Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Zwar keine echte Neuheit, aber eine gelungene Wiederauflage mit netten Beigaben kommt mit der Nummer 35286 "neues" Sd.Kfz.222 in der Version des Afrika Korps.
So finden sich im kleinen Karton ganze 7 Spritzlinge, plus Ober und Unterwanne, sowie Fotoätzteile, ein Metallrohr für die 2cm KwK, Seilmaterial und natürlich ein Decalbogen.
Es ist aber nicht nur das Sd.Kfz.222 enthalten, sondern auch drei Figuren in Tropenuniform, ein DKW Motorrad und haufenweise Fässer und Kanister.
Die Qualität der Teile ist trotz des Alters der Urform noch immer schön, wenn auch nicht so extremdetailiert, wie man es teilweise von den neuesten Modellen anderer Hersteller kennt. Für die wichtigsten Bereiche, die bislang die Schwachstellen waren, nämlich das Rohr und die Abdeckgitter des Turms, gibt es hervorragende Metallteile zur Aufwertung. Dies ist eine tolle Zugabe, zumal sogar die feinen Lüftungsschlitze an der Mündungstrichterbasis vorhandensind - dafür leider nicht die winzigen Lüftungslöchern im Trichter an sich - das hätte aber sicher der Preis des Bausatzes unnötig weiter nach oben katapultiert.
Die Bauanleitung ist sehr gut und verständlich ausgeführt, wie man es von Tamiya gewohnt ist - hier sollte es keine Probleme geben. Die Bemalungs/Markierungsanleitung ist sowohl für die Figuren als auch für die Fahrzeuge an sich gut ausgeführt. Dabei stehen für das Sd.Kfz.222 drei Markierungsvarianten zur Verfügung:
- 33.Aufkl.Btl., 15.Pz.Div., Nordafrika, Juni 1941 in sandgelb
- 1.Kp., 3.Aufkl.Btl., 21.Pz.Div., Nordafrika, 1942
- 999. gep.Aufkl.Btl., Griechenland, 1943
Insgesamt eine schöne Neuauflage mit gutem Zubehör und das ganze für etwa 29 Euro.




Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite