden sich an einem der Gussrahmen, doch leider fehlt hier der Herstelleraufdruck.
Das Modell besitzt eine komplette Motornachbildung mit allen Zusatzaggregaten, was den Dioramenbauer erfreuen wird.
Am Armaturenbrett sind alle relevanten Details bereits vorhanden und es wird dann mit feinen PE Teilen und Decals weiter verfeinert. Diese hervorragende Detaillierung zieht sich durch den ganzen Bausatz und macht einfac Spaß anzuschauen. Die Sitze zeigen zum Beispiel eine sehr überzeugende Darstellung der Gitterrohrahmen und der Polsterung ... inklusive eines tollen Faltenwurfs.
Auch die Werkzeuge und Waffen inklusive der Halterungen sind hervorragend ausgeführt. Ein Highlight für mich sind die im Slide-Mould Verfahren hergestellten leeren Gewehrhalterungen und der Kühlergrill, welcher im gleichen Verfahren zusammen mit den vorderen Kotflügeln hergestellt wurde ... sehr beeindruckend. Alle darstellbaren Varianten sind laut Bauanleitung mit einem .50 Cal M2 Browning Maschinengewehr ausgestattet (welches mehrteilig daherkommt und natürlich einen bereits aufgebohrten Lauf besitzt). Wer auf dieses verzichten will, muss sich mit dem Verschließen des für das MG vorgesehenen Zapfloches im Karosserieboden beschäftigen, da dies bereits vorgebohrt ist.

Der Anhänger ist ebenfalls eine sehr schöne Wiedergabe des Originals und beeindruckt mit Details, welche die Mitbewerber oft nur angedeutet haben ... dieser kann dann mit den sich am Spritzling befindlichen Kanistern und Munitionskästen beladen werden. Eine Abdeckung ist nicht vorgesehen und auch nicht im Bausatzumfang enthalten.

Die Fahrerfigur ist ebenfalls recht schön. Mit leichten Abstrichen ... insgesamt wirkt der Faltenwurf der Uniform recht steif, was man mit einer entsprechenden Bemalung aber ändern kann. Auch das Gesicht sieht ein wenig aus wie eine Schaufensterpupp. Aber auch das kann man ja ändern - und es gibt den Aftermarket Bereich mit tollen Köpfen. Also Jammen auf hohem Niveau, ich bin froh, dass überhaupt eine Figur dabei ist.

Die Bauanleitung führt in 24 Schritten zum Ziel und ist klar und simpel aufgebaut, ohne überfrachtet zu sein. Allerdings ist diese wirklich sehr klein, ob der Hersteller sich und dem etwas älteren Modellbauer hiermit einen Gefallen tut, ist doch sehr fraglich

Als Markierungsvarianten gibt Takom vier Fahrzeuge in Olive Drab vor:

  • 803rd Military Police Company, Vehicle 4, Czechoslovakia, May 1945
  • 759th Military Police Battailon, HQ Vehicle 5, Berlin Germany, June 1945
  • 557th Anti-Aircraft Artillery (Automatic Weapons) Battailon, Germany, May 1945
  • U.S.M.C. 24194, Chosin Reservoir, Korea 1950

Da auch hier Ammo by Mig die Farbprofile erstellt hat, beziehen sich die Farbangaben natürlich auf diesen Hersteller.
Wie auch schon bei anderen Bausätzen hat Ammo auch hier Angaben seiner zum Fahrzeug Alterungsprodukte dazu geschrieben – ein netter Service.

(Allerdings können natürlich auch die Farben der anderen Mitbewerber bedenkenlos genutzt werden)

Mein Fazit:

Ja, der Bausatz lohnt! Absolute Kaufempfehlung und ein schöner kleiner Bausatz eines wichtigen Fahrzeuges der Alliierten und anderer Armeen während des Zweiten Weltkriegs und des kalten Krieges.
Man darf auf weitere Versionen gespannt sein.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
2126
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.28 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos: