Diorama "Ankunft im Bereitstellungsraum"
Uwe Junker



Gezeigt wird eine Szene Anfang Juli 1943, bei Worskla nördlich Tomarowka.

Verbände der Panzer-Grenadier-Division „Großdeutschland“ sammeln sich im Verlauf des Unternehmens „Zitadelle“ in ihren Bereitstellungsräumen.

Zu sehen sind zwei Panzer VI  Ausführung E von Dragon, das Zimmerit ist von Aber, ein Sd.Kfz. 10/5 mit 2cm Flak 38 von Revell, zwei Motorräder Zündapp aus der Kiste und 38 Figuren von Tamiya und Preiser.

Der Tiger 02 ist noch nicht lange an der Front, deshalb fehlt auch ein entsprechender Tarnanstrich.

Bemalt wurde alles mit Acrylfarben. Die Bäume und Sträucher sind aus Naturmaterial (Rotahornzweige), aus einem Naturbäumesatz von Busch und Flocken aus dem Eisenbahnmodellbau gefertigt. Der Untergrund besteht aus Kies, verschiedener Größe, und Sand. Die Zurüstteile wie Eimer, Kanister und der Telegraphenmast stammen von Tamiya, der Stacheldraht von Plusmodell.

Bei den Figuren hab ich versucht sehr detailgetreu zu arbeiten. Es wurden Helmabzeichen aufgemalt, Ärmelbänder angedeutet und sämtliche Waffengurte selbst angefertigt.

Ich habe versucht in diesem Diorama gleichzeitig Geschäftigkeit und eine gewisse Ruhe darzustellen.


© 09/2014 Uwe Junker