Diorama "Lagebesprechung"
Roel Fischer



Bulgarien 1941 vor den Balkanfeldzug auf Griechenland 

Am 28. Februar 1941 rückten deutsche Truppen von Rumänien aus bei Giurgiu südlich von Bukarest über die Donau in Bulgarien ein. Zur gleichen Zeit überschritten in der Dobrudscha bereitgestellte deutsche Truppen die bulgarische Grenze Richtung Warna. Die  Sowjetunion reagierte heftig auf die Mitteilung, Bulgarien sei dem „Dreimächtepakt“ beigetreten, und nannte die Besetzung Bulgariens eine Bedrohung ihrer eigenen Sicherheit. Als Bulgarien schließlich an der Seite der Achsenmächte gegen Jugoslawien und Griechenland in den Zweiten Weltkrieg eintrat, wurden  Westthrakien und Mazedonien besetzt. Im Dezember 1941 erklärte es Großbritannien und den USA den Krieg – jedoch nicht der Sowjetunion.

 Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Bulgariens

 

Das Diorama umfasst:

- Horch Kfz.15: Italeri #6215 (lackiert mit Humbrol Farben durch Airbrush)
- Figuren: 2x Verlinden #0995 German Recon Group, 1x Tamiya 35109 German soldiers seated (Uniform Farben Humbrol, Haut Ölfarben).
- Kleinteile aus der Grabbelkiste
- Straßenschild: Italeri #6527 Road Signs II
- Der Boden besteht aus Streugut aus dem Zugzubehör
- Die Antenne ist handgemacht aus dünnen Draht


© 01/2015 Roel Fischer