Diorama "Das Ende ist nah"
von Falk Müller


Ein M 4 A3 E8 Sherman in irgend einer Stadt in Deutschland am Ende des zweiten Weltkrieges.
Vorlagen (spezielles Foto) keines ,aber das französische Modellbauheft "Armes Militaria Nr. 10, Au coeur du Reich" hatte einige original schwarz/weiß Fotos die mir als kleine Vorlage dienten.

Der Panzer:

Das Modell stammt von Hasegawa ,1/72, M 4 A3 E8.
Detailsets sind keine Enthalten, dafür wurden ein paar Teile weggelassen (Seitenschürzen) und weggefeilt (Schmutzblende).
Zurüstteile wie Antenne, Rucksäcke, Werkzeugkiste, Benzinkanister, Kiste, Munitionskiste, Planen und Tarnnetz wurden extra angebracht wie auf original Fotos zu sehen sind.
Panzer ist mit Absicht nicht gealtert worden nur trocken Bemalung (Staubschicht).

Das Haus:

Das Erdgeschoss stammte von einem Faller Gebäude (Plastik).
Das 1. Stockwerk wurde komplett aus Papier und Streichhölzern gefertigt. Um speziell detailliert das Fachwerkhaus wiederzugeben.
So besteht der Parkettfußboden komplett aus Streichhölzern die aneinander mit Holzleim geklebt sind und dann anschließend mit einen Klarlack bestrichen wurden, und zur guter letzt sind dann mit einem kleinen Bohrer die Einschusslöcher simuliert worden.
Ebenso die Seitenwände des Stockwerkes, wurden aus Streichhölzern zusammengeklebt und mit einer dunklen Holzlasur behandelt um die Maserung des Holzes wiederzugeben und die detaillierten Fasern des gerissenen Holzes zu zeigen. Die Löcher sind dann von der äußeren Seite mit weisem Papier zugeklebt worden, und die innen Seite mit Verlinden Tapete (1/35). Das Mauerwerk stammt von einem Faller Papierbogen (2559 N) und wurde mit rotem Ton aufgefüllt um detailliert das zerborstene Mauerwerk wiederzugeben. Die Schilder stammen von einem Verlinden Katalog. Plakate aus dem Internet.

Platte:

Einfache Holzplatte die mit Fallerpapier beklebt wurde. Muss dazu anmerken dass ein dickerer Karton beim Haus eingeklebt wurde um den Randstein hervorzubringen.
Die Laterne stammte auch von Faller und wurde nur mit Einschusslöchern im Glass (aus Plastik) versehen.
Möbel stammen von Preisser.

Figuren:

Stammen leider von Revell, da ich keinen anderen Hersteller gefunden habe, der US-Streitkräfte im zweiten Weltkrieg detailliert anbietet.


© 11/2004 Falk Müller