Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst



Takom 8003, Jagdtiger Porsche Production Type

Nach dem Jagdtiger mit dem Henschellaufwerk, den Takom in der Blitz Serie 2019 auf den Markt brachte, kommt nun Mitte 2020 das Pendant mit dem Porsche Laufwerk.

Wer die Blitz Serie von Takom noch nicht kennt, dem sei gesagt, dass Takom mit dieser Serie Bausätze für Anfänger und Fortgeschrittene anbieten will, die aus dem Kasten ein gutes Modell bauen können ohne viel Schnickschnack ohne komplizierte Bauschritte, dafür mit exzellenten Details und einem guten Preis.

Im recht großen Karton finden wir nun also 10 graue Spritzlinge, die Ober- und Unterwanne, eine PE Platine und einen Decalbogen.

Auch in dieser Blitz Serie präsentiert Takom hier Spritzgussteile auf ganz hohem Niveau. Keine Ausflüsse, kein Verzug, dafür saubere, klare, "crispe" Details, keine Auswerferstellen, teils filigrane und kleine Bauteile und tolle Oberflächenstrukturen - sie stehen also den übrigen Takom Bausätzen hier in nichts nach.

Die Unterwanne ist einteilig ausgeführt, was den Baufortschritt enorm beschleunigt und gerade für Anfänger ein großes Plus ist. Und die Details an dieser einteiligen Wanne sind trotzdem sehr gut und fein ausgeführt, dass es eine Freude ist.
Die besondere Federung von Porsche basiert auf jeweils einem Horizontalfederelement mit zwei Laufrollen. Dieses baut sich aus relativ wenigen Teilen zusammen und verbleibt zumindest teilweise beweglich ohne die echte Federung nachzustellen.
Die Laufrollen sind sehr gut gemacht mit feinen Details an der Radnabe und feiner, klarer Rille zur äusseren Stahlbandage.

Bei der Kette ist Takom diesmal ein wenig vom einfachen Pfad abgewichen und bietet statt einer Segmentkette tatsächlich eine bewegliche Einzelgliedkette. Dabei setzt sich die Kette aus einem Hauptglied und einem Zwischenglied zusammen und das Hauptglied aus Ober- und Unterteil und klemmt dabei die Bolzen des Zwischenglieds ein und damit erhält man eine bewegliche Kette. Die Qualität der Kettenglieder ist ganz ausgezeichnet - sauber und fein detailliert. Auf der Innenseite des Hauptglieds findet sich eine kleine Auswerferstelle - ärgerlich, aber am Ende vermutlich kaum sichtbar.
Ein echter Minuspunkt ist die Arbeit, die dem Modellbauer hier im Wege steht allein mit der Versäuberung der drei Kettenteile, denn während das Zwischenglied noch angenehm an nur zwei Angüssen hängt, hat man bei den anderen beiden Kettenteilen jeweils 6 und 7 Angüsse! Das ist definitiv zu viel Arbeit.

An der Wannenrückwand gibt es viele schöne Details, die hervorragend dargestellt sind - insbesondere die einteiligen Auspuffrohre mit Querstrebe im Auslass und sehr feiner Strukturierung der gepanzerten Basen.

Die Oberwanne ist soweit einteilig mit offenen Durchbrüchen für Motorraum, sowie die Lukenplatte für Fahrer/Funker und im Aufbaudach. Die Luken selber sind natürlich dann auch offen oder geschlossen baubar. Die Lüftergitter für das Motordeck liegen als sehr feine und schöne PE Gitter bei. Die Struktur der Oberwanne ist richtig toll mit einer feinen, unregelmäßig rauen Oberfläche und wirklich toll gemachten Schweißnähten und Schnittkanten der verzahnten Panzerplatten!
An den Aufbauseiten sind die Aussparungen für die Haken der Ersatzkettenglieder vertieft und damit leicht anzubauen.
Dem bausatz liegt keine Zimmeritbeschichtung bei, obwohl die meisten der wenigen Porsche Jagdtiger eine gehabt haben müssten. Hier müsste man je nach Vorbild selber tätig werden.
Die Motorraum Deckplatte liegt einzeln bei und lässt sich offen oder geschlossen bauen.
Auch die Einstiegsluken an der Aufbaurückwand lassen sich offen oder geschlossen bauen, aber mangels Inneneinrichtung macht nur die geschlossene Version Sinn.

Die Aussendetails wie die komplette Ausstattung der Bordwerkzeuge sind fein und filigran und machen einen guten Eindruck. Die Abschleppseile sind bereits komplett mit Halterungen und Rohrwischerstangen in Plastik gespritzt und machen einen guten Eindruck.
Die Seitenschürzen liegen leider als einteilige Plastikteile bei - in PE wäre dies natürlich deutlich schöner und besser, aber wäre damit preislich teurer und nicht mehr für Anfänger geeignet - also soweit alles gut.

Die Front und Heckplatte des Aufbaus werden einzeln eingesetzt, aber vorher muss noch die Kanone auf die Halterung in der Unterwanne eingebaut werden - hier ist das gewaltiger Rohr in der Höhe beweglich gelagert.
Leider, und das ist der zweite Minuspunkt des Bausatzes, ist das Kanonenrohr aus zwei Halbteilen zusammenzusetzen - das ist sowohl für Anfänger als auch Profis eine ätzende Arbeit dieses nahtfrei darzustellen. Aber zum Glück kann man hier nachsteuern mit schönen Alurohren.
Die Kanonenblende ist ebenfalls wieder fein und wunderbar detailliert dargestellt mit rauer Gussstruktur.

Die Bauanleitung ist im DIN A4 Querformat und umfasst nur 18 Baustufen in den typischen Takom 3D Zeichnungen und unterstreicht damit den schnellen und einfachen Bastelspaß in wenigen Schritten, wenn man mal von der Arbeit fpr die Kette absieht.
Auf den letzten Seiten sind dann 3 farbig gedrucktes Farbprofile abgedruckt, als Bemalungs und Markierungshilfe.
Die vorgeschlagenen Optionen sind:

  • Nr.314, 3./schw.Pzjg.Abt.653, Marsbronn, Frankreich, März 1945 in scharfkantigem Dreifarbtarn
  • Nr.301, 3./schw.Pzjg.Abt.653, Marsbronn, Frankreich, März 1945 in wolkigem Dreifarbtarn
  • Nr.102, 3./schw.Pzjg.Abt.653, Rittershoffen, Frankreich, März 1945 in scharfkantigem Dreifarbtarn

Ein schöner Bausatz eines Jagdtigers mit dem seltenen Porschelaufwerk in toller Qualität und günstigem Preis auftrumpft. Eine gute Basis, wobei durch die Einzelgliedkette und der irren Anzahl an Angüssen der Spaß ein wenig auf der Strecke bleibt.
Kaufrmpfehlung!

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
8003
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.40 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: