Ausgepackt-Archiv


https://www.facebook.com/vespidmodels/

Vertrieb durch:


http://www.modellbau-koenig.de


Vespid VS720016

Leopard 2 A7V German Main Battle Tank 2016 Production

Nachdem beim chinesischen Hersteller Vespid Models bereits der Leopard 2A7+ erschienen ist, folgt nun mit der Bausatz-Nr. VS7200016 der Leopard 2 A7V.

Der Leopard 2 A7V stellt im Original die derzeit aktuellste Version im Truppendienst bei der Bundeswehr dar.

Vespid Models hat dies versucht im Modell umzusetzen.

Leider ist aus dem Bausatz aber keine exakte Version Leopard 2 A7V zu bauen. Die Zusatzbezeichnung „2016 Production“ suggeriert, dass es sich beim Modell um den Ausrüstungsstand 2016 handelt, richtiger wäre aber die Bezeichnung „Prototyp 2016“. Der Vertrag über die Kampfwertsteigerung von Leopard 2A7 auf den Stand 2A7V wurde nämlich erst 2017 unterschrieben und der erste Leopard 2A7V wurde offiziell erst Ende 2019 an die Truppe übergeben.

Der Bausatz stellt also einen Prototypen irgendwo zwischen Leopard 2A7+, 2A7 und 2A7V dar.

Augenscheinlichste Unterschiede zwischen Modell und Original sind u.a. folgende:

-       Keine vorn verlängerten Kettenschürzen /- blenden
-       Keine Schlitze an den Kettenblenden im Bereich Treibrad
-       Keine Ersatzkettengliedhalterung am Wannenheck
-       Keine geänderte Beleuchtungsanlage am Wannenheck mit Tarnscheinwerfern
-       Für diese Version falsche Mehrzweckwuranlage mit 8 statt nur 6 Bechern je Seite
-       Keine Staukörbe an den Turmseiten und auch nicht deren angedeutete Halterung
-       Die Axt fehlt auf dem Motordeck
-       Halterungen für Schneegreifer, Mittenverbinder und Feuerlöscher fehlen am Turmheck am Turmheck
-       Auftritte an den klappbaren Turmseitenpanzerungen fehlen
-       Staukasten vor der Kommandantenluke fehlt
-       2 Stautaschen vor der Ladeschützenluke fehlen
-       Die Turmunterseite im Bereich der kombinierten Kühl- und ABC-Anlage ist falsch dargestellt, hier müssten zwei Lüfteröffnungen zu sehen sein
-       Hinter dem PERI 17 A3 müsste eine Halterung zur Verstauung einer Abdeckplane angebracht sein.

Also hat Vespid Models leider die Chance vertan den aktuellen Serienstand als Bausatz auf den Markt zu bringen. Was auch immer die Gründe dafür waren.

Schauen wir mal in den Karton, was der Bausatz zu bieten hat.

Im kleinen Stülpkarton (26 x 16 x 4,7cm) findet man den folgenden Inhalt:

-       1x sechzehnseitige Bauanleitung mit 20 Baustufen und 2 Farb- und Markierungsvarianten
-       2x Spritzling (A) in grauem Kunststoff mit Teilen für das Laufwerk, Werkzeug und Nebelbechern
-       1 Spritzling (B) in grauem Kunststoff mit Teilen Turmunterteil, Wannenheck, Minenschutz, Schmutzfänger, etc.
-       1 Spritzling (C) in grauem Kunststoff mit Teilen für den Turm
-       1 Spritzling (F) in grauem Kunststoff mit Kettenschürzen, Duellschutz Wanne, etc.
-       1 separate Unterwanne
-       1 separate Oberwanne
-       1 seperates Turmoberteil
-       1 gedrehtes Alurohr für die Kanone
-       2 Stahlseile (nicht im Vorabexemplar enthalten)
-       1 Fotoätzplatine (Pa) mit Teilen für Lüftergitter, Leitkreuz, etc.
-       1 Fotoätzplatine (Pb) mit Teilen für Staukörbe, Auspuffgrätings etc.
-       1 Decalbogen mit 2 Farb- und Markierungsvarianten

Dieser Bausatz basiert augenscheinlich auf dem bekannten Bausatz Leopard 2A7+ (VS720015). Hier wurde der Spritzling D durch einen neuen Spritzling F ausgetauscht. Ebenso ist eine neue Oberwanne, ein neuer PE-Boden (Pb) und ein neuer Decalbogen enthalten.

Die Spritzlinge sind wie von Vespid Bausätzen gewohnt gut und übersichtlich aufgeteilt und alle Teile lassen sich schnell finden. Die Detaillierung und Gravierung der Bauteile ist sehr fein ausgeführt und hinterlässt einen positiven Eindruck.

Angüsse sind so gewählt, dass man diese gut entfernen kann. Hier und da muss man an kleineren Bauteilen etwas mehr Vorsicht walten lassen um diese beim Abtrennen nicht zu beschädigen. Auf den Bauteilen sind keine nennenswerten Auswerfermarken auf später sichtbaren Stellen zu finden. Fischhäute oder Grate findet man auch an den Teilen nicht.

Die Wanne wird durch Anbau der einzelnen Schwingarme und den Laufrollen ergänzt. Bei den Ketten handelt es sich um eine bekannte Kombination aus Segment- und Einzelkettengliedern und diese sind von Innen und außen gut detailliert. Die Abschleppseile sind aus Stahlseil und müssen mit den Seilkauschen komplettiert werden, wo dafür schon Öffnungen an den Teilen vorhanden sind. Diese sind aber detailliert genug um keine ansonsten für diesen Zweck beigefügten Metalllitzen zu vermissen.

Der Turm wird aus Ober- und Unterteil und versionsspezifischen Anbauteilen zusammengesetzt. Die Konstruktion lässt auf weitere Versionen hoffen.

Das beiliegende Alurohr für die Bordkanone muss nur noch mit dem Rauchabsauger und der Rohrmündung komplettiert werden. Vorbildlich von der Ausführung her. Alternativ kann aber auch das nicht minder gute einteilige Plastikrohr des Bausatzes verwendet werden.

Alle Luken der Besatzung lassen sich offen oder geschlossen darstellen. Für die offene Darstellung ist die Ladeschützenluke auf der Innenseite auch detailliert. Seltsamerweise befindet sich in der Oberwanne trotz offen darstellbarer Fahrluke keine Öffnung? Ich hoffe hier auf ein Vorabexemplar des Bauteils das in der Serie vielleicht noch geändert wird.

Fotoätzteile (PE) sind nur in sinnvolle Teilen ausgewählt, die für weitere Detailierung sorgen. Hier liegen z. B. Teile für die Motorgrätings oder die die Gitter der Staukörbe bei.

Die Decals kommen auf einem hellblauen Trägerpapier daher, worauf man gut die einzelnen Elemente finden kann. Augenscheinlich sind diese sauber und ordentlich ohne Versatz verdruckt.

Die Bauanleitung ist zweisprachig in Englisch und Chinesisch ausgelegt. Sie ist klein aber trotzdem von der Darstellung übersichtlich.

Den Anfang macht das Deckelbild des Bausatzes, gefolgt von einer Erläuterung der Piktogramme und allgemeinen Arbeitshinweisen. Auf Seite 2 befindet sich eine Übersicht der im Bausatz enthaltenen Spritzlinge, separaten Teilen, Ätzteilen, Decals, etc. Darunter gibt es eine Übersicht der zu verwendenden Farben. Hier werden Farbangaben für die Hersteller Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya genannt.

Der eigentliche Bau des Modells startet dann auf Seite 3. Hier sind insgesamt 20 Baustufen zu bewältigen. Pro Baustufe wird anhand von teilweise farbigen 3D-Zeichnungen Schritt für Schritt der Weg zum fertigen Modell dargestellt bzw. erklärt. Klassisch wird mit der Montage des Laufwerkes und der Ketten an der einteiligen Unterwanne begonnen. Die Montage der Wanne geht bis Baustufe 11. Anschließend beschäftigen wir uns mit dem Turm. Zu guter Letzt wird dann Wanne und Turm in Baustufe 20 vereint.

Den Abschluss der Bauanleitung bilden dann noch die zwei Markierungs- bzw. Bemalungsvarianten. Diese sind leider sehr dunkel ausgeführt, so dass man gerade im Bereich der Front oder des Hecks nicht gut die Tarnverläufe erkennen kann.

Folgende Varianten sind dargestellt:

1.                           Ein Fahrzeug im Drei-Farbanstrich ohne jegliche Kennzeichen außer den Tatzenkreuzen am Turm, ohne Nennung von Ort und Zeit

2.                           Ein Fahrzeug mit Kennzeichen Y-474057 im Drei-Farbanstrich 3. Kompanie/ PzBtl 393, ohne Nennung von Ort und Zeit

Mein Fazit:

Vespid Models bringt hier ein hochaktuelles Fahrzeug der Leopard-Familie im kleinen Maßstab heraus. Leider nicht in der beschriebenen Serienversion, sondern in einem Prototypenstatus. Von der Machart und Detaillierung trotzdem ein schöner Leopard-Bausatz, der jede Sammlung toll ergänzen wird. Highlights sind u.a. die offen oder geschlossen darstellbaren Luken und das gedrehte Alurohr.

Preislich für das dargebotene Qualitätsniveau und den enthaltenen Materialmix vollkommen ok.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
720016
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
Juni 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Vespid Models
China

ca.23 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dirk Hille



Fotos: