Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de


Takom – Nr. 8012

Jagdtiger Porsche Production Type (Sd.Kfz. 186) w/ Zimmerit - 1:35

Unter der o.g. Nummer kommt von Takom in der Reihe der Blitz Serie ein weiterer Jagdtiger mit Porsche-Laufwerk auf unsere Basteltische. Diesmal kann aus dem Kit aber nur ein bestimmtes Exemplar des Jagdpanzers gebaut werden. Und zwar der Jagdtiger  mit der Identifikationsnummer 305004 (Wa Prüf 6) als Erprobungsfahrzeug. Diese wurde nach Ankunft auf dem Übungsgelände auf der Frontpanzerplatte angebracht. Dieses Exemplar ist auch recht gut dokumentiert. Im August wurde der Panzer nach Kummersdorf zu Erprobungen und Testzwecken überführt und verlieb dort über den Winter 1944/45. In diesem Zusammenhang wurde auch die Einstellung des Porsche-Laufwerks entschieden, da das Henschel-Laufwerk wesentlich robuster war. Anfang 1945 wurde er als Versuchsfahrzeug (Nr. 253) von der Wa Prüf 6 in Haustenbeck-Sennelager eingesetzt. Im April 45 wurde der Jagdtiger von den Briten erbeutet und übernommen. Das Fahrzeug befindet sich heute noch im Tank Museum in Bovington.

Wer die Blitz Serie von Takom noch nicht kennt, dem sei gesagt, dass Takom mit dieser Serie Bausätze für Anfänger und Fortgeschrittene anbieten will, die aus dem Kasten heraus ein gutes Modell bauen können ohne viel Schnickschnack, ohne komplizierte Bauschritte, dafür mit exzellenten Details und einem guten Preis.

Doch was finden wir in dem Top-Opener, erneut mit einem ansprechenden Bild versehen? 12 Rahmen in einem grauen Kunststoff, ein Panzerober- und Unterteil, ein gedrehtes Metallrohr, eine PE-Platine, u.a. für die Lüftergitter und ein kleiner (wahrlich kleiner), sauber gedruckter Decalbogen.

Auch hier präsentiert uns Takom Spritzgussteile auf ganz hohem Niveau. Auf den ersten Blick keine Ausflüsse, kein Verzug, dafür saubere, klare und scharfe Details, keine Auswerferstellen, teils filigrane und kleine Bauteile und tolle Oberflächenstrukturen - sie stehen also den übrigen Takom Bausätzen hier in nichts nach.

Das Besondere an diesem Bausatz ist die Tatsache das alle relevanten Bauteile mit einem Zimmerit versehen sind das richtig gefällt.

Die Unterwanne ist einteilig ausgeführt, spart aber nicht mit Details. Die anzubauende, etwas spezielle Federung von Porsche baut sich aus relativ wenigen Teilen zusammen und verbleibt (Kleber sparsam einsetzen) teilweise beweglich.

Die Laufrollen sind sehr gut umgesetzt mit feinen Details an der Radnabe und feiner, klarer Rille zur äusseren Stahlbandage.

Bei der Kette ist Takom diesmal tatsächlich vom üblichen Weg abgewichen und bietet statt einer Segmentkette tatsächlich eine bewegliche Einzelgliedkette. Dabei setzt sich die Kette aus einem Haupt- und einem Zwischenglied zusammen. Das Hauptglied aus Ober- und Unterteil klemmt dabei die Bolzen des Zwischenglieds ein und damit erhält man eine bewegliche Kette. Die Qualität der Kettenglieder ist ganz ausgezeichnet - sauber und fein detailliert. Auf der Innenseite des Hauptglieds findet sich eine kleine Auswerferstelle - ärgerlich, aber am Ende vermutlich kaum sichtbar.
Ein echter Minuspunkt ist die Arbeit, die dem Modellbauer hier im Wege steht. Allein die Versäuberung der drei Kettenteile, denn während das Zwischenglied noch angenehm an nur zwei Angüssen hängt, hat man bei den anderen beiden Kettenteilen jeweils 6 und 7 Angüsse! Das ist definitiv (etwas) zu viel Arbeit.

Die Oberwanne, einteilig, kommt mit offenen Durchbrüchen für den Motorraum, Luken für Fahrer und Funker usw. daher. Alle Luken können somit offen oder geschlossen angebracht werden. Auch die Struktur der Oberwanne kann sich sehen lassen.  Neben dem Zimmerit punktet hier die teilweise rauhe Oberfläche gleichwohl die toll gemachten Schweißnähte und Schnittkanten der verzahnten Panzerplatten.

Die Aussparungen für die Haken der Ersatzkettenglieder sind auf den Aufbauseiten bereits vertieft und erleichtern die Montage ungemein. Die Einstiegsluken an der Aufbaurückwand lassen sich offen oder geschlossen bauen, wegen fehlender Inneneinrichtung macht nur die geschlossene Version Sinn.

Auch die Aussendetails, ebenso die komplette Ausstattung hinterlassen einen sehr guten Eindruck. Die Werkzeuge sind fein und filigran gespritzt. Gleiches gilt für die Abschleppseile mit den Halterungen sowie den Rohrwischerstangen.

Die Seitenschürzen liegen leider als einteilige Plastikteile bei.

Die Front und Heckplatte des Aufbaus werden einzeln eingesetzt, allerdings muss vorher noch die Kanone auf die Halterung in der Unterwanne eingebaut werden - hier ist das gewaltiger Rohr in der Höhe beweglich gelagert. Die Blende ist wiederum sehr

fein und detailliert mit rauher Gußstruktur dargestellt.

Nicht zu unterschlagen ist auch das beiliegende gedrehte Rohr, daß das Pendant aus Plastik ersetzen kann. Für die Montage sind einige kleine Änderungen an den entsprechenden Bauteilen nötig, die aber in der Anleitung genau erklärt sind. (Aus eigener Erfahrung: Die Plastikhalbteile des Rohres lassen sich perfekt verkleben und sind nach kürzester Zeit perfekt verarbeitet. Spachtel war nicht nötig.)

Die Bauanleitung ist im DIN A4 Querformat und umfasst nur 18 Baustufen in den typischen Takom 3D-Zeichnungen. Fragen sollten bei den klar strukturierten Zeichnen nicht auftauchen. Dazu gibt es immer wieder auch kleine Untergruppen mit nützlichen Hinweisen.

Auf der letzten Seite findet sich noch ein farbiges Profil des Jagdtigers in Dunkelgelb.

Alles in allem ein sehr schöner Bausatz eines Jagdtigers mit dem seltenen Porsche-Laufwerk. Dazu ein angenehmer Preis…

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
8012
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.38 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos: