Ausgepackt-Archiv


https://www.facebook.com/vespidmodels/

Vertrieb durch:


http://www.modellbau-koenig.de


Mit der Nr. 720003 kommt von Vespid Models ein “Panther”, Ausf. G – late production auf unsere Basteltische.

Über den Panther brauchen wir uns an dieser Stelle auch nicht weiter auslassen da dieser Panzer wirklich jedem hinlänglich bekannt sein dürfte.

Schauen wir uns doch lieber an, was der praktische Stülpkarton (26 x 16 x 5 cm) mit einer sehr schönen Boxart versehen, uns bietet.

Das sind einmal neun in hellgrauem Plastik hergestellte Spritzlinge, dazu den Turm, eine Panzerunter- und Oberwanne. Dazu kommen noch zwei Ätzteilbögen, ein Metallrohr und Decals. Doch damit nicht genug. Der Modellbauer hat die Wahl zwischen der Montage einer “normalen” Mündungsbremse oder zur Bestückung einen Staubschutz (beide Teile gedruckt) zu verwenden. Ebenfalls enthalten ist eine Bauanleitung mit elf Seiten.

Der erste Eindruck überrascht – und zwar positiv! Alle Teile sind absolut sauber gespritzt und formtechnisch auf der Höhe der Zeit, mit einem hervorragenden Detaillierungsgrad. Formversatz oder gar Fischhäute konnte ich keine entdecken. Formtechnisch dürfte aber alles ausgereizt sein.

Zwei Rahmen beherbergen die Segmentketten die ebenfalls eine fantastische Detaillierung aufweisen. Für die Rundungen an Treib- und Leiträdern wurden je zwei Kettenglieder zusammengefasst. Sehr schöne Lösung. Auch das gesamte Laufwerk, verteilt auf zwei weitere Rahmen kann überzeugen, angefangen von den Schwingarmen bis hin den Rädern mit ihren Bolzen.

Auf zwei weiteren Rahmen findet sich dann noch diverses Werkzeug, Rohrwischerstangen, Feuerlöscher, Wagenheber, Spaten, Anlaßkurbel und mehr. Alles einzeln gespritzt! Ein Fla-MG mit Halterung ist ebenfalls enthalten das sehr zierlich daherkommt. Das aus Plastik hergestellte Rohr der KwK kann auch in ganzer Linie überzeugen. Die Luken können offen oder geschlossen gebaut werden. Alles passt – und das in 1:72!

Die erste PE-Platine enthält die Schürzen obwohl diese auch in Plastik mitgeliefert werden. Man hat die Wahl. Die zweite Platine wartet mit den Lüftergittern, Halterungen für die Schürzen, Haken und unter anderem auch mit einer Schirmantenne auf. Alles wahnsinnig filigran.

In insgesamt zehn Stufen führt die Bauanleitung zum Erfolg. Nachdem auf der ersten Seite noch Hinweise zu den Piktogrammen zu finden sind, ein paar Sicherheitshinweise und Hinweise zu den Decals zu finden sind folgt auf der zweiten Seite die Austellung der Spritzlinge und eine Übersicht der Farbhersteller. Genannt sind Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya. Teile die nicht verwendet werden sind grau hinterlegt.

Die Baustufen sind relativ übersichtlich und dürften keine Probleme bereiten. Auf Detailunterschiede wird in den jeweiligen Stufen extra hingewiesen. Ein Blick auf Stufe 10 ist sicherlich hilfreich da die unterschiedlichen Farbschemata angeführt sind.

Aufgrund der übrig gebliebenen Teile dürften von Vespid noch weitere Versionen des Panthers kommen.

Die sauber gedruckten Decals  machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck.

Vier Bemalungsvorschläge stehen zur Auswahl an:

  • Pz.-Reg. 2, 16. Pz-Div., Nr. 113, März 1945, Oberschlesien
  • Kampfgruppe Pz.-Brig. 106, FHH, Bonn, März 1945
  • Unbekannte Einheit in Polen, Herbst 1944 und
  • Unbekannte Einheit in Deutschland im Januar 1945

Ein toller Bausatz, der aber aufgrund der Filigranität und der doch recht vielen Fotoätzteile nicht für den absoluten Anfänger geeignet ist. Ein gerüttelt Maß an Erfahrung, vor allem auch bei den Ätzteilen sollte mitgebracht werden.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
720003
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
Oktober 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Vespid Models
China

ca.22 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina Kryza



Fotos: