Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Unter der Nummer 35319 bringt Tamiya nun den Super Pershing.
Enthalten sind 10 Spritzlinge, Unterwanne, Polycaps, Vinylketten, Metallhaken und ein Decalbogen. Darin enthalten sind auch Teile für Figuren und Zubehör.
Um es gleich vorweg zu nehmen - dies ist kein komplett neuer Bausatz. Vielmehr ein Klassiker, der mit weiteren Teilen aufgewertet wurde.

Doch der Reihe nach - der Bausatz für den panzer basiert im Prinzip auf den teilen des Pershing 35254 aus dem Jahre 2002. Sämtliche Teile machen noch immer einen guten eindruck mit guten Details und vor allem guter Passgenauigkeit. Dies gilt auch für die beilgelegten Figuren aus dem Set 35250 und Zubehör aus dem Set 35192.
Wirklich neu ist nur ein Spritzling, der die lange Kanone des Super Pershing und zwei neue Staukisten enthält. Die Kanone ist aus zwei Halbteilen zusammenzusetzen - heutzutage nicht mehr unbedingt üblich, aber nach akzeptal.
Wie schon gesagt sind die teile des "alten" bausatzes noch immer sehr schön - die Wanne macht einen guten Eindruck, die oberwanne weist Öffnungen im Motordeck auf, sodass man es theoretisch mit offenen Luken darstellen könnte und der Turm hat eine sehr schöne Gussstruktur,
Die Vinylketten sind recht gut, zumal bei den modernen fahrzeugen eh nicht viel mit Kettendurchhang ist. Auf den Innenseiten zeigen sich ein paar Angussnasen, was aber zu verschmerzen, bzw. leicht zu beseitigen ist.
Bemerkenswert sind die Metallhaken und Schrauben, mit denen man das Spannrad und erstes Laufrollenpaar mit beweglicher Federung versehen kann - recht interessantes konzept.
Die Bauanleitung enthält 22 Bauschritte, die mit guten und sehr verständlichen Zeichnungen und textlichen Hinweisen den Bau des Modells begleiten, so wie man es von Tamiya kennt und liebt. Zusätzlich gibt es eine Bemalungsvorlagen, die zusammen mit dem sauber gedruckten Decalbogen eine Bemalungs/Markieungsmöglichkeiten für das Fahrzeug ermöglicht. Eine Einheit oder Ort wird nicht genannt:

Eine Wiederauflage einer sehr guten Basis mit schöner Beigabe an Figuren, Zubehör und eben dem langen Rohr für den Super pershing. Das ganze für um die 40 Euro!




Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite