Diorama "Gefechtsübung der verbundenen Waffen"
Olli Latzel



Es handelt sich um eine für den ganzen Tag angesetzte Gefechtsübung der verbundenen Waffen am 16.August 1987 in der Kampftruppenschule des Heeres in Munster. 

Der Luchs hat nach einiger Zeit eine Störung im Antriebssystem und konnte daher an einer der wenigen engeren Stellen im Übungsgelände gerade noch den Hang hinaufrollen, bevor dann nichts mehr ging. Kommandant und Richtschütze sind ausgestiegen und versuchen, sich im Gelände zu orientieren - was erkennbar schwer gelingt. Als nächstes wird dann vermutlich die gelbe Fahne am Turm hängen, um den Ausfall für jeden sichtbar zu machen. Fahrer und Funker warten gerade außerhalb des Fahrzeugs ab, da es doch immer noch recht warm ist. Zu diesem Zeitpunkt passiert ein Leo 1 A4 den Ort des Geschehens, wegen der engen Stelle sind Kommandant und Fahrer sehr konzentriert und nur am Rande am Luchs-Geschehen interessiert. 

Der Luchs ist von Revell, der Leo 1 von Tamiya. Beide sind ohne größere Umbauten erstellt, jeweils im Zustand Mitte/Ende der achtziger Jahre. Der Luchs bekam alle Luken und auch den Seiteneinstieg wegen des Dioramenthemas geöffnet. Nach Auftragen von Filtern, Washing, Drybrushing und Verdrecken (Staub und Erde) haben Boden und Fahrzeugdreck nun aufeinander abgestimmte Farbtöne. Die Farben sind durchweg von Revell Aqua Color, Washings, Filter etc. von AK und Mig. 

Zum Thema Bundeswehr gibt es leider nur wenige Anbieter von Figuren. Die wunderbar detaillierten Dolp-Figuren haben für den Leo gereicht. Um eine Luchsbesatzung darzustellen habe ich dann immer wieder die angebotenen Panzerfiguren aller Anbieter mit den einschlägigen Bildern (Tankograd, Fahrzeugprofile) verglichen und bin dann bei der British Tank Crew von MiniArt hängengeblieben. Diese wurden an wenigen Stellen angepasst, bekamen die Dolp-Barett-Köpfe und wurden nach anschließendem Bemalen quasi ein halbes Jahrhundert später auf der anderen Seite in Dienst gestellt. 

Das Diorama ist aus Holzresten erstellt und dann mit Gips und Vogelsand modelliert worden, in nassem Zustand wurden Pinselborsten eingesteckt, Ketten- und Reifenspuren hinterlassen und diese anschließend farblich behandelt, zum Schluss kamen noch herbstliche Grasbüschel von MiniNatur dazu.


© 09/2014 Olli Latzel