Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Unter der Nummer 35327 bringt Tamiya nun den BT-7 Model 1937.
Enthalten sind 8 Spritzlinge, Klarsichtteile, PE Teile, Polycaps, Metallkette und ein Decalbogen.n.

Dieser Bausatz basiert auf dem zuvor bekannten BT-7 Bausatz Mod.1935 von Tamiya (35309). Dies betrifft hauptsächlich Unterwanne und Laufwerk.

Die Wanne setzt sich dabei aus mehreren Teilen zusammen - ist mir zwar unbegreiflich ob das heutzutage noch sein muss - aber die Qualität spricht für sich und wer Tamiya kennt, weiss dass diese Teile auch 100% zusammenpassen.
Die Laufrollen sehen wirklich exzellent aus und sind dank Polycaps auch beweglich zu halten. Mit etwas Trickserei ist das vorderste Rad auch mit Lenkeinschlag darstellbar, falls man das Modell ohne Kette baut.
Die Ketten bestehen aus Einzelteilen und längeren Kettenstücken. Der Guss und die Details sind gut gelungen, leider finden sich an einzelnen Gliedern recht markante Auswerferstellen.
Für das Motorgitter hat sich Tamiya etwas besonderes einfallen lassen, da es sonst recht eigenwillig zu biegen ist - es liegen nämlich Schablonen bei, die das Biegen zu einem Kinderspiel machen!

Komplett neu an diesem Bausatz ist der Turm. Dieser stellt den Turmtyp dar, der 1937 aufgesetzt wurde und durch die leicht konishce Form besser gepanzert war.
Die Spritzgussteile machen einen guten Eindruck, wobei der Turm sich aus zwei Halbteilen plus Deckplatte und Kanonenblende zusammensetzt. Das Kanonenrohr ist aus Plastik und in einem Stück gegossen.
Die Luken lassen sich offen darstellen, wobei der Turm relativ leer im Inneren ist.
Erfreulicherweise hat Tamiya dem Bausatz zwei Figuren spendiert, die man in diese Luken stellen kann, wenn man möchte. Der Guss der Figuren ist ok.
Was mir auch gut gefällt, sit dass neben den PE Teilen auch eine Metallgliederkette enthalten ist, die bereits dunkel gefärbt ist. Das gibt einen schönes kleines Details am Panzer.

Die Bauanleitung enthält 25 Bauschritte, die mit guten und sehr verständlichen Zeichnungen und textlichen Hinweisen den Bau des Modells begleiten, so wie man es von Tamiya kennt und liebt. Gerade Modellbau-Einsteiger werden hier gut an das Thema herangeführt und über keinen Bauschritt im Unklaren gelassen. Gerade das Biegen der Motorgitters und das Einbauen desselben wird in einem Bauschritt mit 3 sehr detaillierten Unterschritten mit textlichen Erläuterungen durchexeziert.
Der schön gedruckte Decalbogen enthält neben Abzeichen für die Figuren auch Decals für 3 Versionen, die mit der bemalungsanleitung folgende Versionen möglich machen:
Zusätzlich gibt es eine Bemalungsvorlagen, die zusammen mit dem sauber gedruckten Decalbogen drei Möglichkeiten aufzeigen:
- unbekannte Einheit, Leningrad, Sommer 1943 in dunkelgrün
- 3.mechanisiertes Korps in dunkelgrün
- deutscher Beutepanzer in dunkelgrün

Eine schöner Bausatz, der den BT-7 mit dem neuen Turm darstellt und das in bewährter Tamiya Qualität. Leider ist der Preis auch in bewährter Tamiya Manier - nämlich eher am oberen Rand der Schmerzgrenze. Schlappe 55-60 Euro werden derzeit für diesen kleinen, aber feinen Bausatz aufgerufen..




Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite