Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Zum Jahreswechsel 2005/06 kommt Tamiya mit einem neuen Modell in 1/35 auf den Markt, nämlich mit der Nummer 35281 das StuG III Ausf.B.
Wer hätte gedacht, dass Tamiya nun gerade mit solch einem Modell kommt, aber warum nicht. Immerhin kann man beim Blick in den Karton konstatieren, dass Tamiya sich auch weiterentwickelt hat. neben der bewährten Qualität gibt es nun Zubehör im Karton für das man früher noch teuer bezahlen musste.
Doch der Reihe nach.
Im Karton finden sich 4 Spritzlinge, eine Unterwanne, zwei Vinylketten, Polycaps, PE Teile, ein Alu-Rohr und neben der Bauanleitung auch eine farbig gedruckte vierseitige DIN A4 Anleitung für Bemalungs- bzw. Markierungsvarianten!
Die Spritzgussteile erfreuen sich der bewährten und guten Tamiya Qualität, da gibt es absolut nichts zu kritisieren. Bemerkenswerterweise gibt es hier sogar einen Innenraum, der nicht nur rudimentär ist, sondern schon recht eindrucksvoll mit Boden, Rückwand (mit Handgranaten in Halterungen), sowie ausreichender Kanonenlagerung mit Richtschützensitz und Richtmitteln. Ausserdem erfreut eine Kommandantenfigur in feiner Qualität das Auge.
Besonders erwähnenswert, dass Tamiya jetzt eben auch ein Alu-Rohr beilegt, das sogar Felder und Züge im Inneren aufweist, was bei vielen Alurohren derzeit nicht unbedingt der Fall ist. Auch die Beilage der Lüftergitter und der Lampenabdeckungen vorn sind ein großer Schritt auf den Modellbauer zu! Einzig die Vinylketten finde ich nicht mehr zeitgemäß, da es einfach schlecht möglich ist hier den Kettendurchhang darzustellen - dafür ist die Montage natürlich um so einfacher.
Die Bauanleitung ist umfangreich, detailiert und einfach gut verständlich ausgeführt - hier sollte es keine Probleme geben. Die Bemalungs/Markierungsanleitung und der Decalbogen erlauben diverse Fahrzeuge zu markieren - hauptsächlich der 192.StuG Abteilung, mit Abzeichen für die 3 Kompanien. Desweiteren die StuG Abt.243 in zwei Varianten, StuG Abt.226 und StuG Abt.191 - diese Auswahl ist ein weiteres großes Plus.
Das ganze für einen Preis von knapp 30 Euro - hier kann man bedenkenlos zuschlagen.



Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite