Ausgepackt-Archiv


https://www.facebook.com/vespidmodels/

Vertrieb durch:


http://www.modellbau-koenig.de


Vespid VS720007s

Centurion Tank Mk 5/1 Royal Australian Armoured Corps (Vietnam War Version) Deluxe Edition

Der chinesische Hersteller Vespid Models erfreut die Modellbauer des kleinen Maßstabs (1:72) immer wieder mit neuen Bausätzen in hervorragender Qualität. Einer der neuesten Schöpfungen ist unter der Bausatz-Nr. VS720007s erhältlich. Dabei handelt es sich um den „Centurion Tank Mk 5/1- Royal Australian Armoured Corps“ in der Vietnamkriegs Version.

Den Bausatz gibt es in einer „normalen“ und einer „Deluxe Edition“. Die Deluxe Version ist an dem S hinter der Bausatz-Nr. erkennbar. Bei dieser Version ist noch ein gedrehtes Alurohr und ein 3D-Druckteil für die mit Segeltuchabdeckung versehende Kanonenblende beigefügt. Ansonsten sind die Bausatzinhalte identisch.

Was verbirgt sich hinter der Bausatzbezeichnung?

Vespid-Models präsentiert uns hier einen Kampfpanzer Centurion in der Ausführung Mk 5/1 des Königlich Australischen Panzerkorps, so wie er von 1968 bis 1971 in Vietnam zum Einsatz kam.

Die 1st Australian Task Force (1 ATF) in Nui Dat in der Provinz Phuoc Tuy sollte nach Beschluss der australischen Regierung im Oktober 1967 von zwei auf drei Infanteriebataillone vergrößert und gleichzeitig mit zusätzlichen Unterstützungswaffen, einschließlich einer Panzerschwadron (Squadron), ergänzt werden.

Im Februar 1968 wurde dazu zuerst die C-Schwadron (Squadron) des 1 Panzerregimentes mit einer Gesamtstärke von 20 Centurion-Panzern nach Vietnam geschickt, die eng mit den M113 Schützenpanzern des 3. Kavallerieregiments zusammenarbeiten sollten.

In den nächsten Jahren dienten schließlich alle drei Einsatzschwadronen des Regiments in Vietnam und leisteten der Infanterie hier wertvolle Unterstützung, insbesondere bei der Räumung der Bunkersysteme des Vietcong.

Obwohl der Wert von Kampfpanzern in Vietnam ursprünglich von einigen in Frage gestellt wurde, erwiesen sie sich sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung als mächtige Waffe und waren dafür verantwortlich, die Verluste der Infanterie zu begrenzen. Die Centurions konnten sich leichter als erwartet durch die Landschaft bewegen und obwohl sie anfällig für Panzerabwehrwaffen und Minen waren, hatten ihre Feuerkraft und Schockwirkung einen entscheidenden Einfluss auf den Ausgang von vielen Einsätzen.

Insgesamt kamen 58 Centurions in Vietnam bis zum Abzug der australischen Einheiten im Jahre 1971 zum Einsatz. 42 davon erlitten dabei Kampfschäden, von denen aber nur sechs irreparabel waren.

Schauen wir mal in den Karton, was der Bausatz zu bieten hat.

Im kleinen Stülpkarton (26 x 16 x 4,7cm) findet man den folgenden Inhalt:

-  1x zwanzigseitige Bauanleitung mit 20 Baustufen und 5 Farb- und Markierungsvarianten
-  1 Spritzling (A) in grauem Kunststoff mit Teilen für Oberwanne, Kettenabdeckungen und Turmstaukisten
-  1 Spritzling (B) in grauem Kunststoff mit Teilen für Turmunterteil, Kanone, Blende, Seitenvorgelege und Zusatztank, etc.
-  2x Spritzling (C) in grauem Kunststoff mit Laufwerksteilen, Wasserkanister und Munition
-  2x Spritzling (D) in grauem Kunststoff mit Kettenteilen
-  1 Spritzling (E) in grauem Kunststoff mit Teilen für Wannenfront, Turmstaukörbe, etc.
-  1 Spritzling (G) in klarem Kunststoff für den Schießscheinwerfer
-  1 separate Unterwanne
-  1 separates Turmoberteil
-  1 gedrehtes Alurohr für die Kanone
-  1 3D-Druckteil für die Kanonenblende inkl. Segeltuchabdeckung
-  4 Stahlseile
-  1 Fotoätzplatine (PE) mit Teilen für Staukörbe, Winkeleisen etc.
-  1 Decalbogen mit 5 Farb- und Markierungsvarianten

Wie von Vespid Bausätzen gewohnt, sind die Spritzlinge gut und übersichtlich aufgeteilt und alle Teile lassen sich schnell finden. Die Detaillierung und Gravierung der Bauteile ist sehr fein ausgeführt und hinterlässt einen sehr positiven Eindruck.

Angüsse sind so gewählt, dass man diese gut entfernen kann. Hier und da muss man an kleineren Bauteilen etwas mehr Vorsicht walten lassen um diese beim Abtrennen nicht zu beschädigen. Auf den Bauteilen sind keine nennenswerten Auswerfermarken auf später sichtbaren Stellen zu finden. Fischhäute oder Grate sind auch Fehlanzeige.

Auch die hervorragend umgesetzte Gussstruktur des Turmes und die Ausführung der Scheißnähte sind besonders erwähnenswert.

An das separate Wannenunterteil werden die Laufrollenwagen montiert. Hier schon fällt die sehr gute Detailierung der Bauteile auf. Denn trotz Zusammenfassung einiger Bereiche sind hier z.B. die Federn sehr schön herausgearbeitet. Auch die Oberflächen und Verschraubungen der Lauf- und Treibräder wissen zu gefallen. Bei den Ketten handelt es sich um eine bekannte Kombination aus Segment- und Einzelkettengliedern und diese sind von Innen und außen gut detailliert. Der Clou ist hier der angedeutete Durchhang beim oberen langen Segment. Viele Teile sind mithilfe von Schiebeformen erstellt worden. Das sorgt dafür das die Details auf einem sehr hohen Niveau sind. Als Beispiel seien hier die offenen Flammenvernichter (Fischtails) an den Auspüffen oder die Stützrollen am Laufwerk zu nennen. Die Abschleppseile sind aus Stahlseil und müssen mit den Seilkauschen komplettiert werden, wo dafür schon Öffnungen an den Teilen vorhanden sind. Der Turm wird klassisch aus Ober- und Unterteil und versionsspezifischen Anbauteilen zusammengesetzt. Die Konstruktion lässt auf weitere Versionen hoffen.

Der Faltenwurf des 3D-Druckteils für die Kanonenblende ist sehr schön umgesetzt und werten das Modell noch weiter auf.

Das beiliegende Alurohr für die Bordkanone muss nur noch mit dem Rauchabsauger komplettiert werden. Vorbildlich von der Ausführung her. Alternativ kann aber auch das nicht minder gute einteilige Plastikrohr des Bausatzes verwendet werden.

Alle Luken der Besatzung lassen sich offen oder geschlossen darstellen. Für die offene Darstellung sind sie alle auf der Innenseite auch detailliert.

Für die Dioramenfreunde unter den Modellbauern liegen auch verschiedene Panzerpatronen bei. Ein schönes Goodie, was sonst bei anderen Modellen extra im Aftermarketbereich gekauft werden muss.

Fotoätzteile (PE) sind augenscheinlich nicht viele zu verbauen. Wenn man aber genauer in die Bauanleitung sieht, wird aber des Öfteren hier und da schon das ein andere Teil alternativlos benötigt. Aber wenn, dann für sinnvolle Teile, die für weitere Detailierung sorgen. Hier sind z. B. Teile für die Staukörbe oder Flacheisen für die Kettenabdeckungen vorgesehen.

