Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Art.Nr. 35325 ist von Tamiya jetzt der Elefant erhältlich.

Enthalten sind 9 Spritzlinge, die Unterwanne, der Aufbau, Polycaps, Seilmaterial und ein Decalbogen‘.

Endlich mal wieder ein komplett neu entwickelter Bausatz aus dem Hause Tamiya. Dazu gibt es von Tamiya zusätzlich ein optionales Set für den Zimmerit Belag, damit man diesen nicht selber machen muss.

Die Qualität der Teile ist wieder ganz hervorragend mit teils erstaunlich feinen Details.
Besonders gefallen hier die wuchtigen Nieten an Wanne und Aufbau und die unfassbar feine Riffelstruktur der Kettenbleche. Die Lüftergrätings sind durchbrochen dargestellt aber ohne Motorraum dahinter.
Der Aufbau ist in einem Stück gemacht mit offenen Luken - aber auch hier ist im Innenraum nicht viel enthalten.
Die Kanone besitzt eine bewegliche Aufnahme - das Rohr an sich ist aber leider aus zwei Halbteilen. Hier sollte man auf ein entsprechendes Alurohr aus dem Zubehörbereich zurückgreifen.

Das Laufwerk ist mit den einzelnen Radstationen schön dargestellt. Die Kette besteht aus einzelnen und längeren Kettensegmenten und gut detailliert. Auswerferstellen sind unangenehmerweise in Vertiefungen der Aussenseite - allerdings ziemlich unauffällig. ;-)

Was Tamiya immer wieder auszeichnet, ist die Beigabe von Figuren. In diesem Fall befinden sich drei Figuren im Bausatz, die den Fahrer, Kommandanten und Ladeschützen darstellen, die man in den Luken positionieren kann.

Die Bauanleitung ist wie gewohnt absolut perfekt. Die 17 Bauschritte zeigen in sauberen und übersichtlichen Zeichnungen mit exzellenten Hinweisen den Zusammenbau. Zusätzlich erfreut Tamiya wie immer mit umfangreichem Infomaterial zum Original.
Zusätzlich ist ein riesiger, farbig gedruckter Bogen mit Mehrseitenzeichnungen zu Tarnbemalung und Markierung von 3 verschiedenen Versionen:
- No.102, 1./653.schw.Pz.Jg.Abt., Italien, Mai 1944 in Dreifarbtarnung
- No.332, 3./653.schw.Pz.Jg.Abt., Ostfront, Sommer 1944 in Dreifarbtarnung
- No.232, 2./653.schw.Pz.Jg.Abt., Ostfront, Sommer 1944 in Dreifarbtarnung

Fazit: Ein sehr schöner Bausatz tamiyatypisch exzellenten Teilen und auch für Anfänger uneingeschränkt empfehlenswert. Zusätzlich gönnen sollte man sich ein Alurohr und den Zimmerit Satz. Allerdings ist der Preis von 55-60 Euro schon eine Hausnummer.




Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite