Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Tamiya 35379

U.S. Infantry Scout Set

Nach einer Weile kommt Tamiya mal wieder mit einem neuen Figurensatz. Es handelt sich um einen U.S. Aufklärungstrupp in Uniformen, wie sie ab der zweiten Jahreshälfte des Jahres 1944 üblich wurden.

In einem 260 x 160 x 40 mm großen Stülpdeckelkarton mit dem Tamiya-typischen Kartonbild finden sich zwei mittelgraue Spritzlinge mit den Figuren, zwei weitere mit Waffen und Ausrüstung, ein Decalblatt und die Bauanleitung. An den Seitenrändern des Kartons sieht man, farbig dargestellt, Waffen und Ausrüstungsgegenstände, sowie deren Bezeichnung in Englisch und Japanisch.

Die Spritzlinge sind sauber ausgegossen, ohne Versatz, Fischhäute oder Grat. Angüsse sind auf das notwendige Minimum reduziert. Details wie Faltenwurf und Gesichter sind gut definiert. Tamiya eben!

Alle Figuren bestehen aus Kopf, zweiteiligem Rumpf, Armen und Beinen, teils auch mit separaten Händen. Das Koppelzeug ist bereits an den Rümpfen angegossen, für die Ausrüstungsgegenstände gibt es deutlich erkennbare Ansatzpunkte, damit sie sich natürlich an die Körper anschmiegen. Die Köpfe sind schön gestaltet mit guten Gesichtern. Die Doppelschnallenstiefel mit den Ledergamaschen sind echte Hingucker. Für die drei stehenden Figuren gibt es Basisplatten, falls man sie sich so in die Vitrine stellen möchte. Noch nicht so scharf detailliert wie Resin-Figuren, aber nicht sehr weit entfernt. Für Plastik absolut erste Klasse!

Das Set stellt einen Aufklärungstrupp beim Orientierungshalt dar. Die Haltungen sind entspannt und man wartet darauf, bis der Funker seinen Spruch abgesetzt hat. Der Truppführer und zwei Soldaten stehen, der Funker und ein weiterer Soldat knien. Die Grundausstattung der Soldaten besteht aus Feldflasche, Bajonett, bzw. Kampfmesser, Klappspaten in Koppeltasche, Stahlhelm und der Waffe entsprechende Munitionstaschen. Bei allen Stahlhelmen ist der Kinnriemen über den vorderen Rand geschoben. Zwei Helme sind aufgegossenem Tarnnetz versehen. Wahlweise gibt es noch 6 Eierhandgranaten, die man nach Belieben anbringen kann. Trageriemen für die Waffen und das Fernglas muss man selbst herstellen, sofern man sie anbringen möchte.

  • Der Truppführer bekommt zusätzlich eine Kartentasche, einen M1 Karabiner in die linke Hand und ein Fernglas in die separate rechte Hand.
  • Der BAR*1 M1918A2 Schütze bekommt zur Grundausrüstung nur eine Pistolentasche ans Koppel und seine Waffe, deren Kolben auf den Boden abgestellt wird, in die rechte Hand. Das Zweibein wird zusammengeklappt angeklebt, aber das ausgeklappte Zweibein ist auch im Set enthalten. Wahlweise kann man ihm einen gefalteten Poncho hinten an das Koppel kleben.
  • Mit einem M1 Garant Gewehr ist der stehende Schütze ausgerüstet. Er trägt es vor dem Körper in beiden Händen. Zusätzliche Munitionstaschen werden quer vor der Brust angebracht. Auch ihm kann man wahlweise einen Poncho hinten ans Koppel heften.
  • Auch der knieende Schütze ist mit einem M1 Garant ausgerüstet, welches er mit der linken Hand hält, den Kolben am Boden abgestellt. Seinen Klappspaten trägt er nicht am Koppel, sondern auf dem zusätzlichen Rucksack auf dem Rücken.
  • Der Funker kniet mit beiden Knien auf dem Boden. Er hält mit beiden Händen ein Handfunkgerät, während er einen Spruch absetzt. Er bekommt noch eine Werkzeug- und eine Umhängetasche. Seine M1A1 Thompson Maschinenpistole soll vor ihm auf dem Boden abgelegt werden.

*1 Browning Automatic Rifle

Der kleine Decalbogen enthält Ärmel-Rangabzeichen vom Private First Class bis hin zum First Sergeant (ausreichend für 21 Figuren) und Helmabzeichen für Offiziere (je ein First, Second Lieutenant und Captain). Die Decals sind seidenmatt mit wenig Rand.

Die Bauanleitung ist ein längliches Faltblatt, das mit Arbeitshinweisen in Japanisch, Deutsch, Englisch und Französisch beginnt, gefolgt von Abbildungen der benötigten Bastelwerkzeuge und einer Aufzählung von Tamiya-Farben, die Anwendung finden würden. Die Bemalung der Grundausrüstung und Anbringung der Handgranaten wird vor den Figuren gezeigt. Jede Figur wird zusammengebaut von vorn und von hinten gezeigt. Mit den Teilenummern wird angezeigt, was wohin gehört. Farbnummern geben die Detailbemalung an. Die beiden knieenden Soldaten werden in einem Positionierungsbeispiel gezeigt. Hier taucht auch eine Landkarte auf, die man aus der Bauanleitung ausschneiden kann. Zum Schluss wird die Anbringung der Decals erklärt und gezeigt. Ich finde es lobenswert, dass man die Bezeichnung aller im Decalblatt enthaltenen Ränge angibt.

Ein toller Wurf von Tamiya, der sowohl allein in einer Vignette oder in einem Diorama sehr gut aussehen wird. Anfänger werden ebenso ihre Freude daran haben wie Experten. In Deutschland werden die Figuren zwischen 19 und 20 Euro gehandelt.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35379
Figurenbausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tamiya
Japan

ca.19 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:







Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite