Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Unter der Nummer 37012 bringt Tamiya nun die M109A6 Paladin.
Enthalten sind 6 Spritzlinge, Vinylketten, Gittermaterial und ein Decalbogen.
Dieser Bausatz ist der alte Paladin Bausatz von Italeri, allerdings mit 2 neuen Spritzlingen von Tamiya mit Zubehör wie Kanister, Packsäcke, Kanister, Crewfiguren, Ersatzlaufrollen, CIPs, usw.

Die Qualität der Teile ist unterschiedlich - die neuen Spritzlinge mit dem Zubehör sind fein und schön detailliert, eben wie von Tamiya gewohnt. Bei der haubitze sind die teile eben eher in Italeri Manier - ok und ohne störende Auswerferstellen, Teile wie z.B. die Laufrollen sind recht gruselig und erinnern nur ansatzweise an die echten M109 Laufrollen.
Auch die Kette aus Vinyl ist so eine Sache für sich ... an sich ganz ok vond er Detaillierung, finden sich hier erschreckend viele Auswerferstellen, die zu versäubern ein ziemlicher Aufwand sein dürfte.
Der Rest des Fahrzeugs ist aber recht ansehnlich, wenn man bedenkt, dass die Formen schon einige Jahre auf dem Buckel haben und ursprünglich von Italeri stammen.
Die Unterwanne ist mehrteilig ausgeführt und die Schwiungarme werden einzeln eingesteckt, sodass man bei Bedarf das Laufwerk einem unebenen Untergrund anpassen könnte.
Das Geschützrohr ist leider zweiteilig, sodass man wieder mit fiesen Nähten längs zu kämpfen hat.
Der Turm setzt sich im Grunde aus drei Teilen zusammen, wird aber mit vielen Anbauteilen weiter verfeinert. Für die Staukörbe liegt Gittermaterial bei, das nach Schablone ausgeschnitten und eingeklebt wird.
.
Die Bauanleitung ist einmal die original Bauanleitung von Italeri 12 Bauschritten. Diese sind per se schön und fein gezeichnet, aber in so manchem Schritt mit Teilen überladen, sodass unübersichtlich wird und man aufpassen muss kein Teil zu vergessen.
Zusätzlich liegt noch ein komplett neuer, mehrteiliger Anleitungsbogen von tamiya bei, der sowohl Hintergrundwissen zum Original vermittelt, wie auch Bau und Bemalung der Zurüstteile und der Besatzung
Ausserdem gibt es hier eine Bemalungsvorlagen, die zusammen mit dem sauber gedruckten Decalbogen zwei Möglichkeiten aufzeigen:
- US Army, 3.Inf.Div., Irak 2003, in sandfarbe
- US Army KFOR, Kosovo 1999, in NATO Flecktarn.

Eine Wiederauflage eines Italeri Bausatzes mit Beigabe von ein paar Tamiya Teilen zum aufpeppen. Teilweise nicht mehr state of the art, aber in der Gesamtheit immer noch schön. Preislich mit 50 Euro aber schon im oberen Preisbereich.





Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite