Diorama "Frühstück mit Diana"
Martin Blümlein



Die gezeigte Szene spielt in der Libyschen Wüste 1942. Das Fahrzeug ist ein SdKfz.6 5t Zugkraftwagen, auch Diana genannt, auf dem sich eine russische 7,62 cm Kanone befindet. Diese Kanonen wurden bei der Operation Barbarossa zu hunderten erbeutet und Panzerjäger damit ausgestattet. Da sich diese Kanone als sehr effektiv erwies, wurde sie später vereinfacht und sogar Munition dafür hergestellt. Von dem Typ Diana wurden nur 9 Fahrzeuge gebaut, die alle der 605. Panzerjägerabteilung in Nordafrika unterstellt waren.

Zum Inder mit der britischen Uniform: Die Deutschen rekrutierten im 2. Weltkrieg auch Inder der britischen Armee, um die „Legion Freies Indien“ aufzubauen. Diese sollte mit den Deutschen im Kaukasus kämpfen und durch Persien bis nach Indien marschieren, um dort die britische Kolonialherrschaft zu beenden.

Das Modell stammt von Bronco und ist ein sehr gut detaillierter und passgenauer Bausatz. Dieser wurde mit Hilfe der Airbrush mit Afrika Korps Colors von AK lackiert und mit der Haarspraymethode und einigen AK- Produkten gealtert.

Die Figuren stammen von Dragon und Masterbox und wurden alle mit Acrylfarben bemalt. Die Munitionskisten sind von MiniArt, die Kanister wiederum von Bronco.

Die Basis ist ein Holzrahmen, der mit Steckmasse gefüllt ist und mit einen Gips-Sandgemisch überzogen wurde. Dieses stellte sich als nicht so einfach heraus, da der Sand immer wieder vom Gips bröckelte und man nur eine dünne Schicht auftragen konnte. Der Hügel ist aus Styrodur, welchen ich anfertigen lies. Auch er wurde wie die ganze Fläche mit Acrylfarben bemalt. Die Steine sind von Royal Model, die  Kakteen von Diopark und sehr zu empfehlen. Die Gesamtkosten des Dioramas belaufen sich auf über 130 Euro. Es hat aber viel Spaß gemacht es zu bauen.

Ich danke an dieser Stelle meiner Freundin, für die tatkräftige Unterstützung bei all meinen Modellen. 


© 08/2013 Martin Blümlein