Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Unter der Nummer 35356 bringt Tamiya nun die British Self-Propelled Anti-Tank Gun Archer.

Auf Basis des Valentine #35352 von Tamiya hat man nun die Jagdpanzervariante Archer herausgebracht.
Im Karton finden wir 7 olivgrüne Spritzlinge, ein transparenter Spritzling, Polycaps, Seilmaterial und ein Decalbogen.

Die Qualität der Teile ist wie von Tamiya gewohnt wieder einmal sehr gut und vor allem sehr sauber. Verzug, Fischhäute oder Sinkstellen sucht man vergeblich.
Auch Auswerferstellen sind hier quasi nicht vorhanden, und wenn, dann an Stellen, die man später nicht mehr sieht.

Die Wanne ist neu und setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, was für Anfänger durchaus etwas tricky sein kann, wobei durch die enorm hohe Passgenauigkeit der Tamiya Bausätze, sollte es hier eigentlich keine Probleme geben.
Ober und Unterwann beieten schöne und knackscharfe Details, wie die Nieten, Luken und Motorlüftergitter. Sicher wären PE Teile dazu noch schön, aber auch ohne macht das ganze schon einen guten Eindruck.
Auch der offene Aufbau ist mehrteilig ausgeführt. Der Innenraum, der von oben eingesehen werden kann, ist natürlich im Bausatz enthalten und umfasst natürlich Bodenplatte, Sockel, Lafette, Munitionshalterungen, Zubehör, Staukisten und ... ja, den Fahrerplatz, der ungewöhmlicherweise bei diesem Fahrzeug "hinten" im Fahrzeug ist, wobei genauergesagt bei diesem Fahrzeug die Kanone nach hinten zeigt und somit der Fahrer natürlich vorn sitzt.

Das Laufwerk ist recht spartanisch mit den verschieden großen Laufrollen und den vier Laufrollenschwingen mit Spiralfedern. Die Ausführung dieser Bauteile ist sehr gefällig und mit recht schönen Details dargestellt. Das Laufwerk bleibt nicht beweglich, aber das ist auch gar nicht notwendig, denn die beiliegenden Segmentketten lassen eh keinerlei Bewegung zu.
Die Darstellung der Ketten in Einzelglieder (für die Umläufe um Treib- und Leitrad) und Kettensträngen ist ganz schön mit feinen und scharfen Details auf der Innen- und Aussenseite und keien Auswerferstellen. Der Zusammenbau sollte auch von Anfängern problemlos zu bewältigen sein.

Auf dem Motordeck werden Lüfter angebaut, bzw. der hintere mit einem Aufbau versehen und mit zusätzlichen Lamellen versehen - nach unten hin sieht man dann auf die unteren Lüftergitter des Motordecks.

Die Kanone ist vollständig mit Lafette und "Innenleben" dargestellt und das mit guten Details und einer überschaubaren Anzahl an Bauteilen. Das Rohr ist aus Plastik, einteilig und nur die Mündungsbremse mit einem separaten Halbteil versehen - die Versäuberungsarbeiten sollten sich im Rahmen halten.

Als kleinen Bonus liegen dem Bausatz noch Teile zum Bau von drei Besatzungsmitgliedern bei - diese sind für Spritzguss Figuren ganz gut gelungen, mit guten Details und realistischer Darstellung.

Die Bauanleitung ist typischer Tamiya-Stil in 41 Bauschritten - saubere, klare Zeichnungen mit guten Erläuterungen in vier Sprachen. Hier sollte keine Frage offenbleiben! Tamiya bleibt der unangefochtene Führer was Bauanleitungen betrifft.

Der Decalbogen und Bemalungsanleitung bieten zwei Möglichkeiten der Fahrzeugmarkierung.
Die Bemalungsanleitung besteht aus einem mehrseitigen und farbig gedruckten Bogen mit Informationen und Historie des Brummbärs, Farbfotos und zwei Mehrseitenansichten der Fahrzeuge zur Bemalung:
- 2. Anti-Tank Rgt., 3.Canadian ID, Nordwest Europa, Anfang 1945 in dunkelgrün
- 7. Anti-Tank Rgt., Polish II Corps, Italien, Anfang 1945 in dunkelgrün

Ein schöner, neuer Bausatz des Archer, der aus der Schachtel gebaut für Anfänger zu einem guten Ergebnis führt und für Profis ein guter und günstiger Basisbausatz ist.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35356
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tamiya
Japan

ca.55 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:








Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite