Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Trumpeter 00323
British Challenger 2 MBT

Aus dem Hause Trumpeter kommt unter der Nummer 00323, der Bausatz des Challanger 2 MBT aus der Operation TELIC im Irak 2003. Der Karton kommt wie gewohnt, vollgepackt daher und verspricht ne Menge Bastelspass.
Die Bauanleitung erklärt im DIN A4 Format wie man in 22 Schritten aus den insgesamt 7 Spritzlingen, den 2 Teilen für dem Turm, Ober-, und Unterwannde und den Vinylketten ein recht ansehnliches imposantes Modell des Britischen Challanger bauen kann. Die Spritzlinge sind aus hellbraunem Plastik und bringen eine Detailfülle mit sich, sehr fein gemacht. 2 Rahmen erfüllen das Fahrwerk und die Laufrollen. Hier ist schon reichlich zu verbauen, schade nur das man unter den riesen Schürzen nachher nicht mehr viel davon sieht. Für diese stehen ebenfalls 2 Spritzlinge zur Verfügung und auch hier eine Menge an Details, so dass ich nicht wüsste warum ich hier was dazu kaufen sollte. Wenn wir schon mal unten sind kommen wir auch gleich zu den Vinylketten. Diese sind recht weich und lassen sich dementsprechend einfach montieren. Leider nur, wenn man die Ketten über die Antriebsräder zieht fallen sie in der mitte zusammen und wirken rund nach innen gewölbt. Nicht schön aber auch davon ist nacher nicht viel zu sehen.

Die Wannenteile kommen auch mit einer Fülle an details daher die mit den Teilen aus den nächsten 3 Spritzlingen auch den Turm zu noch mehr Details verhelfen. Es gibt die Möglichkeit am Heck die typischen Zusatztanks anzubauen. Auch sind einiges an Kleinteilen an den Lüftergittern zu verbauen wo man schon sehr sorgfältig arbeiten sollte damit es nachher unterm Lack noch genau so fein aussieht. Der aus 2 Teilen bestehende Turm bietet die Möglichkeit die Kanone beweglich zu bauen.  Auf den folgenden 2 Seiten wird dann in schwarz/weiss erklärt welche Decals wohin gehören um einer der 2 Versionen aus dem Irak 2003 darstellen zu können. Es werden hier auch nur die Gunze Farben empfohlen, warum Tamiya oder andere Hersteller nicht, kann ich nicht sagen und wundert mich auch etwas. 

Da ich einige kleine Updates verbauen will komme ich um ein paar Zukäufe nicht drum rum!! 

Fazit: Wer für kleines Geld einen Imposanten Kampfpanzer der Britischen Streitkräfte bauen will ist mit dem Challenger ab 15,-€ wirklich gut bedient. Die Details sind stimmig und fein, die Fülle an Teilen ist sehr übersichtlich und die Bauanleitung lässt keine Fragen offen. Auch für Anfänger durchaus geeignet!!

(Review von Oliver Berger)








zurück