Ausgepackt-Archiv



Tankograd -€“ American Special N° 8010
Australian G-Wagons

Autor: Gordon Arthur

64 Seiten (+4) mit 142 Farb-Fotos

Lange Zeit hat die Australische Armee den Landrover Perentie genutzt. Als dessen Zeit gekommen war, entschied man sich, ihn durch die Mercedes-Benz G-Klasse zu ersetzen, welches ab 2011 begann. Das vorliegende Tankograd Heft beschäftigt sich mit den 4x4, bzw. 6x6 Ausführungen, die für Australien gefertigt wurden.

Der 5-seitige Textteil klärt uns über allerlei auf - von den Vertragsverhandlungen bis zu Varianten und zugehörigen Anhängern. Dies ist in folgende Abschnitte aufgeteilt:

  • Entwicklungsgeschichte der Entscheidung
  • Geschützte Fahrzeuge
  • G-Wagon Erprobung
  • G-Wagon Technische Beschreibung
  • Einführung der G-Wagons
  • Flottenmanagement
  • Varianten
  • Anhänger

Der Bildbereich ist in 12 Unterabschnitte gegliedert:

- G-Wagon (4x4)

o Transporter

o Lieferwagen

o Kombiwagen

- G-Wagon (6x6)

o Transporter

o Lastwagen

o Hundetransporter

o Funk-Führungsfahrzeug

o Sanitätskraftwagen

o Spähwagen

o Fernmeldekabelleger

o Werkstattwagen

- G-Wagon

o Anhänger

Die meisten gezeigten Fahrzeuge machen einen gepflegten, sauberen Eindruck, so dass die australischen Tarnfarben gut zur Geltung kommen. Die Fotos sind vermutlich nicht lange nach der Einführung entstanden. Hier und da entdeckt man etwas verstaubte Fahrzeuge, und auch einige mit Tarnnetzen und Sackleinen behängte. Interessant ist, dass man anders als die übliche Dreifarbtarnung, öfter Planen, teils auch Türen, mit 6-Eck-Tarnflecken (wie Digitaltarnung) vorfindet, die auch schon mal in anderen Farben gehalten sind als das Fahrzeug selbst. Die Fotos der Abschnitte gehen gut auf die Besonderheiten der jeweiligen Fahrzeuge ein.

Viele Gesamtaufnahmen geben uns einen guten Überblick über den jeweiligen Fahrzeugtyp. Einige Details, besonders auch von Innen- und Motorraum, werden uns mit klasse Aufnahmen nahegebracht.

Für technisch Interessierte und Enthusiasten der australischen Armee ein interessantes Heft. Die Auflage ist auf 999 Exemplare begrenzt.

Der Preis beträgt unverändert seit Jahren EUR 14,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
8010
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
März 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:

zurück