Die Decals kommen auf einem hellblauen Trägerpapier daher, worauf man gut die einzelnen Elemente finden kann. Augenscheinlich sind diese sauber und ordentlich ohne Versatz verdruckt.

Die Bauanleitung ist zweisprachig in Englisch und Chinesisch ausgelegt. Sie ist klein aber trotzdem von der Darstellung übersichtlich.

Den Anfang macht das Deckelbild des Bausatzes, gefolgt von einer Erläuterung der Piktogramme und allgemeinen Arbeitshinweise. Auf Seite 2 befindet sich eine Übersicht der im Bausatz enthaltenen Spritzlinge, separaten Teile, Ätzteilen, Decals, etc. Darunter gibt es eine Übersicht der zu verwendenden Farben. Hier werden Farbangaben für die Hersteller Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya genannt.

Der eigentliche Bau des Modells startet dann in der Anleitung auf Seite 3. Hier sind insgesamt 20 Baustufen zu bewältigen. Pro Baustufe wird anhand von teilweise farbigen 3D-Zeichnungen Schritt für Schritt der Weg zum fertigen Modell dargestellt bzw. erklärt. Klassisch wird mit der Montage des Laufwerkes und der Ketten an der Unterwanne begonnen. Die Montage der Wanne geht bis Baustufe 14. Anschließend beschäftigen wir uns mit dem Turm. Zu guter Letzt wird dann Wanne und Turm in Baustufe 20 vereint.

Den Abschluss der Bauanleitung bilden dann noch die fünf Markierungs- bzw. Bemalungsvarianten gefolgt von einer Seite mit verfügbaren Bausätzen des Herstellers.

Folgende Farb- und Markierungsvarianten sind dargestellt:

1. 169096, Callsign “21C”, einfarbig oliv drab, B Squadron 1 Armoured Regiment, 1969, Battle of Binh Ba, Vietnam

2. 169039, Callsign “3C”, einfarbig oliv drab, “Pussy Eater”, C Squadron, 1 Armoured Regiment, 1971, Vietnam

3. 169066, Callsign “31B”, einfarbig oliv drab, C Squadron, 1 Armoured Regiment, 1968, Vietnam

4. 169108, Callsign “4C” einfarbig oliv drab, C Squadron, 1 Armoured Regiment, 1971, Vietnam

5. 169007, Callsign “24A”, einfarbig oliv drab,“Buko Boom Boom II”, 4 Troop, B Squadron, 1 Armoured Regiment, Phuoc Tuy Province, Süd Vietnam

Mein Fazit:

Vespid Models bringt hier einen sehr schönen Bausatz des weit verbreiteten Kampfpanzers Centurion heraus. Hier nun nicht in britischen Diensten, sondern in der sehr interessanten Variante im Einsatz bei den Australiern in Vietnam. Die Bausatzteile wissen von Ausführung und Detailierung sehr zu gefallen. Die in dieser Bausatzversion beigelegte Blende mit Segeltuchabdeckung und das Alurohr für nur ca. 3 € mehr sind noch die Kirsche auf der Sahne beim schon sehr guten „Grundbausatz“. Highlights sind u.a. die offen oder geschlossen darstellbaren Luken und das gedrehte Alurohr , die 3D-Druck-Blende, die verschiedenen Munitionssorten und top gravierte Wasserkanister.

Aufgrund der vielen kleinen Bauteile und auch Fotoätzteile ist dies sicherlich kein Bausatz für Anfänger, aber mit ein bisschen Erfahrung wird man hier zu einem tollen Ergebnis kommen.

Preislich für das dargebotene Qualitätsniveau und den enthaltenen Materialmix vollkommen ok und somit auch eine absolute Kaufempfehlung.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
720007s
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
Juni 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Vespid Models
China

ca.25 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dirk Hille



Fotos: