Ausgepackt-Archiv



Trumpeter 2350
German 5cm Flak41

Da ist sie nun endlich, die seit der Ankündigung im Katalog Anfang 2020 heißerwartete 5cm Flak.
Warum heißerwartet? Weil es die 5cm Flak im Gegensatz du den anderen Flak wie 2cm, 3,7cm, 8,8cm diese bisher noch nicht in Spritzgus in 1:35 auf dem Markt war.
Schauen wir also mal, was Trumpeter da fabriziert hat.

Im Bausatzkarton finden wir übersichtliche 5 graue Spritzlinge, 4 Vinylreifen und ein PE Bogen.

Wie bei Trumpeter mittlerweile gewohnt ist die Qualität der Bauteile recht gut. Kein Verzug, keine Fischhäute, kaum störende Auswerfermarken und allgemein gut gestaltete Details.

Der Bausatz beinhaltet sowohl die Flak an sich wie auch den entsprechenden Transportanhänger. Die beiden Achsaufnahmen sind recht schön gestaltet mit nicht allzuvielen Kleinteilen - hier und da ezegn sich ein paar Unterschiede zum einem überlebenden Museumsanhänger, aber in meinen Augen nichts gravierendes. Wer akribisch genug ist und Recherche betreiben will, hat zumindest eine gute Basis für Nachdetaillierungen.
Die Blattfederpakete sind recht schön detailliert.
Die Radabdeckungen sind mit ihrer Rundung schön geformt und mit je zwei Winkelblechen an der entsprechenden Achsaufnahme befestigt. Schanzwerkzeug und Kästen sind entsprechend beigelegt und werden auf den Abdeckungen befestigt.
Die Speichenfelgen machen einen guten Eindruck und sind mit ihren geschwungenen Speichen schön dargestellt. Die Felge an sich baut sich aus drei Teilen zusammen auf der dann der Vinylreifen aufgezogen wird. Die Vinylreifen sind wirklich gut gelungen - feine, scharfe Details und sauberes Profil der Lauffläche. Allerdings fehlen Herstelleraufdrucke auf den Reifenflanken.

Die dreieckige Basislafette der Flak setzt sich aus zwei großen Teilen zusammen. Die beiden Stützausleger lassen sich beweglich bauen für die Darstellung in Transport- oder Feuerstellung.

Die Flak selber setzte sich in der Waffenhalterung und Waffenkörper aus angenehm wenig Teilen zusammen. Das Rohr ist zum Glück einteilig in Plastik gespritzt und die Mündungsbremse ebenfalls einteilig in Plastik. Letzteres hat allerdings leider so seine Nachteile, denn die Wanstärke ist maßstäblich deutlich zu dick und es fehlen die markanten Lüftungslöcher, die hier nur angedeutet sind.
Ganz schön ist, dass trumpeter dem Bausatz auch entsprechende Munition beigelegt hat zum Bau des Ladestreifens, was optisch immer etwas hermacht und gerade für den Bau in Feuerstellung unabdingbar ist. Die Granaten liegen allerdings einzeln bei, was den akkuraten Zusammenbau etwas aufwändiger.
Die Aufnahme der Kanone ist von der Detaillierung der Teil recht schön und gelungen aber auch etwas teilelastig mit teilweise feinen und filigranen Teilen.
So wie es aussieht scheint die Kanone höhenrichtbar zu bleiben, aber leider nicht die Richtoptik - zumindest ist diese nicht gekoppelt, was gerade die Darstellung Beweglichkeit der Kanone einschränkt, wenn es realistisch aussehen soll.

Die Tritt"bleche" aus Holzlatten sehen ganz brauchbar aus, wennauch mir die Schlitzschrauben ein wenig überdimensioniert vorkommen.

Das Flakschild ist im Prinzip einteilig mit schönen aufgeprägten Nieten und Scharnieren. Von innen wird eine zweite Platte mit Details und Vestrebungen angebracht. An sich schön gemacht, wennauch maßstäblich etwas stark. Leider ist das Design des Schilds nicht zuende durchdacht, denn Trumpeter hat die Sichtluke der Richtoptik geschlossen mit an das Schild angespritzt - eine Darstellung in Feuerstellung ist so nur möglich wenn der Modellbauer die Luke selber vorsichtig heraustrennt.

Der obligatorische Entfernungsmesser ist im Bausatz enthalten und die eigenwilligen Spiralfedern, die ihn vor den Erschütterungen bei Schussabgabe geschützt haben, werden hier aus dünnen PE Streifen dargestellt, die man selber zu einer Spirale biegen soll - vom Prinzip ist PE hier eine gute Wahl, aber schwierig entsprechend zu rollen.

Die Bauanleitung zeigt in großen und übersichtlichen Zeichnungen und nur 12 Baustufen den Bau des Modells. Es sind keine übermäßigen Teileorgien vorhanden, wobei hier und da bei kleineren Anbauten die exakte Platzierung manchmal etwas unklar scheint.

Auf einem farbigen DIN A4 Zusatzblatt ist ein Farbprofil zur Bemalung der Flak in dunkelgrau aufgebracht. Markierungen oder Decals sind nicht enthalten - insgesamt etwas mau Die Farbangaben werden für Mr.Hobby, Acrysion, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol gemacht.

Ein ssoweit guter Bausatz mit seinen Schwächen - zumindest endlich ein Spritzgussbausatz der 5cm Flak, den man selber noch zum einem Schmuckstück nacharbeiten kann.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
2350
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Dezember 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Trumpeter
China

ca.37 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de










zurück