Diorama "Cromwell in der Normandie"
Tobias Wehnert


Das ist der Cromwell von Tamiya, und meiner Meinung nach eines der schönsten Tamiya-Modelle überhaupt. Es macht wirklich Freude, diesen Panzer zu bauen und die Details sind super.
Trotzdem gibt es ja immer noch was zu verbessern, darum kam ein Ätzteilsatz von Aber zum Einsatz, außerdem ein gedrehtes Alu Geschütz von Jordi Rubio. Dann wurden noch diverse Evergreen.Profile verbaut, die Funkeluke beweglich gestaltet, sowie die Vinylketten gegen Einzelgliederketten von HobbyBoss getauscht. Außerdem baute ich noch eine Staukiste an der Turmrückseite nach Originalfotos.

Lackiert wurde mit Revell Acryl, gealtert mit Ölfarben von Schmincke sowie mit Pigmenten von CMK und MIG.
Die Platte ist aus Styropor, überzogen mit Fliessenkleber, Gras von Noch, Büschen aus Meerschaum.
Die Figuren stammen von MiniArt und Verlinden.

Den Daimler und die alte Tamiya-Pak hatte ich noch ungebaut im Schrank. Einzeln entsprechen sie nicht mehr dem heutigen Standard, aber als Dio-Beilage tun sie es noch prima.

Die Szene spielt im Juni 1944 in der Normandie, die englische Panzerspitze hat offenbar kampflos eine deutsche Pak 40 erbeutet. Der Kommandant gönnt sich ein Tässchen Tee. Niemand ahnt, das exakt dieser Cromwell 4 Tage später Michael Wittmann bei Villers-Bocage begegnen wird…





© 12/2010 Tobias Wehnert