Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 35299 hat Tamiya den Panzer II Ausf.C herausgebracht.
Nachdem Tamiya bereits den Bausatz der Panzer II Ausf.A/B/C mit überpanzertem Wannenbug herausgebracht hatte, folgt nur eine frühe Variante mit rundem Wannenbug
Im Karton finden sich 7 Spritzlinge, die Unterwanne, PE Teile, Polycaps und natürlich ein Decal Bogen.
Tamiya bietet hier wieder sehr gute Qualität an Teilen und eine sehr gute Passgenauigkeit. Ebenfalls positiv hervorheben möchte ich, dass 3 Infanteriefiguren und eine Kommandantenfigur für den Turm enthalten sind - etwas das viele andere Hersteller unterschlagen.
Auch angenehm überrascht bin ich von der Tatsache, dass Tamiya auf die Diskussionen um die zu geringe Größe des Leitrades aufgegriffen hat und neue, korrekt dimensionierte Leiträder beigelegt hat.
Zur Darstellung der Kette gibt es eine Plastikspritzgusskette die aus verschiedenen langen Kettenteilen und Einzelgliedern besteht - auch diese sieht sehr gut aus und ist fein detailiert.
Die Laufrollen sind dank Polycaps beweglich, was einem später das Aufziehen der Kette und das Bemalen der Laufflächen erleichtert.
Schön dargestellt ist der runde Wannenbug und auch der Turm ohne Kommandantenkuppel. Soweit ich das beurteilen kann, sind alle wichtigen Merkmale einer Ausf.C dargestellt - man müsste in der Fachliteratur nachseehn, inwiefern sich auch Ausf.A und B darstellen ließen.
Das 20mm Rohr der Kwk30 ist als Plastikrohr enthalten - dies sieht relativ gut aus, auch wenn es als Metallrohr wesentlich besser aussehen würde.

Die Bauanleitung ist wie gewohnt gut und sehr verständlich ausgeführt, wie man es von Tamiya gewohnt ist. Die 16 Bauabschnitte sind übersichtlich und sauber aufgebrochen und absolut einfach zu befolgen.

An Markierungen/Bemalungen für diesen Bausatz sind vorgesehen:
- 35.PzRgt., 4.PzDiv., Polen 1939 in grau "R03"
- 35.PzRgt., 4.PzDiv., Polen 1939 in grau "R05"
- 33.PzBtl., 4.le.Div., Polen 1939 in grau "812"

Ein schöner Bausatz, der einen frühen Panzer II für den Polenfeldzug darstellt und mit schönen Beigaben mit Figuren zu gefallen weiss. Der Preis des ganzen liegt bei etwas 28 Euro.




Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite